Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Über den Prodelkamm, 1487 m (Bergwanderung)

Wer es einmal so richtig laufen lassen möchte, ist mit dieser 20-km-Wanderung über den Prodelkamm, die nördliche der drei großen Allgäuer Nagelfluhketten, gut beraten. Neben der beschaulichen Landschaft mit schöner Aussicht auf den Hochgrat ist die umweltfreundliche An- und Abreise mit Bahn und Bus ein besonderes Plus.

Tour vom 24.10.2019
Text: Gotlind Blechschmidt, Fotos: Gotlind Blechschmidt, Franz Ehrenhuber


Die Prodelalpe

Tourenziele
Prodel, 1398 m; Denneberg, 1427 m; Himmelseck, 1487 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Allgäuer Voralpen

Talorte
Steibis/Sägmühle, 870 m; Immenstadt, 728 m

Karte
AV-Karte BY 1 "Allgäuer Voralpen West – Nagelfluhkette, Hörnergruppe" 1:25.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
Bushaltestelle "Hochgratbahn, Oberstaufen", 857 m

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
Bahn bis Oberstaufen, weiter mit Bus  Linie 95 bis "Hochgratbahn"; Rückfahrt mit der Bahn ab Immenstadt

Mit Auto ab München
bei dieser Tour nicht empfehlenswert, da Ausgangs- und Zielpunkt nicht identisch und sehr gut an das Bahn- und Busnetz angebunden sind

Bilder

Wiesenaufstieg

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
mittel

Dauer
6,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑ 920 Hm ↓ 1050 Hm

Einkehr
Kemptener Naturfreundehaus (1442 m), Mo Ruhetag, Tel. +49 8323 2123

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Route: Von der Bushaltestelle an der Talstation der Hochgratbahn geht man kurz im Tal weiter, bis links über die Brücke ein Schild zur Prodelalpe (1207 m) weist. Auf einem Almsträßchen wandert man gemütlich in einigen Kehren hinauf. Nun hält man sich rechts und bleibt fortan auf einem Pfad genau am Prodelkamm – mit Blick zum Hochgrat mit seinen mächtigen Nordabstürzen rechts, links über Oberstaufen und die Salmaser Höhe hinweg, und im Rücken erhebt sich der Säntis quasi über dem Bodensee.

Mal über Almflächen, mal im lockeren Mischwald erreicht man eine erste Erhebung, den Prodel (1398 m), und nach der Oberdennebergalpe die breite Aussichtskuppe des Dennebergs (1427 m). Hier geht man kurz auf einer Almstraße abwärts bis zu einem Joch und wieder auf einem Pfad steiler hoch bis zum Klammen (1470 m).

Mit wenig Höhenunterschied führt die Strecke zum Himmelseck (1487 m). Das Kreuz liegt etwas versteckt – hier bietet sich eine Rast an. In leichtem Auf und Ab nun weiter durch etwas morastigen Wald auf einem breiteren Wirtschaftsweg und wieder auf einem Pfad bis zu einem weiten Sattel an der Eckhalde. Hier könnte man übrigens links zu einer Sommerrodelbahn und zur B308 (Bushalt) absteigen.

Wer aber die Prodelkammüberschreitung fortsetzen will, bleibt rechts des Zaunes und steigt bald rechts durch schönen Wald auf einem Wurzelweg zwischen Farnen und umgestürzten Bäumen ins Tal ab, überquert den Bach (Wegweiser zur Seifenmoosalpe), erreicht leicht aufwärts die Roßhütte und danach links die Seifenmoosalpe (1355 m) inmitten eines weiten Wiesengeländes.

Je nach Lust und Laune kann man nun auf der asphaltierten Almstraße (für öffentl. Verkehr gesperrt) direkt nach Immenstadt hinuntergehen. Schöner aber ist ein Abstecher links zur Einkehrmöglichkeit des Kemptener Naturfreundehauses (1400 m). Hier wendet man sich nach rechts, steigt steiler zur Alpe Alp ab und kommt über eine leider überdimensioniert hereingeschlagene neue Forststraße auf die vorher genannte Asphaltstraße.

Hinter der Hölzernen Kapelle lohnt es sich, auch noch den Tobelweg mitzunehmen, der hoch über einigen Gumpen mit türkisfarbenem Wasser nun endgültig ins Tal führt. Geradeaus haltend kommt man am Friedhof vorbei zu einer Brücke und auf dieser über die Gleise. Der Bahnhof befindet sich gleich links. Zwischen 17 und 19 Uhr fahren vier Züge zurück nach München, teils ohne Umsteigen.

Tipp für Gipfelsammler: Von der Alpe Alp ist das Immenstädter Horn (1489 m) unschwierig zu erreichen, der Abstieg erfolgt dann direkt nach Osten zum Bahnhof.