Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Tourenverhältnisse rund um das Watzmannhaus

Stand: 21.05.2022

Wir wünschen allen unseren Gästen einen schönen Bergsommer und freuen uns darauf, euch bei uns auf dem Watzmannhaus begrüßen zu dürfen!

Annette, Paul und Bruno

Aktuelle Situation für Touren auf und um das Watzmannhaus:

1. Zustieg zum Watzmannhaus

Die Zustiege über Wimbachbrücke und Hammerstiel zum Watzmannhaus sind normal begehbar, genauso der Zustieg über den Rinkendelsteig.

Der Weg vom Königssee über den Grünstein ist nach Unwetterschäden bis auf Weiteres nicht begehbar.

2. Aufstieg zum Hocheck (1. Gipfel)

Beim Aufstieg zum Hocheck ist mit kleineren Schneeresten  zu rechnen, jedoch problemfrei zu gehen.

3. Watzmannüberschreitung

Von einer Watzmannüberschreitung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch abzuraten, auf dem Grat sind noch Schneereste vorhanden.

4. Abstieg Watzmann-Südgipfel/Wimbachgrieshütte

Im Abstieg von der Südspitze hinunter Richtung Wimbachgries sind im oberen Drittel noch größere Schneefelder vorhanden.

Bitte beachten:

Die Watzmannüberschreitung ist eine anspruchsvolle alpine Tour und darf keinesfalls unterschätzt werden! Eine Kondition für 8–12 Stunden Gehzeit, alpine Erfahrung, sorgfältige Tourenvorbereitung (Wetterlage und Ausrüstung) werden dringend empfohlen.
Wer sich nicht 100 % sicher ist, der sollte einen Berchtesgadener Bergführer konsultieren (eine Übersicht gibt es unter berchtesgadener-bergfuehrer.de).