Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Schon- und Schutzgebiete in den Alpen

Wie erkenne ich Wald-Wild-Schongebiete und Wildschutzgebiete?

Bedrohte Wildtierarten wie die Raufußhühner sind sogenannte Schirmarten. Kommen diese Wildtiere in ihren natürlichen Lebensräumen in den Bergen vor und stabilisiert sich ihr Bestand, spricht das für ein gesundes Ökosystem – sterben sie jedoch aus, stirbt mittelfristig auch das ganze Ökosystem. Um für diese sensiblen Wildtiere überlebenswichtige Rückzugsgebiete in den Bergen zu sichern, müssen wir unseren Bergsport rücksichtsvoll gestalten und auf bestimmte Verhaltensregeln achten.

Wir stellen euch die unterschiedlichen Formen von Schon- und Schutzgebieten vor, die im bayerischen Alpenraum ausgewiesen sind, und geben Hinweise, wie ihr euch in diesen Gebieten richtig verhaltet.

Hinweis zur Tourenplanung

In der Touren-App alpenvereinaktiv.com sind alle Wildschutzgebiete verzeichnet. Neben Wald-Wild-Schongebieten findet ihr dort auch die wesentlichen Schutzgebiete eingezeichnet und könnt eure Tour naturverträglich planen.

Wir haben euch die Hilfsmittel für eine naturverträgliche Tour zusammengestellt.