Hasenbergl-Projekt

Hasenbergl: Ein Projekt, das sich bewährt hat

gemeinsame Gruppenerlebnisse
Seit Jahren engagieren sich nun die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV), Bezirk München, sowie die Sektionen München & Oberland für die Einrichtung "Lichtblick Hasenbergl", eine sozialtherapeutische Einrichtung im Norden Münchens. Mit ihrem Einsatz und ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen sie den Lichtblick-Kindern regelmäßig in den Schulferien Erholung in der Natur. Dabei steht im Vordergrund, die sozialen Kompetenzen der Kinder – also Rücksichtnahme auf andere, Zusammenhalt in der Gruppe – spielerisch zu fördern.

So fanden auch in diesem Jahr über Pfingsten wieder Ferienfahrten statt. Eine Gruppe, "die Piraten", wurde von zwei Kursleitern der Sektion Oberland in das Selbstversorgerhaus in Haunleiten begleitet. Die Gruppe der "Lerntiger" fuhr mit zwei Kursleitern der Sektion München nach Fischbachau in das Haus Hammer. An jeweils vier Tagen erlebten die Kinder mit Klettern, Nachtwanderung, Schnitzeljagd und vielem mehr eine sehr abwechslungsreiche Zeit voller Abenteuer. "Es ist wunderbar zu beobachten, wie die Kinder fern von ihrem täglichen Umfeld förmlich aufblühen. Viele haben von ihrem Elternhaus aus so gut wie keine Möglichkeit, die Natur zu entdecken und sie näher kennen zu lernen. Ein Waldspaziergang oder Tiere auf Wiesen zu beobachten, ist für viele eine ganz neue und wunderbare Erfahrung", erläutert Johanna Hofmeir, Leiterin von "Lichtblick Hasenbergl". Die einmaligen Erlebnisse in und mit der Natur hinterlassen auch bei den Kindern bleibenden Eindruck. Sie freuen sich schon auf die nächste Entdeckungsfahrt.

Die Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein hat sich mehr als bewährt, aus ihr wurde mittlerweile eine echte Freundschaft. Sobald die Kursleiter zu Besuch ins "Lichtblick Hasenbergl" kommen, werden sie begeistert von den Kindern begrüßt. So war die Freude auch groß, als beim diesjährigen Lichtblick-Sommerfest im Juni ein Bierkastenklettern mit dem Alpenverein stattfand. "Wir bedanken uns herzlich für das Engagement der Sektionen München und Oberland sowie der JDAV des Bezirks München", so Johanna Hofmeir. "Sie leisten mit ihrem Engagement einen Beitrag zur Integration der Lichtblick-Kinder, denn sie helfen dabei, dass möglichst viele Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Einkommen ihrer Eltern die Erlebniswelt der Natur für sich entdecken können."

Lichtblick Hasenbergl ist eine Einrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge e.V. Täglich werden dort 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren betreut. Den pädagogischen Schwerpunkt bilden ein intensives Trainingsprogramm, tägliche schulische Begleitung und Förderung sowie zahlreiche versorgende Leistungen, die eine gesunde Grundernährung und die Ausgabe von fehlender Kleidung oder Schulmaterial einschließen.