Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Unsere Klimaneutralität & Emissionsbilanzen

Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren

Klimaneutralität bedeutet, dass durch einen Prozess oder ein Produkt keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre emittiert werden. Dies erfolgt entweder durch einen emissionsfreien oder durch einen emissionsreduzierten Prozess, dessen verbleibende Treibhausgasemissionen durch eine Investition in ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen wurden. Die durch die Produktion bzw. den Prozess ausgestoßenen Treibhausgase wurden also an anderer Stelle eingespart, wodurch der Prozess insgesamt "neutral" hinsichtlich des Treibhauseffekts wird.

Unser Ziel ist es, eine klimaneutrale Zunkunft mitzugestalten. Klar ist, auch der Alpenverein ist durch sein Handeln für Emissionen verantwortlich, doch wir verpflichten uns im gemeinsamen Kanon, die Strategie "Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“ zu verfolgen: die Vermeidung von Emissionen, die nicht notwendig sind, sowie die Reduzieren der Emissionen bei notwendigen Tätigkeiten, wie beispielsweise die Ausübung des Bergsports. Im letzten Schritt werden die Emissionen, die sich nicht mehr vermeiden oder reduzieren lassen, kompensiert.
Wie kann uns das gelingen? Auf dieser Seite geben wir euch einen Überblick und informieren euch über unseren Weg zur Klimaneutralität.

Mehr über das umweltpolitische Engagement des Alpenvereins München & Oberland

CO2-Steuer für den Klimaschutz

Wir haben Anfang 2019 mit unserer Unterstützung für das Konzept einer CO2-Steuer eine klare Botschaft an die Politik gesendet. Leider tritt dieses Thema aktuell auf der Stelle – wir kämpfen weiter!