Osterseen

Wanderung um die Osterseen am 08.05.2013 mit Irmgard Weber

Ausgangspunkt unserer sonnenreichen Wanderung war der Bahnhof Iffeldorf/Staltach. Der Bahnhaltepunkt liegt bekanntlich ein bisschen außerhalb des Ortes Iffeldorf.

Wir gingen zunächst in nördlicher Richtung. Bald führte der Fußweg durch Wiesen und später durch schilfige Moosgründe am Großen Ostersee entlang. Der Weg läuft – in wechselndem Abstand zum See – durch eine bezaubernde Landschaft und führt schließlich vorbei an der Lauterbacher Mühle. Nun waren wir auf der Westseite des Großen Ostersees angelangt. Der Wanderweg führte durch Wiesen und kleine Wäldchen mit Blick auf dem Ort Iffeldorf und im Hintergrund die noch schneebedeckte Alpenkette.

Im Ort Iffeldorf angelangt, besuchten wir die hübsche Pfarrkirche. Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir noch auf einem Terrassencafé ein, das einen herrlichen Blick auf den Ostersee bot.
Der abwechslungsreiche Rückweg zum Bahnhof Iffeldorf/Staltach bot uns nochmals sämtliche Facetten unserer Tageswanderung: strahlender Sonnenschein, blühende Bäume und Wiesen, zwitschernde Vögel und abwechslungsreiche Wanderwege – was wollen naturverbundene Wanderer mehr?

Text und Bilder: Heinrich Rößler