Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Das Team der "Vorsicht Friends!"

Wir, das Team der "Vorsicht Friends!", treffen uns 3x jährlich, um das Tourenprogramm und die Gruppenabende zu organisieren.

Bei Fragen kannst Du einen unserer Tourenleiter (s. u.) kontaktieren oder eine Nachricht an unsere Leitung schicken. Wir melden uns dann bei Dir, sobald wir können!

Du kannst natürlich auch gerne spontan zu einem unserer Gruppenabende kommen! Bitte melde Dich dazu kurz bei der Gruppenleitung

Thomas Höfler

Thomas der Steirer
Gruppenleiter (Cheffe)
FÜ Skibergsteigen/Skihochtour

Ein Exil-Steirer in München – da fehlen einem die Worte ...

Ansonsten aber ein PATENTer Kerl, der wos allawei an leiwandn Schnee mog und sehr gern auch für anspruchsvolle Hochtouren, Ski(hoch)touren und Alpinklettereien zu haben ist.

Danke für den Tipp "Almdudler-Radler"!

Herwig Angst

Ein Typ zum Fürchten!

Stellvertretender Gruppenleiter

Trainer C Bergsteigen, irgendwas mit Medizintechnik

Der Mann aus dem Allgeiii.

Markenzeichen: trockener Humor. Immer für eine Gaudi und tiefgreifende Diskussionen zu haben.

Schokolade & Kaffee bitte.

Birthe Hericks

Birthe, die nicht irrte

Stellvertretende Gruppenleiterin

Trainerin C Skibergsteigen, Trainerin B Breitensport Ski Alpin (DSV), Juristin

Birthe – Nordlicht mit ausgeprägtem Bewegungsdrang, den sie am liebsten in den Bergen auslebt. Der Winter kann nicht lang genug sein: Möglichst jeden freien Tag verbringt sie auf Ski. Am liebsten natürlich mit Pulver, Sonne, netter Begleitung und viiielen Höhenmetern.
Im Sommer geht sie gern einsame Bergtouren, am liebsten mit Felskontakt und viel Luft unterm Hintern. Sie ist aber auch auf Hochtour unterwegs oder beim Alpinklettern, auch ein schöner langer Klettersteig wird nicht verschmäht.
ACHTUNG: Eigentlich nett und umgänglich, solange sie nur regelmäßig gefüttert wird. Also immer eine Tüte Nüsse als Reserve mitnehmen :-)

Armin Widhammer

Wie der Hammer

Trainer C Sportklettern, Trainer B Plaisirklettern, Der mit dem DrIng

ehemaliger Stellvertretender Gruppenleiter

Nach einem Tag am Fels bekommt der Spruch "No climbing without bleeding" eine ganz neue Bedeutung! Denn: "My Cams won't be friends!"

Armin – der lebende Beweis, dass man mit Exen Geschenke verpacken kann.

Und eines steht fest: Er hat den Größten (Pickel) und den Längsten (Titel).

Sonja Schütz

Schützemütze in der Pfütze
Trainerin C Bergsteigen, Sozialpädagogin, Schreinerin
Ex-Chefin

Sonjas großes Herz schlägt schneller bei schöner Kletterei in der Sonne, rassigen Hochtouren und schäumenden Hopfenkaltschalen!

Auch auf Skitour geht sie echt gern – dem Rocker sei Dank!

Ursu Zucker

Gute Laune Ursu

Trainerin C Bergsteigen, Was-mit-NullenUndEinsen

ehemalige stellvertretende Chefin

Touren mit der gut gelaunten Ursu machen immer Spaß – egal ob sie klettern geht, die Berge mit Ski unsicher macht oder sich auf Hochtouren verausgabt. Und weil sie sich im Vorstieg gern mal die Routen rauf fürchtet, freut sie sich schon auf ihre Pussy-Exe, zur weiteren Ausdehnung des Bereichs, der noch als "auf Hüfthöhe klippen" gilt!

Vroni Wirth

Wiener Schmääh im Schnääh

FÜ Skibergsteigen, Landschaftsplanerin

Ex-Emigrantin. Nach 8 Jahren Wiener Schmäh endlich wieder zurück in Minga! Der Legende nach konnte sie zuerst Ski fahren, bevor sie laufen lernte. Somit sind ihre Skitouren immer abfahrtsorientiert.

Liebt im Sommer auch lange Radltouren durch Europa oder Kuba und Transalps.

