Geierstein

Bergwanderung auf den Geierstein am 28.08.2014 mit Herbert Fladerer

Am 28.8.14 stiegen wir zu fünft auf den Geierstein. Vom Bahnhof Lenggries wanderten wir zunächst am Schlossweiher vorbei zum Westanstieg auf den Geierstein. Im flacheren Gelände war´s zunächst noch ziemlich matschig, aber dann im weiteren Anstieg bis auf viele Wurzeln doch ganz gut zu gehen. Man musste aber schon aufmerksam steigen (vor 4 Wochen gab´s hier einen schweren Bergunfall). Die dünne Wolkenschicht hatte sich schnell verzogen, und schon beim ersten Aussichtspunkt hatten wir eine wunderbare Sicht ins Isartal und am Blomberg vorbei bis zum Starnberger See. Auf dem Gipfel dann ein herrliches Panorama mit Blick vom Wetterstein bis in die schneebedeckten Zillertaler. Nach ausgiebiger Gipfelrast, die wir ganz alleine genießen konnten, folgte dann die Überschreitung nach Osten zum Weg 610, der vom Fockenstein bzw. von Bad Wiessee herüberkommt und nicht so steil und ausgesetzt zurück nach Lenggries führt.

In Anbetracht des schönen Wetters gab's noch eine gemütliche Einkehr in einem sonnigen Biergarten (leider gab´s keinen Kuchen), bevor uns die BOB wieder nach München brachte.

Text und Bilder: Dr. Herbert Fladerer