Lamsenspitze, 2508 m, Hahnkampl, 2080 m (Bergtour)

← zurück zur Übersicht

Die Lamsenspitze ist einer der beliebtesten Gipfel über der Eng, dabei ist der Gipfelanstieg durchaus anspruchsvoll. Man kann sie stressfrei mit Nutzung des Bergsteigerbusses in zwei Tagen besteigen und dabei sogar beim Hüttenaufstieg zur schönen Lamsenjochhütte noch das Hahnkampl als zweiten Gipfel "mitnehmen".

Tour vom 25.08.2022
Text & Fotos: Andrea und Andreas Strauß

Der versicherte Ausstieg ins Kar, jetzt folgt erst einmal Gehgelände.

Tourensteckbrief

Tourenziel
Lamsenspitze (2508 m), Hahnkampl (2080 m); Karwendelgebirge Ansicht auf austrianmap

Talort
Hinterriß, 928 m

Schwierigkeit
Bergtour

ca. 10 Std. (als Tagestour)
alternativ in zwei Tagen: Tag 1: 4 Std., Tag 2: 6-7 Std.

Höhendifferenz
↑ ↓ 1500 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte 5/3 "Karwendelgebirge – Ost", 1:25.000; lamsenspitze.gpx

Wegbeschreibung

Am Alpengasthof Eng zweigt man am Beginn der Straße zu den Engalmen nach der Brücke nach links auf einen beschilderten Fußweg zur Binsalm ab. Durch den Hochwald steigt man auf, bis man auf die Almstraße trifft, die von den Engalmen zur Binsalm leitet. Auf dieser überwindet man in wechselnder Steilheit die restlichen Höhenmeter zur Binsalm. Nun geht es über Wiesengelände nach Osten hinauf und in ein Tälchen, an dessen Ende sich der Fußweg verzweigt. Für die Überschreitung des Hahnkampls geht es links in den Binssattel (rechts könnte man direkt zur Lamsenjochhütte wandern).

Durch Latschen und Wiesengelände gelangt man in den Sattel und wendet sich hier rechts zum Hahnkampl. Vom Gipfel steigt man nach Süden ab, hier ist das Gelände etwas steiler und vor allem bei Nässe sehr rutschig. Am Westlichen Lamsenjoch trifft man wieder auf den Hüttenweg, ihm folgt man querend bis zur Lamsenjochhütte.

Für die Besteigung der Lamsenspitze gibt es zwei Optionen: Brudertunnel und Lamsscharte. Wir wählen die einfachere Lamsscharte. Von der Hütte steigt man dazu kurz nach Westen ab, dann auf einem Wanderweg auf die große Ostwand der Lamsenspitze zu. Unter der Felswand zieht der Steig nach links und überwindet im ausgesetzten Steilgelände versichert einen Schrofengürtel, um in die Lamsscharte, 2270 m, auszusteigen. Nun geht es ein paar Meter bergab und dann (gemeinsam mit dem Weg vom Lamstunnel) über Felsschutt das Südkar hinauf, in einem weiten Bogen nach Westen und über versicherte Schrofen (die sogenannte Turnerrinne und die begrenzende Rippe) auf die obere Geländeterrasse (Gehgelände).

Über Schrofen steigt man zuletzt rechtshaltend zum Gipfelkreuz an. Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg zurück zu Lamsenjochhütte und Westlichem Lamsenjoch und von dort direkt hinab in die Eng.

Einkehr/Stützpunkte
Binsalm, 1502 m, geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober, Tel. +43 720 983554;

Lamsenjochhütte, 1953 m, geöffnet Anfang Juni bis Mitte Oktober, Tel. +43 5244 62063

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz beim Alpengasthof Eng, 1203 m

Mit Bahn & Bus 2:15 Std.
Mit der Bayerischen Regiobahn BRB RB 56 Richtung Lenggries bis Lenggries Bahnhof. Weiter mit dem Bergsteigerbus 9569 (Betriebszeiten bis Mitte Oktober)  bis zur Haltestelle "Eng Alm" bzw. "Eng/Tirol Gasthaus".

Erste Fahrt am Wochenende 06:04 Uhr, Rückfahrt bis 18:35 Uhr, Fahrplanauskunft

Tourenkarte Lamsenspitze & Hahnkampl

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.

Bitte beachten:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informiere dich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage

Du hast Fragen oder brauchst Hilfe z. B. bei der individuellen Tourenplanung? Wir bieten in unseren Servicestellen alpine Beratung aus erster Hand.