Winterraumchecker*innen

Wir suchen ab sofort ehrenamtliche

Winterraumchecker*innen
für die Winterräume der Hütten der Sektion Oberland

Du bist gerne im Winter in den Bergen unterwegs und möchtest Dich nachhaltig engagieren?

Der Winterraum der frisch renovierten Falkenhütte erschließt eine im Winter recht einsame und abgelegene Region des Karwendels. Neben Aspirant*innen der im Winter doch recht strengen Nordwände der Laliderer und der Herzogkante nutzen vor allem Skitourengänger*innen den Winterraum.

Das Winterhaus der Lamsensjochhütte liegt spektakulär unterhalb der Felswände von Lamsenspitze und Hochnissl im Herzen des Naturparks Karwendel. Im Winter besuchen vor allem Einsamkeitsliebhaber*innen den Winterraum.

Mit dem Winterraum der Stüdlhütte stellt die DAV-Sektion Oberland außerhalb der regulären Hüttenöffnungszeiten Alpinisten*innen aus aller Welt den wichtigsten Stützpunkt zur Besteigung des Großglockners zur Verfügung.

Es gehört zum ideellen Kern des DAV, Winterräume zur Verfügung zu stellen, und nicht nur in Coronazeiten braucht es hier regelmäßige Kontrollen, um die Funktion der Winterräume als alpine Stützpunkte und als Notunterkünfte aufrechterhalten zu können.

Das sind u. a. deine Aufgaben:

Das bieten wir:

Wenn du ein engagierter Winter-Alpinist*in mit entsprechenden bergsteigerischen Fähigkeiten und Kenntnissen bist sowie ein Herz für Winterräume hast, dann freuen wir uns auf deine Kurzbewerbung bis 15.12. unter dem Stichpunkt "Winterraumchecker*innen" an