Wir sind die Heimat für alle, die die Berge lieben.

Die beiden größten Alpenvereinssektionen München und Oberland bieten ihren 180.000 Mitgliedern das umfangreichste Veranstaltungs- und Service-Angebot im Alpenverein.

Damit sind sie die erste Adresse für alle sportlich aktiven Bergfreunde, die diese modernen alpinen Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten und gleichzeitig für ihre Freizeit und ihr Hobby Anschluss suchen.

Die Sektion München war Gründersektion des Deutschen Alpenvereins (DAV) im Mai 1869. Die Sektion Oberland wurde 1899 in München gegründet. Im Jahr 2000 kam es zu einer Kooperation zwischen den beiden Sektionen, zu deren Vorteil Mitglieder seither die Angebote und Leistungen beider Vereine gleichberechtigt nutzen können.

• rund 180.000 Mitglieder
  • knapp 50 ehrenamtlich organisierte Interessen- und Ortsgruppen
  • rund 30 Jugendgruppen aller Altersstufen
  • 16 bewirtschaftete Alpenvereinshütten und 22 Selbstversorgerhütten für Mitglieder
  • drei Servicestellen – am Isartor und am Marienplatz in München sowie im eigenen Kletterzentrum in Gilching mit alpiner Beratung, Leihausrüstungslager und alpinen Büchereien
  • jährlich erscheinendes Kurs- und Tourenprogramm mit über 2.000 Einzelveranstaltungen in allen Spielformen des Alpinismus
  • vierteljährlich erscheinendes Bergmagazin »alpinwelt«

Unsere Werte und Ziele im Alpenverein München & Oberland

Wege und Ziele

In der Imagebroschüre finden Sie detailliertere Informationen zum Engagement und den Angeboten der Alpenvereinssektionen München & Oberland.

Sie können dafür entweder die unten dargestellte E-Paper-Version lesen oder die Broschüre als PDF herunterladen.

Imagebroschüre Sektionen München & Oberland des DAV
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen