Anfahrts- und Tourenbeschränkungen während des G7-Gipfels

Einschränkungen und Schließzeiten

Ende Juni findet im Schloss Elmau der G7-Gipfel statt. Wander*innen und Ausflügler*innen, die in der Region rund um Krün, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen unterwegs sind, müssen mit Einschränkungen rechnen. Dies betrifft unter anderem unsere Reintalangerhütte, Knorrhütte und das Münchner Haus.

Partnachklamm geschlossen

Die Partnachklamm bleibt vom 24. Juni bis einschließlich 28. Juni geschlossen – das betrifft auch den Zugspitzaufstieg über Reintalanger- und Knorrhütte. Der Parkplatz an der Skistation ist ebenfalls geschlossen. Generell wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, es ist aber mit Verzögerungen zu rechnen. Der Aufstieg von Garmisch über die Partnachalm statt durch die Partnachklamm ist ohne Probleme nutzbar, für Kontrollen aber bitte Personalausweis oder Reisepass mitnehmen.

Anreise aus München

Bei der Anreise per Auto aus Richtung München muss am Autobahnende mit Verzögerungen gerechnet werden, auch bei der Umfahrung ab Murnau über Bad Kohlgrub, Oberammergau und Oberau muss mit Stau gerechnet werden. Bei Anreise aus Richtung Reutte und Innsbruck muss ebenfalls mit Verzögerungen gerechnet werden, da Grenzkontrollen stattfinden.

Es empfiehlt sich daher unbedingt eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto anreist, sollte außerhalb parken und mit Bus & Bahn nach Garmisch weiterfahren, da die größeren Parkplätze ebenfalls gesperrt sind.

Einschränkungen und Fahrplanänderungen Busse

Die Garmischer Ortsbusse Linie 4 und 5 halten nicht mehr an den Haltestellen “Alpspitz-Wellenbad” und “Bahnhof Westseite” – voraussichtlich bis 29.06.2022

Die Haltestelle "Skistadion” der Linie 1 und 2 wurde aufgehoben. Die Fahrgäste müssen entweder an den Haltestellen “Wildenauer Straße” oder “Klinikum” ein- bzw. aussteigen.

Eibsee-Verkehrsgesellschaft
Vom 25.-28.6.22 verkehren die Busse nur noch ab/bis zur Haltestelle “Am Mühlbach”. Auch wichtige Haltestellen wie Bahnhof oder Rathaus werden NICHT angefahren.

alle Schließungen im Überblick

25.06. - 28.06.2022

Ortsführungen
17., 19., 24. und 26.06.2022

Alle Angaben ohne Gewähr! Es kann auch noch kurzfristig zu Schließungen und Sperrungen kommen. Bei Fragen zum G7-Gipfel bitte an das Bürgertelefon wenden: Tel.: 0800 77 66 330 (24h) oder E-Mail: g7.buergerinfo@polizei.bayern.de

Wer von weiteren Sperrungen weiß, gerne bei der Tourismus Region Garmisch-Partenkirchen melden: 08821 180 770 oder info@gapa-tourismus.de

Weitere Informationen zum G7-Gipfel gibt es hier!