alpinwelt-Ausgabe 1/2015

"Bergsteigen europaweit"

Europa ist ein Kontinent der Berge – und ein Kontinent der Vielfalt.

Wenn man die Alpen einmal außer Acht lässt und schaut, was Europa an Bergen sonst noch zu bieten hat, stellt man verblüfft fest: Da gibt es unzählige kleine und große Gebirge, steile und flache, waldige und vergletscherte, nahegelegene und unzugängliche, viele davon sind hierzulande kaum bekannt.

Doch auch die bekannteren unter den europäischen Bergen laden ein zum Träumen und zum Besteigen. In diesem Heft unternehmen wir Streifzüge durch die Berge Europas, von Island und Schottland über die Picos de Europa und den Pfälzerwald bis hin zum Riesengebirge und dem Apennin.

alpinwelt 1/15
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Bergsteigen europaweit

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Europa – Kontinent der Berge

Gletscher und Inselberge, Vulkane, Waldhügel und Meeresklippen – Europas Bergwelt präsentiert sich in atemberaubender Vielfalt und ist in weiten Teilen so wenig bekannt, dass noch viel Raum zum Entdecken und Träumen bleibt.

Europa – Kontinent der Berge

Grande Aiguille d'Ansabère, Pyrenäen

Streifzüge durch die Berge Europas

Auf solche Ideen muss man erst mal kommen: Das Vorhaben, die höchsten Berge aller Staaten und Territorien Europas zu besteigen, führte Wolfgang Schaub nach Andorra, Gibraltar, Tschetschenien und in viele weitere ungewöhnliche Regionen.

Streifzüge durch die Berge Europas

Nachtlager am Mulhacén, Sierra Nevada

6 x Wandern und Bergsteigen in Europa

Wandern in Island

Die urtümliche Bergwelt Islands begeistert mit Vulkanen und Geysiren, mit Gletschern und archaischen Landschaften.

Wandern in Island

Bergsteigen in Schottland

Schottlands höchster Berg ist der Ben Nevis. Obwohl nur 1344 m hoch, herrschen an ihm oft extreme Verhältnisse.

Bergsteigen in Schottland

Bergsteigen in Spanien

Ein wenig bekannter Geheimtipp sind die Picos de Europa in Nordspanien, ein wildes, felsiges, steiles Gebirge.

Bergsteigen in Spanien

Klettern in Deutschland

Der Pfälzerwald zählt zu Deutschlands schönsten Mittelgebirgslandschaften und hat mehr als nur guten Wein zu bieten.

Klettern in Deutschland

Wandern in Tschechien

Vor einer rauen und zugleich reizenden Seite zeigen sich das Riesengebirge und das Isergebirge zwischen Tschechien und Polen.

Wandern in Tschechien

Bergsteigen in Italien

Bergsteigen im Apennin, das bedeutet südliche Sonne, italienische Kultur und unzählige alpinistische Möglichkeiten.

Bergsteigen in Italien

Kinder & Jugend

Badevergnügen auf Kreta

"Fernweh – die "Gipfelstürmer" unterwegs in Europa"

Die erste Jugendvollversammlung der Sektionen München & Oberland

"Auf die Wände!" Das DAV-Nachwuchscamp "Alpinklettern" im Sarcatal

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Der Luchs ist ein Einzelgänger
"Luchs, Wolf und Bär"

Was in den Alpen noch eher ungewöhnlich klingt, ist in vielen anderen europäischen Gebirgen normal: Die drei großen Beutegreifer Luchs, Wolf und Bär sind anwesend und teilen ihren Lebensraum mit dem Menschen.

Luchs, Wolf und Bär

Bergwärts unterwegs 1

Zeltplatz am Monte Rosa
"Seven Summits der Alpen"

Ein Seite interessante für Gipfelsammler bilden die "Seven Summits der Alpen", die höchsten Berge aller Alpenländer. Walter und Christine Treibel berichten von ihren Erlebnisses von der Zugspitze bis zum Mont Blanc.

Seven Summits der Alpen

Bergwärts unterwegs 2

Tevno-Ezero-See

"Wandern in Bulgarien"

Die Berge Bulgariens sind die höchsten der Balkaninsel und bieten neben lanschaftlichen auch viele kulturelle Schätze. Wanderführer Georgi Palahutev erzählt von den Schönheiten der Bergwelt in seiner Heimat.

