Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

von Phineo im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur gefördert

Nachhaltige Mobilität im Alpenraum (NaMo)

Nachhaltige Mobilität im Alpenraum

Wir lieben die Berge und wollen ihre Schönheit und Vielfalt bewahren! Wir möchten die Ruhe in den Bergen genießen, die reine Luft, die großartigen Landschaften. Unser größter Hebel dafür ist die klimafreundliche An- und Abreise – ohne Staus, Parkplatzsuche und Wildparken.

Habt ihr schon einmal eine Bergtour mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht? Im Zug gemütlich gefrühstückt und die Tour geplant? Euch nicht über die hohen Parkgebühren geärgert? Keinen Weg doppelt gegangen, weil es eine Überschreitung von A nach B war? Und die Erlebnisse entspannt bei einem Feierabendgetränk im Zug Revue passieren lassen?

 


Zugegeben, es ist nicht immer nur bequem und unkompliziert, die öffentlichen Verkehrsmittel zu euren Wunschzielen zu nutzen.

Deshalb arbeiten wir daran, einen zuverlässigen ÖPNV mit ausreichenden Transportkapazitäten und geeigneter Taktung, die Erschließung der ersten und letzten Meile sowie mehr Reisekomfort durch ergänzende Infrastruktur zu schaffen.

Und das in Kooperation mit den Landkreisen und Kommunen, in denen der Tagestourismus aus dem Großraum München besonders intensiv stattfindet:

  1. Hierfür haben wir den überregionalen Lenkungskreis "Nachhaltige Mobilität im Alpenraum" gegründet, der sich am 7. Februar 2024 zum ersten Mal in der Geschäftsstelle der Sektion Oberland traf. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Landkreisen Traunstein, Rosenheim, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen, der Landeshauptstadt München und Mobilitätsexpertinnen und -experten kreiert die Gruppe Ideen zu klimafreundlicher Mobilität und erprobt diese.
  2. Für einen ersten Feldversuch hat sich die Runde direkt auf einen Piloten im Sommer geeinigt. Voraussichtlich im Juni sollen dabei verschiedene Mobilitätsalternativen an einem Aktionswochenende zum Einsatz kommen – vom E-Shuttle über Bikes bis hin zu Rikschas und Rollern, ergänzt durch ein attraktives Touren- und Rahmenprogramm mit vielen Informationen und Gewinnmöglichkeiten.

Save the date: Am 16. Juni 2024 findet ein Aktionstag im Graswangtal in den Ammergauer Alpen statt!

 

Das Projekt ist ein Baustein der Mobilitätsinitiative "Von A nach Berg – bequem, schnell, klimafreundlich" des Alpenvereins München & Oberland.

 

Projektübersicht

Das Projekt Nachhaltige Mobilität im Alpenraum wird von PHINEO im Rahmen der Initiative Mobilitätskultur gefördert. 

Auftrag


  • Verkehrswende im Alpenraum fördern

  • Täler, Passstraßen mit nachhaltigen Mobilitätsangeboten temporär bespielen > öffentlichkeitswirksam

  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln positiv erleben

Wirkung


  • Zielregion wird entlastet, kurz- und längerfristig  
  • Bergaktive werden sensibilisiert 
  • öffentliche Debatte um nachhaltige Mobilität wird verstärkt 
  • Vernetzung und Kooperation mit Akteuren im Alpenraum werden vertieft 

Evaluation, Verstetigung, Übertragung


  • erfolgreiche Ansätze werden im Modellgebiet verstetigt …

  • und auf weitere Gebiete übertragen (Best Practice)

Laufzeit: 1. April 2023 bis 31. Dezember 2025