Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Tour der Woche

Kofel, 1342 m (Bergwanderung)

Der Kofel ist ein markanter Felszacken direkt oberhalb von Oberammergau und gilt als das Wahrzeichen des Passionsspielortes. Die kurze Tour eignet sich ausgezeichnet für heiße Tage, da bis auf den Gipfelaufbau der gesamte Weg in schattigen Bergwäldern verläuft.

Tour vom 31.07.2014
Text und Fotos: Uwe Kalkbrenner

Tieflblick auf Ober- und Unterammergau

Tourenziel
Kofel, 1342 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Oberammergau, 837 m

AV-Karte BY 7 "Ammergebirge Ost" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz nahe der B23 am Döttenbichl

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Oberammergau, von dort zu Fuß in 20 Min. zum Ausgangspunkt (1,5 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer (Gipfelaufstieg steil und ausgesetzt, Drahtseilsicherungen)

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 560 Hm

Einkehr
Kolbenalm (1040 m), täglich geöffnet. Tel. +49 8822 6364

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz geht es ein kurzes Stück bergauf zum Sattel zwischen Kofel und Döttenbichl. Hier beginnt eine große Lichtung, an der wir nach rechts abbiegen (Wegweiser Kofel) und zu einer Sitzbank am Waldrand aufsteigen. Nun führt uns der Weg in den Wald hinein, und es geht in vielen nicht zu steil angelegten Serpentinen an der Ostseite des Kofels aufwärts.

Nach ca. einer halben Stunde queren wir unter einer Felswand vorbei und überqueren problemlos ein Schuttkar. Nun erreichen wir den Kofelsattel und halten uns schräg rechts (Wegweiser "Kofel 20 Min."). Nach kurzer Zeit beginnt der felsige Gipfelaufbau des Kofels, der gut mit Drahtseilen versichert ist. Beim Aufstieg ist keine Kletterausrüstung notwendig, aber trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein. Am Gipfel hat man einen fantastischen Blick auf den Laber und auf Oberammergau.

Abstieg: Wir steigen wieder hinunter bis zum Kofelsattel und halten uns rechts (Ausschilderung "Oberammergau über Kolberalm"). Ein Steig führt ohne große Höhenunterschiede bis zu einer Weggabelung, an der wir uns rechts bergab halten. Der Weg führt in einigen Kehren hinunter, bis wir auf einen Forstweg treffen. Nach einigen Metern zweigt ein kleiner Pfad erneut rechts ab und trifft später wieder auf den Forstweg, wo in wenigen Minuten die Kolbenalm erreicht wird.

Von der Alm geht es direkt abwärts über die Wiese und auf den Forstweg, wo wir gleich den ersten Weg nach rechts in den "Grottenweg" abbiegen. Dieser bringt uns wieder unterhalb der Kofel-Nordabstürze und an der Mariengrotte vorbei zurück zum Parkplatz.