Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Skyclimber

Liebe junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen!

P.S.: Lieber Paul, wenn Du dabei sein magst, dann meld Dich nochmal mit deiner richtig geschriebenen E-Mail Adresse ;)

Unterwegs bei Schnee ...
... und bei Sonne!

Du bist gerne in den Bergen unterwegs?

Bist du motiviert, noch mehr dazuzulernen, und bleibst auch bei Wind und Wetter nicht zu Hause? Du bist schon in den Bergen unterwegs und hast erste Klettererfahrungen?
Du bist in den Jahren 2004 oder 2005 geboren?

Wir sind eine Gruppe, die oft in den Bergen unterwegs ist! Außerdem treffen wir uns regelmäßig, alle zwei Wochen, am Mittwoch im Kriechbaumhof oder in Thalkirchen (KBM) zum Klettern oder Bouldern. Und am Wochenende machen wir coole Touren, die man im Programm nachlesen kann.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Rückmeldung. Da wir gerade schon recht voll sind, kann es sein, dass wir dich allerdings auf die zentrale Warteliste aller Jugendgruppen verweisen müssen.

Liebe Grüße,
Raphi, Lena, Johannes, Chrissi und Peter

Kontakt

Fragen?

Gibt's was, das sich hier auf der Seite nicht finden lässt? Du würdest uns gerne kennen lernen?

Hier geht's zum Kontaktformular.

Hier geht's zur zentralen Warteliste.


Unsere Ziele

Was wir zusammen machen wollen

Wir haben die ersten leichteren Touren und auch schon Größeres in unserem Tourenbuch. Langsam wollen wir uns an weitere Touren in Fels, Eis und Schnee herantasten. Auf dem Weg dahin wollen wir mit viel Spaß unsere Fähigkeiten gemeinsam erweitern.

Wir sind auch sehr darauf bedacht, euch in eurer Entwicklung zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Wir wollen von euch, dass ihr nach und nach immer mehr Verantwortung übernehmt. Das bringt euch persönlich weiter, und nicht zuletzt könnt ihr auch immer mehr sagen, wo es lang geht. Wir bedienen uns dabei hauptsächlich der Erlebnispädagogik.

mehr

Klettern und Bouldern

klet | tern  Häufigkeit: ▮▮▮▯▯ ; Wortart: schwaches Verb; Beispiel: ich klettere nach oben gelangen, wobei Hände, Füße, Beine zum Festhalten, Festklammern benutzt werden

Um gemeinsam in den Kletterflow zu kommen, geht es ca. einmal im Monat nach Thalkirchen, im Wechsel mit dem KBH. Manchmal gibt es auch besondere Kletterthemen, wie z. B. Seiltechniken.

Wir treffen uns im Kletter- und Boulderzentrum Thalkirchen (Link für mehr Info unten). Wir fangen pünktlich um 18 Uhr an und gehen meist bis 20 Uhr. U3 (Thalkirchen / Brudermühlstraße) oder Bus bringen euch hin. Sonst gut mit dem Radl erreichbar.

 

 

mehr

Themenabende

Was wir so machen im KBH

Wir sehen uns nicht nur auf den Ausflügen in den Bergen oder zum Klettern/Bouldern. Ca. einmal im Monat am Mittwoch (genaue Termine siehe Tab Gruppenabende) treffen wir uns von 18 bis 20 Uhr zum Gruppenabend im Kriechbaumhof, um neue und interessante Sachen auszuprobieren, Touren zu planen und zusammen zu spielen und uns auszutauschen.

Anfahrt:

  • U4/U5 Haltestelle Max-Weber-Platz, von dort ca. 5 Minuten zu Fuß
  • U5/S-Bahn Haltestelle Ostbahnhof, von dort ca. 10 Minuten zu Fuß
  • Tram 19/15/25 Haltestelle Wörthstraße
  • Radlständer vor dem Haus, Adresse siehe link unten

 

mehr

Eure Jugendleiter


Raphi

Jahrgang: 94

Das Schönste in den Bergen: Skitouren

Außer DAV: studieren, Fotos machen

 

Lena

Jahrgang: 94

Das Schönste in den Bergen: Skitouren

Außer DAV: studieren, radln

 

Fragen?

Du hast Interesse bekommen und/oder hast noch weitere Fragen? Wir Jugendleiter beantworten sie dir gerne. (Aber noch viel lieber persönlich beim Gruppenabend)

Schreib uns dazu einfach eine E-Mail über das Kontaktformular.


Peter

Jahrgang: 94

Das Schönste in den Bergen: Skitouren, biwakieren

Außer DAV: studieren, Musik machen

 

Johannes

Jahrgang: 95

Das Schönste in den Bergen: Aussicht, Brotzeit

Außer DAV: studieren, fotografieren

 

Chrissi

Jahrgang: 91

Das Schönste in den Bergen: Biwaktouren

Außer DAV: arbeiten, radln

Gruppenabende 2020

Regelmäßige Treffen

Grob alle zwei Wochen am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Krichbaumhof (KBH) oder Kletterzentrum Thalkirchen (Thk Klettern / Bouldern) wollen wir uns treffen und gemeinsam eine schöne Gruppenstunde erleben.

Die Termine können der Druckversion (rechts) entnommen werden.

 

Touren 2020

Gemeinsame Abenteuer am Wochenende und in den Ferien

 

Hier kann das aktuelle Programm des Jahres 2020 mit Gruppenabenden und Touren heruntergeladen werden

Packliste

Hier gibt es unsere Packliste. Sie wird mit uns mitwachsen, d. h. sie wird aktualisiert werden, wenn wir mal eine neue Disziplin im Bergsport ausprobieren oder uns an etwas Neues heranwagen.

Packliste zum Download

Ausrüstungslager

Im Ausrüstungslager des JDAV kannst du günstig das benötigte Material für unsere Touren ausleihen.

mehr...

Wetter und Lawinenlagebericht

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

mehr...

Kinder- und Jugendprogramm

Das Kinder- & Jugendprogramm der Sektionen bietet für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 eine Reihe offener Kurs- und Tourenangebote, die dich vielleicht auch interessieren könnten.

mehr...

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext ineressant sein könnten.

mehr...