Tourenverhältnisse rund um das Watzmannhaus

Stand: 19.07.2021

Wir wünschen allen unseren Gästen einen schönen Bergsommer und freuen uns darauf, euch bei uns auf dem Watzmannhaus begrüßen zu dürfen!

Annette, Paul und Bruno

Aktuelle Situation für Touren rund um das Watzmannhaus:

1. Zustieg zum Watzmannhaus

Die Zustiege über Wimbachbrücke und Hammerstiel zum Watzmannhaus wurden vom Unwetter am letzten Wochenende nicht betroffen - es herrschen hier normale Verhältnisse.
Zum Rinnkendlsteig liegen Status quo noch keine Meldungen vor - hier muss mit größeren Schäden am Weg gerechnet werden!

2. Aufstieg zum Hocheck (1. Gipfel)

Die Restschneefelder der letzten Wochen sind komplett abgeschmolzen, der Zustieg zum Hocheck-Gipfel ist schnee- und eisfrei möglich.

3. Watzmannüberschreitung

Die Restschneefelder zwischen Hocheck, Mittelspitze und Südspitze sind ausgeapert, die Überschreitung ist derzeit schnee- und eisfrei zu begehen.

4. Abstieg Watzmann-Südgipfel/Wimbachgrieshütte

Im Abstieg von der Südspitze hinunter Richtung Wimbachgries sind keine Restschneefelder anzutreffen. Es herrschen auch hier normale Verhältnisse.

Bitte beachten:
Die Watzmannüberschreitung ist eine anspruchsvolle alpine Tour und darf keinesfalls unterschätzt werden! Eine Kondition für 8-12 Stunden Gehzeit, alpine Erfahrung, sorgfältige Tourenvorbereitung (Wetterlage und Ausrüstung) werden dringend empfohlen.
Wer sich nicht 100 % sicher ist, der sollte einen Berchtesgadener Bergführer konsultieren (Eine Übersicht gibt es unter berchtesgadener-bergfuehrer.de).

Allgemeine Ausrüstungsstipps:

Touren vom Watzmannhaus hinauf zum Hocheck und insbesondere der Watzmannüberschreitung finden in hochalpinem Gelände statt. Touren in diesen Höhenlagen sind sorgfältig zu planen, ein sorgfältiges Studium des Wetterberichtes vor der Tour wird dringend empfohlen. Die Tourenwahl und die Ausrüstung sind entsprechend anzupassen.

Für weitere Informationen steht euch die Tourenberatung der Sektion München gerne zur Verfügung (Alpine Beratung: Kontakt Alpenverein München & Oberland)

Bitte beachtet unbedingt den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis – Alpine Berichte:

Die hier dargestellten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Alpinisten erstellt und werden weder auf Vollständig- noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Gipfel und Wege unterliegt ausnahmslos dem jeweilig interessierten Bergsteiger*innen. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers jedenfalls empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Tourenverhältnissen auf und rund um den Watzmann erhaltet ihr auch bei der alpinen Auskunft der DAV-Sektion Berchtesgaden (dav-berchtesgaden.de).

HINWEIS zur Auskunft – Bedingungen Watzmannaufstieg/ Watzmannüberschreitung:

Telefonisch können wir auch keine genaueren Angaben für die aktuelle Situation rund um das Watzmannhaus anbieten. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir am Telefon auf diesen Bericht im Internet verweisen werden!