Skitour Kaisers

Skitouren im Lechtal

vom 3.-5.3.2023

Pulver, Sonne und wilde Berge

Üppig Neuschnee eine Woche zuvor, anschließend gute Verhältnisse zum Setzen des Schnees, Lawinenwarnstufe 1 und ein guter Wetterbericht - perfekte Verhältnisse für anspruchsvolle Touren in den Lechtaler Alpen.
Zum Auftakt bestiegen wir von Kelmen aus den Seelakopf durch dessen Nordkar und fuhren danach weiter zu unserem Stützpunkt, dem Edelweißhaus in Kaisers.
Von dort führte uns eine landschaftlich tolle Tour über schattige, noch pulverige Nordhänge, ein wunderschönes Hochtälchen und einen 250Hm hohen, steilen Gipfelhang auf den Grieskopf. Die Abfahrt in den schattigen Bereichen ein Traum in Pulver - so gut, dass ein Teil von uns gleich noch mal 200Hm aufstieg.
"Angefixt" durch diese Tour wählten wir dann für Sonntag als Ziel die Vorderseespitze - als Skitour eine echte alpine Herausforderung. Erst gings rund zwei Stunden das Kaisertal hinein, dann folgte ein rund 700Hm Nordwesthang, immer unterhalb der Nordabstürze des Berges.
Nach knapp vier Stunden an einer Scharte angekommen, hieß es dann erstmal absteigen, queren und ein Stück sehr steil und zu Fuß die Ski tragend wieder hoch, ehe wir über ein hier oben in die Felsen eingelagertes Gletscherchen zum Gipfelgrat aufsteigen konnten. Über den ging es dann nur mit Kletterei im oberen ersten Grad und mit Steigeisen zum Vor- und Hauptgipfel.
Und alles wieder retour - einschließlich Gegenanstieg. Die Belohnung: Der 700Hm-Hang wies fast zur Gänze noch Pulverschnee auf - wir waren im Abfahrtsrausch. Da störte das lange Tal nach draussen auch nicht mehr, zumal es flott rauslief. Eine gewaltige Tour, die uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird.
Dank an Richard und Gabi, die uns das ermöglicht haben.

Kaiseralpe und Grieskopf