Für einen naturverträglichen Bergsport

Obacht geben!

Sicherer und naturverträglicher Bergsport, auch im Jahr 2021

Obacht geben! Auf sich, auf andere und vor allem auf unsere Natur!

Mit unserer Kampagne Obacht geben! begleiten wir Bergsportler*innen im Zeichen eines naturverträglichen und sicheren Bergsports.

Auf dieser Seite bekommt ihr regelmäßig ausführliche Informationen rund um naturverträglichen Bergsport - auf Tour in den Alpen genauso wie zu unserem umfangreichen Online-Kursangebot. Dazu findet ihr hier regelmäßig aktualisierte Hinweise zu klassischen Münchner Tourenziel-Gebieten. Außerdem zeigen wir euch naturverträgliche Verhaltensweisen für alle Bergsport-Aktivitäten.

Unsere Informationen ergänzen die aktuellen Kampagnen #Natürlichbiken und #Natürlichklettern des Deutschen Alpenvereins.

Natürlich biken

Ab in die Berge! Aber wie verhältst du dich richtig? Und was musst du beim Mountainbiken im Gebirge beachten? Im Video zeigen wir dir die Dos and Don'ts beim Mountainbiken.

So steht einem unvergesslichen Mountainbikeausflug nichts mehr im Wege!

Von Hütte zu Hütte wandern

Rucksack auf und los geht’s: Von Hütte zu Hütte wandern, dabei vielleicht ein Gebirge überschreiten oder einfach gemütlich zu Fuß ein paar Tage in den Bergen unterwegs sein, das ist ein besonderes Gefühl von Freiheit.

Wir geben euch Tipps für die nächste Hüttentour und stellen euch unsere bunte Auswahl an Hüttentrekking-Klassiker vor.

zu den Trekkings

Aktuelle Hinweise zu den Münchner Tourenziel-Regionen

Die Hinweise werden laufend ergänzt.

Naturpark Ammergauer Alpen

Der Naturpark Ammergauer Alpen ist eines der beliebtesten Tourenziele in Bayern. Wir haben gefragt, was dieses Jahr besonders wichtig ist und geben Tipps und Hinweise zu überfüllten Touren.

Chiemgauer Alpen

Bayerische Alpen und das Bayerische Meer: Nicht weit von München entfernt liegt das Chiemsee-Alpenland. Diese Region bieten eine Bilderbuch-Landschaft aus Bergen, über 30 Seen, Wäldern und Mooren. Wir haben nachgefragt, was dieses Jahr wichtig ist.

Alpenregion Tegernsee Schliersee

Was müssen Bergsportler*innen speziell in diesem Frühling und Sommer im beliebten Wandergebiet in den Tegernseer und Schlierseer Bergen beachten? Wir haben Tim von der Alpenregion Tegernsee Schliersee dazu ein paar Fragen gestellt.

Kochel- und Walchensee, Jachenau

Die Gemeinde Kochel a. See mit ihrem Walchensee, Kochelsee und den beliebten Voralpen-Gipfeln erfährt seit Längerem einen großen Besucher*innenansturm. Wir haben nachgefragt, was in dieser Saison besonders wichtig ist.

Tölzer Land

Von Wolfratshausen bis zum Sylvenstein, vom Loisachtal bis nach Bad Tölz – wir geben euch wichtige Hinweise für das Tölzer Land und haben Interviews über Naturschutz im Frühling und Maßnahmen zur Besucherlenkung geführt.

Ausflugsticker Oberbayern

Der Ausflugsticker Oberbayern bietet aktuelle Informationen u. a. zu Auslastungen von Parkplätzen und Sperrungen vor Ort – ein nützliches Tool, um Ausflüge ins Oberland zu planen.

zum Ticker

Nehmt euren Müll mit ins Tal!

Während im Winter der viele Schnee weggeworfene Taschentücher oder Müsliriegelverpackungen verdeckte, spätestens jetzt im Frühling kommt ein altes Thema – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder an die Oberfläche: Die zunehmende Vermüllung der heimischen Berge. Dabei sollte es eigentlich selbstverständlich sein, hier keinen Müll in der Natur wegzuwerfen.