Tour der Woche

Zigerstein und Kohlbergspitze, 2202 m (Bergtour)

Der Aufstieg zum Zigerstein fällt spannend aus und der Übergang zur Kohlbergspitze ist sogar ein wenig abenteuerlich. Beim südseitigen Abstieg über freie Wiesenhänge kann man sich dann in beschaulicher Bergwelt entspannen. Wer mag, kann bis zum Ende des Fahrwegs mit dem Mountainbike hinaufstrampeln.

Tour vom 21.06.2018
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht

Blick auf den Zigerstein

Tourenziel
Zigerstein und Kohlbergspitze, 2202 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Ammergauer Alpen

Talort
Bichlbach, 1079 m

AV-Karte 4/1 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge West“ 1:25.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Bichlbach-Berwang (1079 m)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Bichlbach-Berwang

Mit Auto ab München
ca. 2 Std. (Anfahrtsroute)

Gipfelblick von der Kohlbergspitze

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergtour

Kondition
mittel bis groß

ca. 6 Std. (Gesamtzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1150 Hm

Einkehr
keine Möglichkeit

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Die Bergtour beginnt direkt am Bahnhof in Bichlbach. Von ihm geht man zuerst etwa 100 Meter weit südlich der Bahngleise zu einem Querweg. Dort biegt man rechts ab und unterquert die Eisenbahnstrecke. Der beschilderte Aufstiegsweg beginnt gleich dahinter. In Kehren steigt er im steilen Waldhang gegen Norden an und stößt schließlich zu einer beschilderten Wegverzweigung.

Noch kann man sich für den fast gemütlichen Aufstieg über die Wiesenhänge auf der Südseite des Berges entscheiden. Deutlich spannender ist die Variante über den Zigerstein (oder Zingerstein). Sie biegt links ab, fällt sogar ein wenig ab und erreicht eine kleine Lichtung. In ihr zweigt die weitere Route rechts ab. Das ist leicht zu übersehen, und der folgende Steig ist zwar markiert, aber schmal und mitunter schwer zu erkennen. Er steigt forsch gegen Norden an und bringt uns in die Nähe scharf geschnittener Felsengebilde nahe dem Zigerstein. Die Route steigt auf der Südwestseite der Kohlbergspitze über Felsenbereiche und über wilde Runsen an, geht am markanten Zigerstein rechts vorbei und in eine felsige Scharte hinein. In ihr links abbiegen, dann zuerst an eine Eisenkette, weiter oben am soliden Drahtseil und in einem Linksbogen um den Gipfelzahn herum und zum ersten, eindrucksvollen Gipfel hinauf.

Von ihm wieder in die Scharte hinunter, dann geradeaus weiter und sorgfältig auf Markierungszeichen achten. Ihnen folgend über einen enorm steilen Schrofenhang (Vorsicht Steinschlag!) nach Nordwesten einigermaßen "luftig" zum riesigen Gipfelkreuz auf der Kohlbergspitze.

Abstieg: Der einfache Abstiegsweg fällt vom Gipfel der Kohlbergspitze auf einem leichten Wanderweg über weite, aber steile Wiesenhänge nach Südosten bis zu einer Verzweigung hinunter. Wir halten uns rechts und gehen gegen Südwesten durch den Grießwald zum Ende eines Fahrwegs. Auch dort nach rechts weiter und schon wird wieder der Aufstiegsweg erreicht, dem man zum Bahnhof in Bichlbach zurück folgt.