Kaiserschmarren im Kriechbaumhof

Jugendleitertreff im Kriechbaumhof: Die Lüftung des Kaiserschmarrengeheimnisses

Im "KBH" fühlt man sich fast wie auf einer Hütte.

Am 12. Juli 2016 trafen sich gut dreißg Jugendleiter des Bezirks München im Kriechbaumhof, der im Münchner Stadtteil Haidhausen gelegenen "Hütte" der Jugend des Deutschen Alpenvereins, um dort gemeinsam mit Wolfgang, dem Profikoch der Albert-Link-Hütte, dessen berühmt-berüchtigten Kaiserschmarren zuzubereiten.

Wolfgangs karamellisierter Kaiserschmarren erfreut sich inzwischen schon einer weit über die Albert-Link-Hütte hinaus reichenden Bekanntheit, die immer mehr Gäste an seine gedeckten Tische zu locken vermag. Für die ehrenamtlich arbeitenden Jugendleiter Münchens leiß er sich aber nicht lumpen und stattete ihnen in ihrer innerstädtischen "Hütte" einen Besuch ab.

Die Beilagen waren freilich variabel...
"Nun sag, wie hast du’s mit den Rosinen? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon...."

Und auch wenn die Verköstigungen der leckeren Kaiserschmarren keine definitive Antwort auf die Gretchenfrage des Abends zuließen, verspeisten die Jugendleiter gemeinsam mit ihrem Koch-Patron den selbstgemachten Kaiserschmarren in der lauschigen KBH-Atmosphäre dennoch so stilecht, wie nur irgend möglich.

Selbstredend ging am Ende der Veranstaltung keiner hungrig nach Hause. Den Wolfgang dürfte aber besonders gefreut haben, dass er sein Kaiserschmarrenrezeptgeheimnis so zielsicher entlüften konnte – denn nirgends könnte es besser aufgehoben sein als in der Hand einiger Multipliakoren, die ihren Jugendgruppen selbst hin und wieder ein leckeres Gericht aus dem Hut zu zaubern versuchen...

Die Jugendleitertreffen finden zwei bis drei mal pro Jahr statt. Mit wechselnden Themenschwerpunkten bieten sie den aktiven Jugendleitern aus München eine Gelegenheit zum Austausch und hilfreiche Informationen für ihre Jugendgruppenarbeit.