Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Ungültige Dateiendung. Erlaubte Dateiendungen: .jpg, .jpeg, .pdf, .bmp, .tiff
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Die Texteingabe (Mindestzeichenanzahl) ist zu kurz!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Bitte wählen Sie eine Option aus!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Dies ist keine gültige Postleitzahl!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!

Die angegebene Mitgliedsnummer passt nicht zur gewählten Sektion!

Mitgliederversammlung der Sektion München setzt Zeichen für Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Mitgliederversammlung der Sektion München des Deutschen Alpenvereins e. V. hat am 08.04.2019 mit überwältigender Mehrheit drei Beschlüsse gefasst, die ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen. Die Sektion München bezieht damit Stellung zu aktuellen Trends und Entwicklungen und schärft ihr Profil als Bergsteigerverein, in dem Diskussionskultur und Verantwortung für die Natur ernst genommen werden.

Ehrung durch den Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands

Dass die Mitgliederversammlung 2019 der Sektion München kein "business as usual" war, wurde nicht nur durch die umfangreiche Tagesordnung deutlich, sondern ergab sich schon allein aus der Tatsache, dass die Sektion in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert. Als besonderen Ehrengast durfte der Vorsitzende Günther Manstorfer den Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands, Jörg Ammon, begrüßen, der in seinem Grußwort die Glückwünsche zum 150. Sektionsgeburtstag überbrachte und eine Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung für die hervorragende Mitarbeit der Sektion im Bayerischen Landes-Sportverband e. V. übergab.

Es folgte der Festakt zur Ehrung der Sektionsjubilare. Nach den weiteren Tagesordnungspunkten wie Jahresbericht und -rechnung 2018, Rechnungsprüfungsbericht und Entlastung des Vorstands, Nachwahl von Referenten, Haushaltsvoranschlag 2019 und Mitgliedsbeiträge ab 2020 wurde über eine Reihe von Anträgen diskutiert und abgestimmt, von denen im Folgenden drei besonders erwähnt werden sollen, mit denen die Sektion ein Zeichen für Umwelt und Nachhaltigkeit setzt.

Kein Gepäcktransport zu Berghütten – begründete Ausnahmen bleiben möglich

Bereits letztes Jahr war lebhaft über den auf manchen Hütten angebotenen Gepäcktransport mittels Materialseilbahn oder Fahrzeugen diskutiert worden. Dabei hatten den Argumenten für das Bergsteigen aus eigener Körperkraft Bedenken gegenübergestanden, mit einem pauschalen Transportverbot würden Senioren, Bergsteiger mit Handicap, Kursgruppen oder Schulklassen benachteiligt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde das Thema vertieft und unter Miteinbeziehung unterschiedlicher Interessengruppen weiterverfolgt. So konnte nun zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein Antrag erarbeitet werden, der vorsieht, den Gepäcktransport zu den eigenen Hütten der Kategorie I (alpine Schutzhütten, die i. d. R. nur zu Fuß erreichbar sind) grundsätzlich zu verbieten, jedoch begründete Ausnahmen zuzulassen, etwa für körperlich beeinträchtigte Personen oder für Veranstaltungen. Dieser ausgewogene Kompromissvorschlag fand die große Zustimmung der anwesenden Mitglieder und wurde beschlossen. Damit setzt die Sektion München ein klares Zeichen für das Bergsteigen "by fair means", hält aber zugleich daran fest, dass die Teilnahme am Gruppenleben und an der alpinen Ausbildung auch Personen mit besonderen Bedürfnissen möglich bleiben soll.

Keine E-Mountainbike-Angebote in der Sektion München

Weiterhin ein "heißes Eisen" ist der große E-Mountainbike-Trend in den Bergen, der zur Folge hat, dass mithilfe der Motorunterstützung immer mehr Menschen in die Gebirgslandschaften vordringen und dabei nicht nur höhere Geschwindigkeiten, sondern auch größere Reichweiten erzielen und den Nutzungsdruck auf die Natur erhöhen. Nachdem bereits letztes Jahr beschlossen worden war, dass auf den eigenen Hütten keine E-Bike-Ladestationen zur Verfügung gestellt werden, ging die diesjährige Mitgliederversammlung noch einen Schritt weiter und fasste den Beschluss, dass die Sektion München im »alpinprogramm«, dem offenen Kurs- und Tourenprogramm der Sektionen München & Oberland, keine E-Mountainbike-Touren anbietet. Die Teilnahme von einzelnen beeinträchtigten Personen mit E-Mountainbike bleibt aber möglich, ebenso wie die private Nutzung von E-Mountainbikes außerhalb von Veranstaltungen des »alpinprogramms« selbstverständlich jedem unbenommen ist. Des Weiteren werden keine E-Bike-Touren im alpinen Raum beworben. Auch mit diesem Beschluss sendet die Sektion München eine deutliche Botschaft für die Mobilität aus eigener Körperkraft im Gebirge und gegen die Förderung künstlicher Aufstiegshilfen.

Unterstützung des Bürgerbegehrens "Radentscheid München"

Mit der klaren Annahme des Antrags auf die Unterstützung des Bürgerbegehrens "Radentscheid München" positioniert sich die Sektion München einmal mehr als ein Verein, der umweltfreundliche Mobilität nach Kräften fördert und die Themen Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Klimaschutz auch außerhalb der Berge im Blick behält. Gemeinsam mit den zahlreichen anderen Unterstützern des Bürgerbegehrens – darunter die Partnersektion Oberland und die Jugend des Deutschen Alpenvereins – wird die Sektion München das Bürgerbegehren bewerben und Unterschriftenlisten für die bereits laufende Unterschriftensammlung in ihren Servicestellen auslegen.

Günther Manstorfer, Vorsitzender der Sektion München, leitete die Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr der Sektion

Überreichung der Ehrenurkunde vom Bayerischen Landes-Sportverband

Abstimmung nach lebhafter Diskussion

Die Sektion München möchte weiterhin die Heimat von selbstständigen und verantwortungsvollen Bergsportlern sein.