Wandern in Bulgarien

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Gesamtes Heft:

alpinwelt 1/2015

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 1/2015

Tourentipps Ausgabe 1/2015 komplett

Skitour

Wo die Pyrenäen am höchsten sind

Lagos de Paderna

Mit Tourenski unterwegs am Pico de Aneto (3404 m) in den Pyrenäen

Skitour mittelschwer, Kondition groß

Das Tourengebiet Benasque mit dem Naturpark Posets-Maladeta beherbergt den höchsten Gipfel der Pyrenäen, den Pico de Aneto (3404 m), und ein halbes Dutzend weiterer großzügiger Skitourenmöglichkeiten.

Skitour

Paradeskitour in den Abruzzen

Skitour vor grandioser Kulisse

Der Monte Amaro (2793 m) in der italienischen Majella-Gruppe

Skitour mittelschwer, Konditon groß

Die Majella bildet nach dem Gran Sasso das zweithöchste Apenninen-Massiv. Ihr höchster Gipfel, der Monte Amaro, weist mit einer rinne namens Rava della Giumenta Bianca eine beliebte Skitour auf.

Auf das Dach Großbritanniens

Große Steinmänner markieren die Trasse

Über den Normalweg auf den Ben Nevis (1344 m) in Schottland

Bergwanderung leicht, Kondition groß

Auf dem höufig begangenen Normalweg geht es über das "Half Way Loch" zum Gipfel. Bei guten Verhältnissen eine einfache Wanderung, wegen des wechselhaften Wetters aber nicht zu unterschätzen.

Sportklettern

Felsklippen im Pfälzerwald

Felsturm am Geierstein

Die Wernersberger Geiersteine (fester Bundsandstein) in der Südpfalz

Sportklettern zwischen VI und IX (UIAA)

Geierturm, Geierkopf, Geierschnabel und Runder Hut heißen die urzeitlichen Felsklippen aus rotem Bundsandstein bei Wernersberg im Pfälzerwald. Sie bieten ein kurzes, aber anspruchsvolles Klettervergnügen.

Sportklettern

Raue Felsen und kroatische Sonne

Griffiger Fels in idyllischer Lage

Genussklettern in und rund um Rovinj auf der kroatischen Halbinsel Istrien

Sportklettern zwischen V und IX (UIAA)

Rovinj, eine hübsche kleine Stadt im Westen der kroatischen Halbinsel Istrien, ist ein idealer Stützpunkt für drei gut abgesicherte Sportklettergebiete, zwei davon über dem türkisblauen Mittelmeer gelegen.

Stille über der Ägäis

Euböa ist die zweitgrößte griechische Insel

Dirfi (1743 m), höchster Berg der Insel Euböa in Griechenland

Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß

Die 1743 m hohe Dirfi erhebt sich direkt aus dem Meer und überragt die Umgebung in weitem Umkreis. Ein griechischer Traumberg, der unten mit herrlichen Wäldern, oben mit Fernblicken begeistert.

Bayerisch-tschechische Grenzgänge

Von Grenzstein zu Grenzstein

Vom Lusen (1373 m) zum Großen Rachel (1453 m) im Bayerischen Wald

Bergwanderung leicht, Kondition mittel

Der Kammweg vom Lusen zum Großen Rachel führt an mehreren "verbotenen" Gipfeln vorbei und begeistert mit historischen Grenzsteinen. Beim Abstieg wartet dann noch das Naturjuwel Rachelsee.

Dreitausender im Grünen

Der Mulhacén ist nach König Muley Hacén benannt

Bergwanderung auf den Mulhacén (3482 m) im spanischen Andalusien

Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel

Der von Wiesen umgebene Mulhacén in der spanischen Sierra Nevada ist der höchste Berg Europas außerhalb der Alpen und des Kaukasus. Den steilen Gipfelaufstieg erleichtert eine Hüttenübernachtung.

Bike & Hike

Auf den Berg der Engel

Biken entlang der immergrünen Steilküste

Mountainbiketour auf den Pizzo Sant'Angelo (1801 m) auf Sizilien

Moutainbiketour mittelschwer, Kondition mittel

Gipfelglück, Meerblick-Garantie und Pasta-Pause in der Kloster-Trattoria – eine Genusstour durch den Naturpark der Madonie mit luftigem Gipfelanstieg und rassiger Trail-Variante.

Der König des Isergebirges

Aussichtsreich durchs Isergebirge

Auf den Smrk (1124 m) und über den Isergebirgskamm in Tschechien

Bergwanderung leicht bis mittelschwer, Kondition mittel

Die Wanderung zum höchsten Gipfel auf der tschechischen Seite des Isergebirges und die abwechslungsreiche Überschreitung des Kamms plus aussrichtsreicher Variante zählen zu den schönsten Touren im Isergebirge.

Tipp!

Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.

Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.