22.05.2013 Brauneck

22.05.2013 Brauneck 1550 m, Isarwinkel

Wonnemonat Mai! Bei gelegentlichen Regenfällen, die in höheren Lagen in Dauerregen ausarten können, ist eine hüttenreiche Gegend dem Selbstversorger-Ziel (Grasköpfl) vorzuziehen. Auf dem bereits sehr nassen Aufstieg durchqueren wir nach der Reiseralm unterhalb des Garland die Mondlandschaft einer gigantischen Baustelle für den Speichersee neuer Beschneiungsanlagen. Dem Naturfrevel zwar abgewandt, erwartet die abgelegene Tölzer Hütte bei diesem Wetter jedoch keine Gäste und ist geschlossen. Der einzige Sonnenschein an diesem Tag ist der humorvolle Wirt des Brauneckgipfelhauses und sein gutes Essen. Der Abstieg endet mit gemeinschaftlicher Flucht in die Bergbahn zur Talfahrt. Es schüttet.
Den Zeitgewinn investieren wir zum Aufwärmen bei Kaminfeuer und Cappuccino in der „Muli-Station“ – passend für Esel, die bei diesem Wetter wandern.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl