02.08.2013 Laengentalalm

02.08.2013 Hintere Längentalalm 1004 m, Isarwinkel

BOB. Alternativlos, erlebnisreich. Der frühe Treffpunkt sichert uns fünf Sitzplätze. Neunzig Dezibel Ferienglück erobern die restliche Bahn. In Obergries beginnt der stille “Isarwinkler Fernwanderweg“, pfadfinderisch erkundet mit der intuitiven Streckenführung durch schattigen Wald. Es ist heiß. Auf der mäßig ansteigenden Forststraße sind nur wenige sonnige Abschnitte auszuhalten.

Von einer kleinen Lichtung mit einem Gedenkkreuz für die Gefallenen führt der versteckte Weiterweg über einen abenteuerlichen Waldpfad mit steilen Abrissen und einem Tiefblick auf den rauschenden Arzbach. Die Querung eines trockenen Bachbettes mit einem kurzen, steilen Gegenanstieg bringt uns auf eine zunächst noch licht bewaldete Hochfläche, dann in die flirrende Sommerhitze eines weiten, freien Almgeländes. Das Kircherl, Vorderer- und Hinterer Kirchstein, die Probstenwand und die ersehnte Alm vor Augen. Ein Puppenstübchen zum Erholen.

Der komprimierte Abstieg nach Lenggries in Kombination steiler Schotterweg und schattenloser Wiesenweg führt direkt in die Eisdiele und dann sitzplatzsichernd zur Endstation der BOB. Unsere künftigen Rentenzahler steigen in Bad Tölz zu. Glücklich und müde – so wie wir.

Tourenbegleitung: Anneliese Ramsauer
Text: Christine Gangl