Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Tourenverhältnisse rund um das Watzmannhaus

Stand: 6.10.2021

Wir wünschen allen unseren Gästen einen schönen Bergsommer und freuen uns darauf, Euch bei uns auf dem Watzmannhaus begrüßen zu dürfen!

Annette, Paul und Bruno

Aktuelle Situation für Touren auf und um das Watzmannhaus:

1. Zustieg zum Watzmannhaus

Die Zustiege über Wimbachbrücke und Hammerstiel zum Watzmannhaus sind normal begehbar, genauso der Zustieg über den Rinkendelsteig. Ab 1600 m ist allerdings mit Shnee zu rechnen.

Der Weg vom Königssee über den Grünstein ist nach Unwetterschäden bis auf Weiteres nicht begehbar.

2. Aufstieg zum Hocheck (1. Gipfel)

Geschlossene Schneedecke ab 2000 m. Im Gipfelbereich ist mit 30 cm Neuschnee zu rechnen, Markierungen sind nicht mehr sichtbar.

3. Watzmannüberschreitung

Auf dem gesamten Grat liegt 30-40 cm Neuschnee, von der Überschreitung ist dringend abzuraten.

4. Abstieg Watzmann-Südgipfel/Wimbachgrieshütte

Im Abstieg von der Südspitze hinunter Richtung Wimbachgries ist im oberen Drittel eine geschlossene Schneedecke.

Bitte beachten:

Die Watzmannüberschreitung ist eine anspruchsvolle alpine Tour und darf keinesfalls unterschätzt werden! Eine Kondition für 8–12 Stunden Gehzeit, alpine Erfahrung, sorgfältige Tourenvorbereitung (Wetterlage und Ausrüstung) werden dringend empfohlen.
Wer sich nicht 100 % sicher ist, der sollte einen Berchtesgadener Bergführer konsultieren (eine Übersicht gibt es unter berchtesgadener-bergfuehrer.de).

Allgemeine Ausrüstungsstipps:

Touren vom Watzmannhaus hinauf zum Hocheck und insbesondere der Watzmannüberschreitung finden in hochalpinem Gelände statt. Touren in diesen Höhenlagen sind sorgfältig zu planen, ein sorgfältiges Studium des Wetterberichts vor der Tour wird dringend empfohlen. Die Tourenwahl und die Ausrüstung sind entsprechend anzupassen.

Für weitere Informationen steht euch die Tourenberatung der Sektion München gerne zur Verfügung (Alpine Beratung: Kontakt Alpenverein München & Oberland)

Bitte beachtet unbedingt den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis – Alpine Berichte:

Die hier dargestellten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Alpinisten erstellt und werden weder auf Vollständig- noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Gipfel und Wege unterliegt ausnahmslos dem jeweilig interessierten Bergsteiger*innen. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers jedenfalls empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Tourenverhältnissen auf und rund um den Watzmann erhaltet ihr auch bei der alpinen Auskunft der DAV-Sektion Berchtesgaden (dav-berchtesgaden.de).

HINWEIS zur Auskunft – Bedingungen Watzmannaufstieg/ Watzmannüberschreitung:

Telefonisch können wir auch keine genaueren Angaben für die aktuelle Situation rund um das Watzmannhaus anbieten. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir am Telefon auf diesen Bericht im Internet verweisen werden!