Altlacher Hochkopf, 1328 m (Winter-Bergwanderung)

← zurück zur Übersicht

Der bewaldete Altlacher Hochkopf an sich ist alles andere als ein spektakulärer Berg. Weiß man jedoch um den geschichtlichen Hintergrund der 1328 Meter hohen Erhebung im Süden des Walchensees, gewinnt sie an Bedeutung.

Tour vom 18.02.2021
Text & Fotos: Arnold Zimprich

Die Tour startet am Walchensee-Südufer (ca. 805 m), etwas östlich von Altlach.

Tourensteckbrief

Tourenziel
Altlacher Hochkopf, 1328 m, Bayerische Voralpen (Isarwinkel)

Talort
Walchensee, 813 m

Schwierigkeit
Winter-Bergwanderung leicht

↑↓ 3,5 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 540 m

Karte/GPS-Track
AV-Karte BY 9 "Estergebirge – Herzogstand, Wank" 1:25.000; altlacher-hochkopf.gpx

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt geht es kurz den Fahrweg entlang, ehe ein alter Reitweg nach links in ein zunächst flaches, dann immer pittoreskeres Bachtal abzweigt. Wasserfall reiht sich an Wasserfall, ehe der Klausengraben gequert wird – im Winter ein optischer Leckerbissen. Schließlich schlängelt sich der meist gut ausgetretene Pfad durch Mischwald empor und erreicht erneut den Fahrweg, der kurz bergab führt. Nach rechts geht es auf einen ausgewaschenen Ziehweg, der zum Steig wird. Bald wieder dem Fahrweg folgend, wird auf rund 1175 Metern Höhe ein Wegweiser erreicht. Ab dort führt ein alter Steig in angenehmer Steigung hinauf zur Hochkopfhütte. Die Besteigung des Hochkopfs lohnt wenig – eher sollte man sich kurz vor der Hütte nach links wenden und dem noch leidlich gut erkennbaren Panoramaweg folgen, der den gesamten Gipfelaufbau des Hochkopfs umrundet. Der Blick ist größtenteils eingeschränkt, trotzdem bieten sich speziell am Südostrücken des Berges spektakuläre Blicke auf Isartal, Soierngruppe und Vorkarwendel.

Hintergrund: Der Vater von König Ludwig II., Maximilian II. von Bayern, ließ nur wenige Höhenmeter unter dem Gipfel im Jahr 1850 eine Jagdhütte errichten, die Ludwig II. später übernahm – sie war ihm "werther als alle Schlösser mit ihrem Glanz und hohlen Prunk", wie er an Richard Wagner schrieb. Wagner arbeitete hier oben an der Siegfried-Partitur, woran ein Gedenkstein am Startpunkt der Wanderung erinnert.

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz bei einer Brücke am Walchensee-Südufer (ca. 805 m), etwas östlich von Altlach

Mit Bahn & Bus ca. 1:45 Std. – empfehlenswert
Bahn bis Kochel, weiter mit Bus 9608 bis "Einsiedl Abzw. Mautstraße", von dort in ca. 45 Min. zu Fuß nach Altlach (3,3 km)

Mit Auto ab München
ca. 1:15 Std. (Anfahrtsroute)

Tourenkarte Altlacher Hochkopf

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Die Tour liegt in folgenden Schutzgebieten: Jachenau und Extensivwiesen bei Fleck (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)
(Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.)

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.