Tour der Woche

Entlang des Chiemsees nach Gstadt, 538 m (Wanderung)

Diese landschaftlich großartige Rundwanderung starten wir in Breitbrunn am Chiemsee und gehen entlang des Ufers mit Blick auf die Fraueninsel bis Gstadt. Teilweise verläuft der Weg auf dem Chiemsee-Radweg, was gegenseitige Rücksichtnahme erfordert.

Tour vom 11.04.2019
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht

Blick vom Chiemseeufer auf die Fraueninsel

Tourenziel
Gstadt am Chiemsee, 538 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland (Chiemgau)

Talort
Breitbrunn am Chiemsee, 536 m

Karte
Kompass-Karte Blatt 10 "Chiemsee – Simssee", 1:50.000; oder UK50-54 "Chiemsee, Chiemgauer Alpen" 1:50.000

GPS-Track
breitbrunn-gstadt.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Haltestelle "Ortsmitte, Breitbrunn a. Chiemsee", 536 m

Mit Bahn & Bus empfehlenswert
Bahn bis Prien a. Chiemsee, weiter mit Bus 9520 bis "Ortsmitte, Breitbrunn a. Chiemsee"

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Am Chiemsee-Uferweg beim Uhrfahrner Spitz

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung

Kondition
gering

ca. 2:15 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 80 Hm

Einkehr
etliche Gasthäuser und Cafés am Weg

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Von der Haltestelle in der Ortsmitte von Breitbrunn biegt man in die Gstadter Straße ein. Von dort folgt man rechts dem schmalen Abzweig zum Kirchplatz. Vom Kirchplatz geht es auf einem Fußweg bergab, wobei man dem Wegweiser zum Chiemseeweg folgt. Der schmale Asphaltweg führt zu einer Bachbrücke, hinter der man links abbiegt, um anschließend nach rechts auf die Seestraße einzubiegen.

Dann geht es ein wenig aufwärts in die Wolfsberger Straße und schräg links auf den Uhrfahrner Weg. Bei einer Rastbank (am Haus Nr. 18) zweigt rechts ein Feldweg ab und steigt etwas an. Auf ihm einen Wiesenhang hinauf, nach links auf die Königsstraße einbiegen und an der Zimmerei vorbei nach Süden bis zu einem Parkplatz. Unmittelbar davor rechts abbiegen, zum Café "Parablü am See" hinunter und nach links auf den Chiemsee-Uferweg.

Die schöne Promenade verläuft am Ufer entlang zum Uhrfahrner Spitz mit prächtiger Aussicht über den Chiemsee auf die Chiemgauer Alpen. Vom Aussichtsplatz kurz auf gleichem Weg zurück, um nach Norden der Beschilderung des Chiemsee-Uferwegs folgend weiterzugehen. Anschließend nach rechts auf die Fußgängerpromenade einbiegen, am Yachthafen vorbei und auf dem Uferweg nach Nordosten dahin.

Kurz vor Mühln am Segelhafen vorbei und dann auf einem Pfad neben einem Kiessträßchen im Wald am Schilf entlang. Schließlich gelangt man in einem kurzen Abstecher nach rechts zum Ganszipf (oder Ganszipfel). Hiernach geht es wieder zum Wanderweg zurück und zum Vogel-Beobachtungsturm Ganszipfel.

Beim Seeplatz erreicht man Gstadt, wo die Schiffe zur Fraueninsel ablegen. Man verlässt den Seeplatz an seinem Ende schräg nach links und zweigt wiederum links auf die Breitbrunner Straße ab, die man am Ortsrand in einem Rechtsbogen geradeaus verlässt, um dem Weg nach Breitbrunn zu folgen. Der asphaltierte Fuß- und Radweg steigt ein wenig an und kreuzt beim Parkplatz am Gangsteig einen Fahrweg. Dort geradeaus weiter, am Wegkreuz vorbei und über eine Wiese auf Breitbrunn zu. Der Weg schwenkt nach rechts zur Autostraße und erreicht wieder den Ausgangspunkt.