Ergebnisse des Forschungsprojekts ANAH

Das Nachhaltigkeits-Monitoring-SystemDie Indikatoren – eine Auswahl | Fazit und Ausblick | Leitfaden

Wie kann man Nachhaltigkeit messen?

Das Nachhaltigkeits-Monitoring-System

Insgesamt 16 Ziele (A-P) mit 22 Indikatoren

Von den Zielen zum Indikatoren-System

Als Ergebnis der Grundlagenforschung zur Nachhaltigkeit auf Hütten wurde ein Monitoring-System entworfen und auf insgesamt fünf Hütten der Sektion München angewendet.

Identifikation der Kernfelder (Ziele):

Um das System "Hütte" auf dessen Nachhaltigkeit zu untersuchen, wurden innerhalb der drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologisch, Sozial, Ökonomisch) drei Untersuchungsbereiche (Gebäude, Laufender Betrieb, Gäste) näher betrachtet. Daraus ergeben sich insgesamt 16 Ziele sowie 22 Indikatoren, welche die Nachhaltigkeit beschreiben.

Die Indikatoren – eine Auswahl

Für die umfassende Betrachtung einer Hütte im Hinblick auf Nachhaltigkeit sollten alle Indikatoren sowie ihr Zusammenspiel betrachtet werden.

Es werden im Folgenden stellvertretend aus den drei Säulen der Nachhaltigkeit sowie der drei Untersuchungsbereiche sechs Indikatoren genauer vorgestellt (farblich hervorgehoben).

Wie wurden die Indikatoren gemessen?

• Kartierung mit GPS-Gerät
  • Befragung der Gäste (ca. 3000 Fragebögen)
  • Online-Fragebogen
  • Interviews
  • Kartierungen mit Bauplänen/Feldtagebücher
  • Beobachtung (alltägliche Abläufe, Essensausgabe, Buffet)

C7: Gästemobilität

Indikator über Ressourcenverbrauch und THG-Emissionen durch Mobilität der Gäste

Angewandte Methode: Befragung der Hüttengäste (ca. 3000 Fragebögen)

D8: Lichtemissionen

Künstliche Lichtemissionen auf das Nötigste reduzieren

Angewandte Methode: Messung mit IYA-Lightmeter

E9 + E11: Kommunikations- und Lenkungsmaßnahmen

Umweltbildung zur Verhinderung von Übernutzung von Natur- und Kulturlandschaft

Angewandte Methode: Kartierung der Hinweise in/an der Hütte

Kommunikations- und Lenkungsmaßnahmen für die fünf untersuchten Hütten

F12: Beschaffung und Entsorgung

Senkung des Ressourcenverbrauchs für Transport, Zulieferung und Entsorgung nachhaltig gestalten

Angewandte Methode: Datenblatt an Pächter*innen (Stoffströme)

G13: Nachhaltige Lebensmittelproduktion

Beschaffung von Lebensmitteln berücksichtigt nachhaltige Lebensmittelproduktion

L18: Arbeitsbedingungen Mitarbeiter*innen

Hüttenbetrieb muss Arbeitskräften sozialverträgliche, gesunde Arbeitsplatzbedingungen bieten.

Angewandte Methode: Online-Fragebogen für Personal auf der Hütte

Fazit

Entwicklung des Monitoring-Tools zur Steuerung des Prozesses zu Alpiner Nachhaltigkeit auf Hütten

Ist-Zustand der ausgewählten Hütten

Wichtige Maßnahmen

1. "Verpackungsfreie Hütte"
  2. Erleichterung der klimafreundlichen Anreise
  3. Reduktion des fossilen Ressourcenverbrauchs, Reparaturfähigkeit der Geräte
  4. Konsequente Förderung nachhaltiger Lebensmittelproduktion über Beschaffung, Reduktion der "Food Miles" und der Abfälle
  5. Kommunikation an Gäste verstärken, für Standort sensibilisieren

Weiteres Vorgehen

Auch in anderen Bereichen ist die Sektion München bereits auf dem Weg:

Die auf dieser Seite veröffentlichten Ergebnisse und Grafiken wurden im Rahmen des Projekts ANAH von der Sektion München des DAV e.V. in Zusammenarbeit mit der Univeristät Innsbruck erstellt.

Zitationsverweis: Kister, Jutta; Lesewa, Yvonne; Segat, David; Balling, Jessica (2022): Alpine Nachhaltigkeit auf Hütten (ANAH). Wissenschaftlicher Projektbericht. DOI: 10.25651/1.2022.0006