Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

150 Jahre Sektion München

Anlässlich des 150. Geburtstags lädt unsere Sektions-Kletterhalle, das Kletter- und Boulderzentrum in Gilching, zur 150-Jahr-Feier ein. Ein besonderes Programm mit tollen Stationen erwartet euch – kommt und feiert mit uns!


150-Jahr-Feier im Kletterzentrum Gilching


Den 150. Geburtstag der Sektion München feiern wir groß in unserer eigenen Kletter- & Boulderhalle in Gilching.

Auf dem Programm stehen spannende Aktionen für Groß und Klein und besondere Kletterrouten. Außerdem könnt ihr lernen, wie man sich aus einer Gletscherspalte selbst rettet oder wie man eine in einer Lawine verschüttete Person findet.

Für das leibliche Wohl wird mit zünftiger, bayerischer Küche gesorgt.

Datum: Samstag, 28. September 2019

Zeit: 10–16 Uhr

Ort: DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching


Diese Aktionen erwarten euch:



 


Spaltenbergung

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man sich selbst aus einer Gletscherspalte befreit? Bei uns könnt ihr das gerne ausprobieren. Unsere ausgebildeten Fachübungsleiter*innen stehen euch mit Rat und Tat zur Seite und zeigen euch die verschiedenen Techniken einer Spaltenbergung.



Klettersteig

Zum Jubiläum gibt's was ganz Besonderes: In der Außenwand der Kletteranlage wurde für Groß und Klein ein Klettersteig installiert. Also rein in den Gurt, Klettersteigbremse anlegen, Helm auf und los geht's!


Bürgermeisterroute

Beweist euer Können in der Bürgermeisterroute – die spannende Route wurde speziell zur Jubiläumsfeier geschraubt. Alle, die sie erfolgreich begehen, erhalten eine tolle Flasche für die nächste Bergtour. Also nix wie rauf!



Schnupperklettern

Ihr wolltet euch schon immer mal im Klettern versuchen, hattet aber bisher noch keine Gelegenheit dazu? Jetzt ist es so weit! An vielen Routen in der ganzen Halle stehen Fachübungsleiter*innen zur Verfügung, die euch gerne sichern und euch einen Einblick in den Klettersport geben.


MTB-Parcours

Anlässlich der 150-Jahr-Feier verwandeln wir den Parkplatz der Kletterhalle in einen MTB-Parcours mit einer Fahrtechnik-Trainingsstrecke. Unter professioneller Anleitung unserer MTB-Guides könnt ihr euer Fahrkönnen verbessern und die Bikes von ROSE testen.

Der MTB-Parcours als "Tour der Woche"



Lawinenverschüttetensuche

Wie entsteht eigentlich eine Lawine, was ist ein LVS-Gerät und was muss ich tun, wenn eine Lawine abgegangen ist? All diese Fragen beantwortet euch die Gruppe Gilching beim LVS-Feld.


Boulderkurse

Die Gilchinger Flash-Crew – unsere Profis, wenn es ums Knacken schwerer Boulder geht – steht euch im Boulderraum mit Rat und Tat zur Seite und gibt Tipps, wie auch ihr ins Bouldern einsteigen oder euch verbessern könnt.



Pendelroute

Ein absolutes Highlight an diesem Tag ist die Pendelroute: Ihr müsst nicht nur hochklettern, sondern auch einmal durchs Dach zu einer anderen Route klettern/schwingen.


Schmankerl von der Albert-Link-Hütte

Frisch aus dem Holzofen der Albert-Link-Hütte kommen die Schmankerl extra zum Jubiläum nach Gilching. Am Stand könnt ihr gerne probieren und für die Brotzeit am Abend ein "Stück Berge" mit nach Hause nehmen.