Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Highlight: Bodenerlebnispfad und Fischkunde

Linie Blauberge

Bei einer geführten Wanderung auf dem Bodenerlebnispfad erfährst du mehr über das faszinierende Ökosystem Bergwald. Alternativ kannst du bei einer Führung der Fischerei Oberbayern mehr über heimische Fische und deren Lebensraum im Aguadome in Bad Wiessee lernen.

Abfahrt

15.10.2023, 07:30 München Ostbahnhof

Route

Haltestelle Hinfahrt Rückfahrt
München - Ostbahnhof Friedenstraße 07:30 18:15
Bad Wiessee - Söllbach 08:25 17:15
Rottach-Egern - Wallbergbahn  08:40 17:00
Kreuth - Riedlerbrücke  08:50 16:50
Kreuth - Wildbad 08:55 16:45
Kreuth - Klamm 09:00 16:40
Kreuth - Stuben  09:10 16:30

Jetzt Tickets sichern

Highlights auf dieser Fahrt

Bodenerlebnispfad in Kreuth

Bei einer Wanderung entlang des Schwarzenbachs lernt ihr Wissenswertes über unsere Böden, ihre wichtige Rolle im Ökosystem der Alpen und über den Bergwald. An offenen Bodenprofilen könnt ihr einen Blick auf die verschiedenen Schichten im Boden werfen und bekommt Spannendes zum Zusammenhang zwischen Geologie, Bodenentwicklung und Vegetation erklärt. Bitte Brotzeit für die Mittagspause selbst mitbringen.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist um 09:15 Uhr an der Bergbushaltestelle Kreuth-Klamm. Die einfache Wanderung mit 200 Höhenmetern und 5,5 km Strecke dauert ca. 4 h.

Im Notfall erreicht ihr die Veranstalter, das Wasserwirtschaftsamt München, über Sophia Deinhart (0172/8666647).

Heimische Fische entdecken in Söllbach

Lerne bei einer Führung der Fischerei Oberbayern mehr über heimische Fische und ihren Lebensraum. Vom gewaltigen Hecht über die Forelle hin zu Karpfen und Saibling leben jede Menge heimische Fischarten im größten Südwasseraquarium Bayerns direkt am Tegernsee. Bei einer Führung könnt ihr die typischen Fische des Tegernsees aus nächster Nähe beobachten und lernt ihre Besonderheiten und ihren Lebensraum in den bayerischen Gewässern kennen. Insgesamt sind ca. 2 h für die Führung veranschlagt - genügend Zeit also um im Anschluss noch eine Bergtour zu unternehmen.

Ausstieg für die Veranstaltung ist an der Bergbushaltestelle Bad Wiessee - Söllbach. Von dort führt ein 10-minütiger Spaziergang zum Aquadom. Die Tour dort startet um 09:00 Uhr.

Im Notfall erreicht ihr die Veranstalter, die Fischerei Bezirk Oberbayern, über Sophia Deinhart (0172/8666647).

Beim Highlight handelt es sich um eine Zusatzleistung. Wähle dazu bitte im Ticketshop eine Fahrkarte und zusätzlich das Highlightticket.

Tickets sichern

Geführte Tour: Leonhardstein 1452 m

Unsere alpinprogramm-Tour führt uns von der Haltestelle Kreuth Wildbad auf den 1452 m hohen Leonhardstein.

Achtung: Die geführte Tour muss über das alpinprogramm gebucht werden!

zur Buchung

Haltestellen Tourentipps & Infos