Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

alpinwelt-Ausgabe 4/2015

"Nacht am Berg"

In diesem Heft steht die dunkle Tageszeit am Berg im Mittelpunkt: die Nacht, die – am Berg mehr noch als im Tal – gemischte Gefühle hervorruft und sowohl besonders schön als auch besonders schlimm sein kann.

Zu ihren schönen Seiten zählen die Himmelserscheinungen wie der Mond, die Sterne und Sternschnuppen, aber auch das Licht der Dämmerstunde. Andererseits steht die Nacht aber auch für Dunkelheit und Kälte, für Gefahr und Albträume. Bergsteiger liegen in der Nacht oft wach – sei es, weil ihnen am nächsten Tag eine schwierige Tour bevorsteht, weil sie die Nacht unter freiem Himmel verbringen oder schlicht weil es in der überfüllten Hütte zu unbequem ist.

Wir beschreiben das ganze Spektrum nächtlicher Aktivitäten und Erlebnisse, geben Tipps zum Biwakieren und Fotografieren und versuchen, den Geheimnissen der Nacht ein klein wenig auf die Spur zu kommen.

alpinwelt 4/15
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Nacht am Berg

Editorial   Schwerpunktthema komplett


Des Nachts gemischte Gefühle

Dunkel, kalt, unheimlich, dann wieder schön und erhaben; eine Zeit der Albträume und Ängste, aber auch das passende Ambiente für Märchen, Feste, Erotik – es sind tatsächlich sehr gemischte Gefühle, mit denen wir die Nacht verbinden.

Des Nachts gemischte Gefühle

Der Mensch und die Nacht

Zu dunklen Zeiten

Für Bergsteiger hat die Nacht viele Facetten: Sie birgt Risiken, bringt Unsicherheit mit sich, ermöglicht aber auch innere Vorbereitung und Erholung. Sie ist eine Prüfung für Körper und Geist und macht das Bergerlebnis zu etwas Besonderem.

Zu dunklen Zeiten

Abendliche Pistenskitour

Tipps zum Biwakieren

Eine Nacht im Gebirge ohne Dach über dem Kopf bleibt in Erinnerung – als eine schöne oder auch schlimme Erfahrung, denn nicht jedes Biwak kommt freiwillig zustande. Wir geben einen kleinen Überblick, was beim Biwakieren zu beachten ist.

Tipps zum Biwakieren

Biwak im Schnee

Wenn die Welt sich verwandelt

Wir leben in einer Welt des künstlichen Lichts, erleben nur selten echte Dunkelheit, kennen vor lauter Lichtsmog nicht mehr die Pracht des Sternenhimmels in mondlosen Nächten. Zeit, um sich zu erinnern, wie die Nacht wirklich ist.

Wenn die Welt sich verwandelt

Abendstimmung in den Dolomiten


Weitere Inhalte



Kinder & Jugend

Biwak am Strand

Wandern und Klettern auf Korsika

Aus eigener Kraft in die Berge

Jugendleiter gesucht!

Klettern, Spiele, Lagerfeuer

Nachruf Tobias Jungk

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Schneehuhn im Winter

"In fremden Schlafzimmern"

Dass winterliche Aktivitäten am Berg eine Gefahr für Tiere wie Gämsen und Rauhfußhühner darstellen können, ist nicht jedem bekannt. Worin besteht eigentlich das Problem? Und was können oder dürfen wir Bergsportler im Winter tun?

In fremden Schlafzimmern

Bergwärts unterwegs 1

Zeltnacht in den Tegernseer Bergen

"Abenteuer vor der Haustür"

Warum in die Ferne schweifen, wenn auch die heimischen Berge Abenteuer und tolle Naturerfahrungen bieten? Bei einem Zelttrekking rund um den Tegernsee erlebt man die Münchner Hausberge von einer neuen Seite.

Abenteuer vor der Haustür

Bergwärts unterwegs 2

Der gewaltige Kegel des Damavand

"Bergsteigen im Land der Mullahs"

Wer den Iran bereist, lernt die persische Gastfreundschaft kennen und schätzen. Bergsteigerisch hat das Land allerdings auch einiges zu bieten, allen voran den Damavand (5604 m), einen der gewaltigsten Einzelberge der Welt.

Bergsteigen im Land der Mullahs



Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine


Gesamtes Heft:

alpinwelt 4/2015

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

Zum Archiv


alpinwelt-Tourentipps aus Heft 4/2015

Tourentipps Ausgabe 4/2015 komplett


Skitour

4 x After-Work-Einkehr

Pistenabfahrt vom Taubenstein

Skitouren auf den Pisten überm Spitzingsee

Skitour leicht, Kondition gering

In der Wintersaison 15/16 stellt die Taubensteinbahn ihren Betrieb ein. Somit haben die Tourengeher
die Pisten weitgehend für sich. Gleich auf vier Hütten wird es abendliche Skitouren-Stammtische geben.

Tourentipp als PDF

Skitour

Willkommen im Skigebiet!

Pistenaufstieg am Seefelder Joch

Weitläufige Pisten für Tourengeher am Seefelder Joch, 2060 m

Skitour leicht, Kondition mittel

Aufgrund der Höhenlage startet die Skisaison in Seefeld bei ausreichend Schnee bereits Anfang Dezember. Eine gute Gelegenheit für Tourengeher zu einem "Saison-Warmup".

Tourentipp als PDF

Winter-Bergwanderung

Chiemgauer Wintertraum

Winterwandern im Chiemgau

"Premium"-Winterwandern auf der Hemmersuppenalm bei Reit im Winkl

Winterbergwanderung leicht, Kondition gering

Eine wunderbare, einfache Rundtour auf der Hochebene der Hemmersuppenalm, die bei Vollmond mit einer zünftigen Hüttengaudi auf der Hindenburghütte ergänzt werden kann.

Tourentipp als PDF



Bergwanderung

Aussichtskanzel unterm Daniel

Sonnwendfeuer an den umliegenden Bergen

Auf direktem Weg hinauf zur Tuftlalm, 1496 m

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Die Tuftlalm und die Aussichtsplattform bieten einen einzigartigen Ausblick in den Ehrwalder Kessel –
besonders zum Sonnwendfeuer, das 2016 am Abend des 18. Juni entzündet wird.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Atemlos durch die Nacht

Unermüdlich dahinwandern

Organisierte 24-Stunden-Wanderungen

Bergwanderung leicht bis mittelschwer, Kondition groß bis sehr groß

24-stündige Wanderungen liegen im Trend: Wer beim Wandern an seine Grenzen gehen möchte, kommt bei diesen geführten Rund-um-die-Uhr-Touren voll auf seine Kosten.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Gipfelhaus für Anspruchslose

Das Gipfelhütterl auf der Benediktenwand

Eine Nacht im Hütterl auf der "Benewand", 1800 m

Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß

Die Überschreitung der Benediktenwand ist ein unvergessliches Bergerlebnis – vor allem, wenn man in der kleinen Gipfelhütte übernachtet. Sie bietet keinen Komfort, aber ein Dach über dem Kopf.

Tourentipp als PDF



Bergtour

Auf den höchsten Berg des Iran

Aufstieg zum Damavand

Von Polour auf den Damavand, 5604 m

Bergtour, Kondition sehr groß

Der Damavand gilt als einer der höchsten freistehenden Berge der Welt. Er kann – gutes Wetter und Akklimatisation vorausgesetzt – auf einer technisch einfachen Route vom Dorf Polour aus bestiegen werden.

Tourentipp als PDF

Bergwanderung

Ein Ort für Sterngucker

Die Glungezerhütte

Die Glungezerhütte (2610 m) in den Tuxer Alpen

Bergwanderung leicht, Kondition mittel

Auf der Glungezerhütte hoch über dem Inntal kommen Nachtschwärmer auf ihre Kosten. Sie bietet
Aussicht auf das Lichtermeer im Tal und gleichzeitig genügend Dunkelheit für den Blick in die Sterne.

Tourentipp als PDF