Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Dies ist keine gültige Adresse!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Bitte akzeptieren Sie diese Bedingung!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Dies ist keine gültige Postleitzahl!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy an (Bsp. 14.03.1985)!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)

Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!

Silvester 2019 – lass krachen?

#Böllerverbot­Sektionen­München­Oberland #Silverster­2019 #Sauber­sogi #München #Party #Atemlos­durch­die­Nacht #keinBöller

Nur noch wenige Tage bis Silvester – hast du schon einen Plan? Fette Party in der Stadt oder lieber raus und mit Freunden auf einer Hütte abhängen? Ja, egal – lass erst mal checken, dass es auch ordentlich kracht! Äh, stopp – was? Warum willst du eigentlich böllern oder deine Batterie abfeuern?

#Tradition

Klar, weil wir es schon immer so gemacht haben. Früher wie heute werden in militärischer Tradition Honoratioren mit Salutschüssen begrüßt, und genauso "krachvoll" feuern wir auch in das neue Jahr. Der Brauch geht darauf zurück, dass böse Geister vertrieben werden sollen – aber brauchen wir so was heute noch? Sind Böller und Feuerwerke nicht einfach nur Schall und Rauch? Feuer und Feuerwerke sollen traditionell eine reinigende Wirkung haben, an Silvester ist allerdings genau das Gegenteil der Fall.

#Farbenpracht

Stimmt, es gibt schöne Feuerwerke, aber die sind weder im 9,99-Euro-Starter-Kid enthalten noch im 49,99-Euro-Cosmic-Rockets-Sortiment. Und – hey, ganz ehrlich, was hast du davon, wenn du beim Deutschen Museum stehst und weder das Gasteig noch deine Rakete am Himmel erkennen kannst? Du bist vollkommen eingehüllt von dicken Rauchschwaden, die durchschnitten werden vom Blaulicht der Feuerwehr und Krankenwägen, die Verletzte versorgen oder Brände löschen müssen – das macht doch keinen Spaß, oder?

#Spaß

Dir ist egal, ob du die Rakete farbenprächtig am Himmel explodieren siehst. Dir geht es einfach um das kleine Risiko, das du bei jedem Anzünden eingehst. Du freust dich, etwas tun zu dürfen, das man sonst nicht darf: Krach machen. Schneehaufen am Straßenrand lassen sich mit einem D-Böller wunderbar in die Luft jagen. Ok, gegen das persönliche Empfinden jedes Einzelnen lässt sich nur schwer argumentieren, aber über die Konsequenzen des Handelns lässt sich gut diskutieren.

Mit welcher ernsthaften Argumentation lassen sich Feuerwerke, Böller oder Verbundfeuerwerke begründen?

Hast du Haustiere? Dann weißt du, wie sie zusammenschrecken, wenn draußen der Kanonenschlag scheppert, wenn es funkt und knallt.

Na gut, dann gehen wir eben raus aus der Stadt und ab aufs Land oder in die Berge auf eine Hütte mitten im Wald, da stören wir keine zimperlichen Stadtbewohner. Du meinst, dass es in den Bergen ja eh egal ist? Glaubst du, dass Tiere im Stall, auf der Weide – wo sie sicher nicht stehen werden – im Wald, im Geäst und Gebüsch oder im letzten Winkel des Tals erfreut sind, wenn sie mitten in der Nacht aufgeschreckt werden, nicht wissen woher die Gefahr kommt, flüchten und bis zum Morgengrauen in ständiger Achtsamkeit ausharren, bereit in jedem Moment wieder zu flüchten? Nein, wir tun weder den Bauern vor Ort noch der Natur damit einen Gefallen.

Aber auch uns selbst bescheren wir keine gesundheitliche Bereicherung. Wir regen uns über den Abgas-Skandal der Automobilindustrie auf, und gleichzeitig ballern wir in einer Nacht so viel Feinstaub in die Luft, wie wir sonst im Straßenverkehr in 60 Tagen produzieren?!

Noch immer nicht überzeugt? Ok, versuchen wir es über das Geld: Was kostet eine Rakete? Im Internet liegt der Preis für eine Rakete derzeit bei etwa zwei Euro. Zugegebenermaßen ist das Einzelstück gar nicht so teuer, aber anstatt 14,99 Euro für eine Packung auszugeben, verwende ich das Geld lieber für sinnvollere Ausgaben – ein delikates Abendessen, eine gute Flasche Wein, meinen nächsten Outdoor-Einkauf oder eine Spende.

Welche Alternativen gibt es? Natürlich keine! Reduziere deinen Böllerdrang, schau dir ein öffentliches Feuerwerk an und genieße das bunte Spektakel.

Es gibt ausreichend Beispiele, die zeigen, wie es auch ohne Knallerei geht. Im Harz beispielsweise sind Böller & Feuerwerke in zahlreichen Städten und Gemeinden verboten, aber auch für München gibt es Neuigkeiten: In der Münchner Innenstadt gilt von diesem Jahr an ein Böllerverbot. Noch strenger sind die Regeln für die Fußgängerzone, denn dort darf überhaupt kein Feuerwerk abgebrannt werden.

Auch die Sektionen München und Oberland des DAV e. V. machen mit, auf den Hütten unserer Sektionen gilt ein ausdrückliches Feuerwerks- und Böllerverbot, damit wir gemeinsam gut in das neue Jahr kommen. Mach mit, sei mutig und übe dich im Verzicht – ohne, dass es dir wehtut! Guten Rutsch!

Text: Roman Ossner, Andreas Geiß