14.09.2012 Ammerschlucht

14.09.2012 Ammerschlucht, Ammergauer Alpen

An einem wunderbaren Spätsommertag starteten wir die Tour am Ortsrand von Bad Bayersoien und hatten sogleich ein lustiges Erlebnis ; Rehe sehr nahe auf einer sauber mit E-Draht eingezäunten Wiese. Oh, eine Rotwildzucht! Doch während wir noch über die geringe Anzahl der Tiere sowie die doch etwas sparsame Begrenzung sinnierten, verschwanden die Rehe sehr elegant über die Umzäunung. Aus war´s mit Rotwildzucht !

Über Wiesen, Weiden und durch Wald wanderten wir - immer mit Weitblick ins Gebirge – über Achseleschwang hinunter zur Ammer mit dem zerklüfteten Durchbruch, der „Scheibum“. Nach einer Mittagsrast am Flußufer ging es weiter; über die Brücke, an Kammerl, dem Kraftwerk der DB vorbei und immer am Waldrand des Hochufers entlang. Durch Hargenwies und wieder hinunter zur Soyermühle vorbei an Minischleierfällen und Wasserfall. Nach der Brücke ein Anstieg zum anderen Hochufer und über Wiesen zurück zum Parkplatz. Eine „KaffeeundKucheneinkehr“ beendete die Wanderung.

Tourenbegleitung, Text, Foto: Frauke Hitz