Alex H.

Alex der Urlauber
Lieblingsfarbe: weiß, Lieblingstemperatur: kalt!

FÜ Skibergsteigen, von Beruf Bürohengst

Der Alex mag Natur und Tiere. Am liebsten spielt er draußen, gern auch gemeinsam mit Gleichgesinnten. Deswegen ist er bei den Friends.
Er ist bekennender Skitouren-Süchtiger. Da sich der Winter leider auf viel zu wenig Monate beschränkt, überbrückt er den Sommer mit Klettern.
Mit Übernachtungen in seiner Pension Renault versucht der Alex, seine studentische Lebensweise beizubehalten.

Karin H.

Da geht noch ein Hang!

FÜ Skibergsteigen/Skihochtour, Ärztin

Ob "Karinator Waldabfahrt" oder hochgebirgliche Skidurchquerung – Hauptsache auf Ski!
Manchmal muss mangels Zeit die Kampenwand reichen, die vor und nach den Diensten ein paar Abfahrtsmeter bringt.
Neben dem Alex schwärmt die Karin für luftige Grate und versucht sich am Bergradeln.

Philipp Monden

Herr Mondän

Trainer C Bergsteigen, Dipl. Ing. Elektrotechnik, Harmonie-Beauftragter

Mondän malträtiert mutwillig meterhohen Megapowder.

Ob Geröll, Schnee, Höhle oder Canyon – steile Abfahrten sind sein Ding. Hauptsache krachen lassen!

Nebenbei schraubt er für Ortovox LVS-Geräte zamm. Also seid lieb zu ihm!

Regina Drexel

Reise-Regi

FÜ Skibergsteigen, Biwak-Königin

Wenn die Regi mal nicht im nahen Osten unterwegs ist oder umzieht, dann zischt sie saugern auf den Brettln, die die Welt bedeuten, den Berg runter.

Außerdem ist sie gern biwakierend, lagerfeuernd, radelnd und badend unterwegs – Jahreszeit egal. Ganz nach dem Motto: lieber Winterräume als Warmduscher-Hütten.

Oli Braunhold

Es war immer der Gärtner

Profi-Gärtner

Damit der Oli sich bei den kleinen, kurzen Karwendel-Tages-Skitouren nicht so langweilt, nimmt er hin und wieder mal einen Stein im Rucksack mit aufi. Das steigert bekanntermaßen die Kondi. Also Obacht geben auf Tour mit´m Oli!

Hat endlich a Wiese im Münchner Süden gepachtet und sucht immer Freiwillige zum Pflanzen seiner sehr umfangreichen Sammlung traditioneller Apfelbaumsorten.

Sanni von Jan

... für mehr Geschmack am Berg

Trainer C Bergsteigen, Evaluatorin, Party-Beauftragte

Weil die Sanni ein schlaues Mädchen ist, hat sie das Leih-Splitboard ganz fix gegen eine eigene Skitourenausrüstung eingetauscht. Seitdem freut sie sich auch auf den Bergwinter. Wird im Sommer beim Klettern (am liebsten Mehrseillängen), auf Hochtour, bergsteigend und klettersteigend gesichtet. Sonstige ganzjährige Kernkompetenzen: Singen, Feiern, Schwimmen in eisigen Gewässern, Zaubern am Herd, Wandabus lenken.

Jana Blaschke

Kann klettern – und wie!

FÜ Skibergsteigen

Klettern kann sie, die Jana! Und dreckige Witze erzählen. Und fit für Skitouren ist sie auch – wenn da nur nicht die Routenfindung wäre ... ("Huch, ich bin im falschen Tal!"). Auf Hochtour sollte daher der Biwaksack nicht fehlen ;) Aber egal, was passiert: Zum Abschluss darf ein Weißbier oder ein Aperol Spritz nicht fehlen!

Birga Ziegler (Prust)

Bi(e)rga(rten)

FÜ Mountainbike, Bauingenieurin

Früher für rassige Alpinklettertouren zu haben; seit der Nachwuchs da ist, eher auf dem Mountainbike anzutreffen.

Wird nicht nur in den Bergen, sondern auch auf manch wilder Party gesichtet.

Inga Haverkampf

Powermama Inga

Trainerin C Sportklettern, Physiotherapeutin

2-fache Mami, die sich in Routen aufwärmt, in denen andere ans Aufhören denken.
Kriegt mit ihrer Armkraft jede Luxation in den Griff.

