Tour der Woche

Österreichischer Schinder, 1808 m (Bike & Hike)

Von der Rottach am Tegernsee bis zur Roten Valepp begleiten uns neun verschiedene Flüsse bei unserer Bike-Tour durch das zentrale Mangfallgebirge. Oberhalb der Bayralm wandern wir auf wenig begangenen Pfaden zu einem aussichtsreichen Münchner Hausberg.

Tour vom 14.06.2018
Text & Fotos: Michael Reimer

alle Touren der Woche: Übersicht

Blick auf den Bayerischen Schinder

Tourenziel
Österreichischer Schinder, 1808 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)

Talort
Tegernsee, 759 m

Zielort
Fischhausen-Neuhaus, 808 m

AV-Karte 15 "Mangfallgebirge Mitte – Spitzingsee, Rotwand“ 1:25.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Tegernsee (759 m)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn nach Bahnhof Tegernsee

Mit Auto ab München
ca. 1 Std. (Anfahrtsroute)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Mountainbiketour und Bergwanderung mittelschwer

Kondition
groß

8 Std. (Bike: 4,5 Std., Hike: 3,5 Std.)

Höhendifferenz
↑↓ 1760 Hm

Einkehr
Weißachalm (765 m), ganzjährig geöffnet (Montag & Dienstag Ruhetag), Tel. +49 8029 335

Schwaigeralm (813 m), ganzjährig geöffnet (Mittwoch Ruhetag), Tel. +49 8029 272

Bayralm (1040 m), bewirtschaftet Ende Mai bis Ende September

Alte Wurzhütte (1090 m), ganzjährig geöffnet (kein Ruhetag), Tel. +49 8026 060680

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Nach kurzer Abfahrt vom Bahnhof Tegernsee in den Ort geht es an der befahrenen Uferstraße nach Rottach-Egern. Nach 2 km zweigen wir rechts in den bekiesten Uferweg ab und passieren eine schöne Badestelle. An der Rottachbrücke münden wir in den Ludwig-Thoma-Weg und pedalen am schmalen Uferweg bachaufwärts bis Kalkofen. Eine Teerstraße leitet uns mit schönem Hirschberg-Blick über Kühzagl nach Enterrottach, dann geht es auf beschilderten Radwegen in die südlichen Ortsteile von Rottach-Egern. Auch der folgende Abschnitt über Kreuth wird auf dem schönen Radweg bequem zurückgelegt, inzwischen in Begleitung der Weißach. Nach insgesamt 19 km biegen wir links an der Schwaigeralm vorbei in das Tal der Langenau. Der uralte Schmugglerweg führt am Sagenbach entlang zum Steinernen Kreuz und ab der Langenaualm oberhalb der Engelsbach-Klamm zum Sattel oberhalb der Bayralm (1071 m); dabei überwindet er auf 8,4 km Länge humane 270 Hm!

An der Holzhütte der Passhöhe beginnt, anfangs in Begleitung des Engelsbachs, der malerische Steig zum Schinder. Nach einer Passage durch lichten Wald überqueren wir an der Rieselsbergalm-Einsattelung die Grenze nach Tirol in das Talbecken der nahen Ritzelbergalm. Die beiden Schindergipfel erheben sich eindrücklich oberhalb des Almbodens. Oberhalb der Alm folgen wir den Pfadspuren nach links (Schild "Schindertor und Rinne“) und gewinnen in einem steilen Schuttfeld rasch an Höhe. Wir stoßen auf einen Querpfad, der nach rechts zum Schindertor führt. Es folgt eine leichte Kraxelei durch einen Felskamin und ein schöner Latschensteig zum Österreichischen Schinder.

Abstieg: Für den Abstieg wählen wir den Genusspfad an der Südflanke des Berges (Wegweiser "Ritzelbergalm, Kreuth") und erreichen über das Aufstiegsgelände unser Bike-Depot.

Nach kurzer Abfahrt queren wir oberhalb der Bayralm in das idyllische Tal der Bairache. Der breite Almweg verengt sich zu einem teils felsigen Karrenweg und führt zunehmend holprig am Bachwasser entlang nach Süden. Dann geht es im Wald auf 300 m äußerst steil und rutschig – hier darf geschoben werden! – zur Bachbrücke der Bairache hinab, an der wir die Grenze nach Tirol überschreiten. Weiter steuern wir, nun auf breiterem Weg, bachabwärts zur Brandenberger Ache und dort in wenigen Minuten zur derzeit geschlossenen Erzherzog-Johann-Klause.

Es folgt der anstrengendste Anstieg des Tages: Von der gut 1,5 km entfernten Marbachbrücke geht es auf steilem Forstweg hinauf, erst nach dem Abzweig von der Ackernalm-Route Richtung Valepp wird das Gelände bald flacher. Zum Lohn für die Mühe bietet sich von den Wiesen der Reichsteinalm ein großartiges Schluchtpanorama mit Blick auf den Schinder, und als absolutes Highlight passieren wir eine eindrucksvolle Felspassage. Am ebenso geschlossenen Forsthaus Valepp münden wir in die Teerstraße, die uns zum Spitzingsee hinaufführt. Den Spitzingsee umrunden wir in Richtung Spitzingsattel auf dessen Westseite, dann folgt die rasante Abfahrt in das Leitzachtal. Während der Abfahrt zweigen wir auf die alte Spitzingseestraße ab, die uns zielgerecht in die Josefstaler Straße und zum Bahnhof in Neuhaus leitet.

Hinweis: Die Bike-Strecke ist insgesamt 57 km lang.