Die Hüttenwirtsleute des Watzmannhauses

Die Pächter auf dem Watzmannhaus: Familie Verst

Bruno Verst hat mit seiner Frau Annette seit dem Jahr 2000 die Leitung des Watzmannhauses inne. ln dieser Zeit hat er die Bergwacht Ramsau immer mit großem Entgegenkommen bei den häufigen Rettungseinsätzen im Watzmanngebiet am Tag und bei Nacht unterstützt.

Obwohl beruflich sehr gefordert – mit bis zu 200 Übernachtungsgästen täglich in der Hochsaison ist die Bewirtschaftung des Watzmannhauses kein Klacks – konnte sich die Einsatzleitung jederzeit im Einsatzfall auf seine Mithilfe verlassen, ob es um umfangreiche Auskünfte und Nachforschungen über vermisste Bergsteiger, notwendige Materialtransporte mit der Bahn oder Verpflegungsmöglichkeiten für Rettungskräfte ging. Als Spender engagierte sich Bruno Verst weit über das übliche Maß hinaus und ließ der Bereitschaft jedes Jahr nicht unerhebliche Summen zukommen. Nicht zuletzt ist es der Mensch Bruno Verst, den die Einsatzkräfte der Ramsauer Bergwacht insbesondere wegen seiner steten Hilfsbereitschaft und nahezu unerschütterlichen Ruhe schätzen gelernt haben.

Bruno Verst wurde im Herbst 2012 mit dem Bergwacht-Edelweiß ausgezeichnet, mit dem außergewöhnliche Verdienste um die Bergwacht Bayern gewürdigt werden.