Steffi Benker

Steht auf Schnee und Fels

Trainerin C Sportklettern, FÜ Skibergsteigen

Die sonnenhungrige Steffi zieht´s immer nach draußen – selbst, wenn das Wetter mal nicht so sonnig ist – irgendwas geht immer! Hauptsache mit Radl, Kletterschuhen, Ski oder sogar einfach zu Fuß Richtung Gebirge. Weil: Ein bisserl (oder auch viel mehr) Aussicht soll´s schon sein.

Seit sich die Familie um zwei kleine Wichtl vergrößert hat, macht sie zwar auch gerne “Minis-Touren”, aber immer in guter Absprache, sodass für sie selber auch noch was zamgeht und sie sich austoben kann.

Tina Roser

Rosige Zeiten

FÜ Skibergsteigen

Gibt auf Skitour gern g´scheit Gas und ist beim Klettern eine Augenweide in der Wand. Hat ihre gewonnene Ruhe, jugendfreie Ausdrucksweise und Liebe zu antialkoholischen Getränken ihrem Gatten Stephan und Sohn Alexander zu verdanken.

Katrin Neumayr

Dahoam am Fels - am Fels dahoam

Trainerin C Sportklettern, Trainerin B Alpinklettern, FÜ Skibergsteigen, Skilehrerin DSLV

Die Katrin mag's beim Klettern am liebsten steil, warm und sonnig! Deshalb ist sie im Frühjahr auch meistens auf Kalymnos oder in der Türkei zu finden. Beim Alpinklettern sind die Dolomiten ihr Hausgebiet. Auch auf Skitour darf's gern steil sein (grad noch so, dass der Schnee liegen bleibt)!

Hans Schwarzmüller

guckt hans genau hin

Trainer C Bergsteigen, Sportklettern und Skibergsteigen

Hans ist ein echtes Vorsicht-Friends!-Urgestein. Apropos – hier kann man auch öfter mal seinen gut eingekleideten Astralkörper in irgendeiner Wand hängen seh'n. Oder natürlich im Winter auf Skitour.

Wie seine diversen Ausbildungen vermuten lassen, ist der Hans sehr umtriebig. Ganz "nebenbei" leitet er auch noch die Gruppe "Berg & Zwerg".

Tobias "Hubtob" Huber

Mags gern kalt und nass
Mag's gern kalt und nass

Berchtesgadenerkenner

Der Hubtob macht gerne "kalte, nasse, aber auch sehr schöne Angelegenheiten" zu allen Jahreszeiten. Wenn ihr mit ihm auf Tour geht, sollten Biwaksack, Schlafsack und Schaufel fürs Schneehöhlegraben nicht fehlen. Im Notfall verleiht er bei ungeplanten Übernachtungen gern seinen Biwaksack und vergnügt sich im Gewitter mit der Rettungsdecke.

Wolfgang Kugler

Wozartkugel

Trainer C Skibergsteigen, Trainer C Sportklettern, Trainer C Mountainbike

Der Sportsmann. Dank Wolfgang wissen wir, was man essen und trinken darf. Und wie viel, damit's schnell steil bergauf geht. Die Abfahrt mag er vor allem auf breiten Schlappen im Powder oder mit viel Federweg am Rad.

Michael Grabau

Schnee + kalt = Jaaaa!

FÜ Skibergsteigen/Skihochtour

Im Fall einer Lawinenverschüttung ein durchaus praktischer Begleiter! Wurde im Sommer auch schon beim Sportklettern in der Fränkischen gesehen, hat aber eindeutig eine Vorliebe für Schnee und Hochtouren!

Moni Raeck

Abfahrtsorientiert

FÜ Skitour/Skihochtour, Assistenzärztin (Gynäkologie)

Liebt steile Skitouren, Plaisir-Alpinklettern, Ausschlafen, Rotwein, gutes Essen und ihren Micha! Moni lebt nach dem Motto: "Fleisch ist mein Gemüse!" Auch sonst kennt sie sich mit Frischfleisch gut aus (sie ist bald Gynäkologin).

Jacek Puchalka

Bioinformatiker, Wissenschaftler

Danke für dein unkompliziertes Engagement bei uns.
Danke für deine Zuverlässigkeit und deinen trockenen Humor.
Du fehlst uns!
Jacek ist am 13. Sept. 2015 am Kleinen Waxenstein im Wetterstein abgestürzt.