Schliersbergalm

Wanderung über Burg Hohenwaldeck nach Schliersee
am 21.05.2012 mit Irmgard Weber

Ausgangspunkt war der Bahnhof von Fischhausen-Neuhaus. Wir überquerten zunächst eine stark frequentierte Straße und wanderten nordwärts auf gut befestigten Pfaden – nun mäßig aufsteigend – zur Burgruine von Hohenwaldeck. Dort boten sich herrliche und weite Ausblicke auf die Schlieseer Berge und auf den Schliersee. Nach einer kurzen Pause wanderten wir hinab durchs Leitner Bichl und marschierten über die Stöger-Alm schließlich zur Schliersberg-Alm. Hier verweilten wir längere Zeit, um unsere Mittagsrast bei strahlendem Sonnenschein zu verbringen.

Den Schlierseer Bahnhof haben wir ohne große Anstrengungen auf gut ausgebauten Wegen rasch erreicht.

Text: Irmgard Weber; Bilder: Brigitte Hillreiner