22.10.2012 Egglburger See

22.10.2012 Von Ebersberg rund um den Egglburger See

Wir vier Frauen trafen uns am S-Bahnhof in Ebersberg, und es war gleich klar: Das wird heute schön und gemütlich nach dem Motto „Seele baumeln lassen“. Wir durchquerten das sehenswerte Städtchen Ebersberg in Richtung Naturschwimmbad am Klostersee. Von dort ging es durch die beeindruckend angelegte Eichenallee – eine Gedenkstätte für die Gefallenen des 1. Weltkriegs – in die freie Landschaft. Zuerst am Waldrand, dann durch den Wald gelangten wir zum Egglburger See mit herrlicher Sicht ins weite Land. Es ging weiter zu einem malerisch auf einem Hügel gelegenes Kirchlein, einer alten keltischen Kultstätte. Am leider geschlossenen Wirtshaus „Gass“ ging´s vorbei wieder zum Klostersee. Ausklingen ließen wir die Wanderung in einem gemütlichen Cafe. Alle vier sind wir sehr erfrischt mit der S-Bahn in die große Stadt zurückgefahren. Das war eine wunderschöne, geruhsame, herbstliche Genusswanderung.

Tourenbegleitung, Foto: Ilse Distler
Text: Eva Roessner