Tourenarchiv

Auf dieser Seite findet ihr einen Überblick unserer bisherigen Touren. Schaut doch mal rein!

Hier geht's zurück zur Seite der Schichdienstabteilung...

...und hier kommt ihr zu unserem aktuellen Programm!

Am Gipfel

Ein paar Tage am Ofenpass in der Schweiz

Am Anreisetag ging es direk zum Ofenpass und dann in Richtung Piz Buffalora. Ein schöner Aufstieg über Almflächen und lichtem Wald. Leider zog es kurz unter dem Gipfel zu und der Wind wurde immer stärker, sodass wir vorzeitig abfuhren. Leider blieb uns der Wind die nächsten Tage erhalten, denn auch am zweiten Tag, der trotz schlechter Vorhersage gut begann, mussten wir auf dem Weg zum Piz Vallatscha den Rückzug antreten und uns in eine kleine Beiz im Schigebiet flüchten. Zum Aufwärmen gab es dann erstmal eine Tasse Ovomaltine.

Der dritte Tourentag begann dann so wie man es sich wünscht – strahlender Sonnenschein und ca. fünfzehn bis zwanzig Zentimeter Neuschnee über Nacht! Frisch gestärkt nach dem sehr gutem Frühstück ging es direkt vom Hotel Richtung Piz Dora. Zuerst durch den Wald und dann über immer lichter werdende Almflächen zum Einschnitt zwischen Piz Turettas und Piz Dora und dann rechtshaltend zum Gipfel mit einem tollen Panorama. Die Abfahrt im frischen Pulverschnee war ein echtes Erlebnis, und genügend Platz für eigene Spuren war auch vorhanden. Das sehr gute Abendessen im Hotel war ein toller Abschluss für diesen Tourentag.

Am Abreistag ging es dann noch auf den Pit Terza, leider war auch an diesem Tag das Wetter nicht auf unserer Seite. Trotz der nicht immer ganz optimalen Wetterverhältnisse waren es schöne Tage am Ofenpass!

Mit dabei waren Hedi, Peter, Ulli, Sarah und Thorsten

Hier ein paar Impressionen zu unseren Touren im Plerschtal