Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Alpen haben eine Fülle an Sagen hervorgebracht wie kaum eine andere Region. Und auch aus nichtalpinen Gebirgen sind zahlreiche Erzählungen von wundersamen Gestalten und Tieren, mächtigen Frauen und wilden Jägern bekannt, die Unerklärliches erklären wollten und dabei oft mahnende Botschaften an ihre Zuhörer enthielten. Über Jahrhunderte wurden sie weitererzählt, umgeformt und schließlich gesammelt und aufgeschrieben.
Was ist eigentlich eine Sage? Wir haben uns in diesem Heft intensiv mit der fantastischen Welt der Sagen und des Volksglaubens beschäftigt und uns die Frage gestellt, wo das "Sagenhafte" in den Bergen liegt. Eine kleine Sammlung aus dem Sagenschatz der Alpen gibt einen Einblick in die Fülle der Erzählkultur – zum Staunen und Gruseln. Außerdem befassen wir uns mit der gegenwärtigen Sagenwelt. Was verrät uns z. B. ein Blick auf die Landkarte?
ganzes Heft herunterladen: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Editorial
Sagenhaft sagenhaft?
In den Bergen gibt es viel Sagenhaftes, Orte zum Staunen und Gruseln ... Im Schwerpunktthema wird aus dem Sagenschatz der Alpen erzählt, der Ursprung dieser wundersamen Geschichten thematisiert und die heutigen Spuren aus der Welt der Sagen ergründet, z. B. beim Blick auf die Landkarte.
PDF (Doppelseiten)
PDF (Einzelseiten)
Südkarpaten
Wer im Winter mit Schneeschuhen die rumänischen Karpaten durchstreift, lernt eine geheimnisvolle Welt kennen, in der Bären, Luchse und Wölfe zuhause sind und Bauern mit ihrem Vieh in jahrhundertealter Hirtentradition leben.
Alpamayo
Dass der Alpamayo (5947 m) in der peruanischen Cordillera Blanca zu den begehrtesten Gipfelzielen der Welt zählt, ist kein Geheimnis mehr. Auch unser Autor Thomas Bergsteiner wollte ihn sehen und besteigen. Ein Bericht von einer Expedition zum "schönsten Berg der Welt".
Hier finden Sie aktuelle Informationen:
Die Sektionsjugend berichtet:
Nachrichten aus den Sektionen
Tourentipps Ausgabe 4/2018 komplett: PDF (Doppelseiten) PDF (Einzelseiten)
Spaziergang auf dem Roßhauptener Drachenweg
Wanderung leicht, Kondition gering
Südlich des Orts Roßhaupten in der Nähe des Forggensees wurde 2014 ein den Drachen gewidmeter Themenweg eingerichtet, der insbesondere die kindliche Fantasie anregt.
Der Ötztaler Sagenweg
Bergwanderung leicht, Kondition gering
Für kleine und große Sagensammler ist der Ötztaler Sagenweg ein spannendes Ausflugsziel. Auf dem drei Kilometer langen Waldweg hinauf zum Feuerstein begegnet man lebensgroßen Skulpturen und taucht ein in die reiche Sagenwelt des Ötztals.
Tourentipp als PDF
Winterbergwanderung auf die Kneifelspitze (1189 m)
Winterbergwanderung leicht, Kondition gering
Auf den ersten Blick mag die Kneifelspitze als unbedeutendes Ziel wirken. Tatsächlich ist der Blick von ihrem höchsten Punkt aber traumhaft und sucht in den bayerischen Bergen seinesgleichen.
GPS-Track
Entlang eines der schönsten Seen des Voralpenlands
Winterwanderung leicht, Kondition gering
Einst hauste auf einer Insel im Staffelsee ein grausamer Drache. Heute kann man sich dem Gewässer wieder gefahrlos und im Winterhalbjahr besonders schön entlang des Westufers nähern.
Bergwanderung auf den Säuling (2047 m)
Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Südlich der vielbesuchten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ragt die Berggestalt des Säulings auf, der sich von allen Seiten als riesiges Felsenbollwerk zeigt.
Das Sportklettergebiet Engelswand im Ötztal
Sportklettern in div. Schwierigkeitsgraden, Kondition gering
Ein beschaulicher Spaziergang als Zustieg, eine große Wiese am Wandfuß sowie ein vielfältiges Routenangebot machen die Engelswand zu einem der familienfreundlichsten Klettergebiete Tirols.
Pramen Labe (Elbquelle) und Vysoké Kolo (1509 m)
Bergwanderung leicht, Kondition gering bis mittel
Abwechslungsreiche Wanderung im tschechisch-polnischen Riesengebirge, die mit spektakulären Weit- und Tiefblicken und historischen wie geologischen "Sehenswürdigkeiten" aufwartet.
Schneeschuhtour zum Drachensee (1874 m)
Schneeschuhtour mittelschwer, Kondition gering
Oberhalb von Ehrwald liegt in einem beeindruckenden Felskessel der sagenumwobene Drachensee. Früher erklärte man sich die Entstehung eines solchen Karsees mit einer Sage.
Wanderung zur Steinernen Agnes im Lattengebirge
Das außergewöhnliche Naturdenkmal der "Steinernen Agnes" lässt sich im Zuge einer wilden und landschaftlich beeindruckenden Tour durchs Weißbachtal aus nächster Nähe bewundern.
Kaisertal-Wanderung zwischen Zahmem und Wildem Kaiser
Die lange Wanderung durch das Kaisertal ist nicht nur landschaftlich einmalig schön. Die wilden Gipfel, Wände und Kare, auf die man während der Tour blickt, erzählen auch zahlreiche spannende Sagen – wer die Geschichten kennt, sieht unterwegs mehr!
Skitour auf den Herzogstand (1731 m)
Skitour leicht bis mittelschwer, Kondition mittel
Diese beliebte Skitour verläuft über Pistenhänge und durch Latschen zum Herzogstand. Vom Gipfel lässt sich der Walchensee bestens betrachten, in dem gemäß einer Sage ein Untier haust.
Skitour zum Grasleitenpass (2599 m)
Skitour leicht, Kondition mittel
Der Grasleitenpass liegt direkt unter dem Kesselkogel, dem höchsten Gipfel der Rosengartengruppe. Durch das Vajolettal kann man auf einer landschaftlich abwechslungsreichen Skitour ansteigen.
Untersberg-Skitour auf den Salzburger Hochthron (1853 m)
Skitour mittelschwer, Kondition groß
Wer dem sagenumwobenen Untersberg im Winter über seine Nordwestseite zu Leibe rücken will, hat einen beachtlichen Höhenunterschied und stellenweise steile Hänge zu überwinden.
Skitour auf das Fünfte Watzmannkind (2225 m)
Das Watzmannkar mit seinen Tourenmöglichkeiten gehört zu den Klassikern in Berchtesgaden. Vergleichsweise ruhig geht es auf dem Fünften Kind unmittelbar vor der Watzmann-Ostwand zu.
Von der Ostpreußenhütte auf den Hochkönig (2941 m)
Skitour mittelschwer, Kondition sehr groß
Von den Skitourenmöglichkeiten am Hochkönig ist der Anstieg über die Ostpreußenhütte der längste. Er belohnt jedoch mit einer reizvollen Durchquerung der Plateaulandschaft der Übergossenen Alm.