Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

alpinwelt-Ausgabe 2/2011

"1001 Tipps & Tricks für die Berge"

Na ja, ganz so viele sind es dann doch nicht geworden, aber "1001" steht ja auch einfach für "ganz viele".

Und ganz viele Tipps & Tricks fürs Bergsteigen sind es wirklich geworden, die wir zusammengetragen haben. Tipps für die perfekte Tourenvorbereitung, für alle Eventualitäten unterwegs und für einen gelungenen Abschluss der Tour.

Wie viele Tipps es sind, wird nicht verraten – vielleicht zählt ja der eine oder die andere selbst nach!?

alpinwelt 2/2011
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: 1001 Tipps & Tricks für die Berge

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Vor der Tour

Zahlreiche Missgeschicke am Berg lassen sich von vornherein vermeiden, wenn Planung und Ausrüstung stimmen. Wir präsentieren zahlreiche Tipps & Tricks für die perfekte Tourenvorbereitung – von der Bekleidung bis zu multifunktionalen Ausrüstungsgegenständen, von der Tourenplanung über Fototipps bis hin zum Rucksackpacken.

Vor der Tour

Muss das wirklich alles mit?

Auf Tour

Richtiges und sicheres Gehen, umweltfreundliches Verhalten, Ausrüstungstricks, Kenntnisse in Ernährung und Wetterkunde, Tipps für Unternehmungen mit Kindern, Hüttentouren und Biwaks – dieses Wissen zeichnet erfahrene Bergsteiger aus. Wir haben viele dieser nützlichen Insider-Ratschläge gesammelt, die nicht in jedem Lehrbuch stehen.

Auf Tour

Auf Tour, aber richtig!

Nach der Tour

Die Tour endet nicht mit den letzten Abstiegs-Hhöhenmetern, denn auf der Rückfahrt und bei der Einkehr bieten sich noch viele Möglichkeiten zum Erholen, Baden und Einkaufen. Nach der Tour ist vor der Tour – wenn die Ausrüstung gepflegt und die Erlebnisse nachbereitet werden. Und dann wären da noch ein paar populäre Irrtümer aufzuklären ...

Nach der Tour

Staufrei und gemütlich nach Hause fahren

Kinder & Jugend

Jugend Alpha in Tunesien

Wüstenfüchse

Mega-Bären

Kletteraffen

Säbelzahntiger

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Begegnung mit einem Wolfs-Rüden

"Hey, da war ein Wolf!?"

Eine legendäre Tierart kehrt zurück: Es ist ein offenes Geheimnis: Wölfe werden in den Alpen allmählich wieder heimisch. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass die Koexistenz mit Wildtieren möglich ist.

Hey, da war ein Wolf!?

Bergwärts unterwegs 1

Berg im Schatten des Muztagh Ata

"Koskulak"

Der kleine Bruder des Muztagh Ata ist so klein nun wieder nicht: Michael Robert erzählt von seiner Reise zum erst 2005 erstbestiegenen, immerhin auch über 7000 Meter hohen Koskulak.

Koskulak

Bergwärts unterwegs 2

Unterwegs am "Viale"

"Bergell"

Zwischen Giganten aus Granit: Eine Tour durchs schweizerisch-italienische Bergell führt zu einem Dorf ohne  Straßenanschluss, durch wilde Felsberge und zu gemütlichen Hütten.

Bergell

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Gesamtes Heft:

alpinwelt 2/2011

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 2/2011

Tourentipps Ausgabe 2/2011 komplett

Bergtour

Sieben Kilometer einsame Pfade

Gipfelkreuz des Hochfelln

Über einen der längsten Wandergrate Bayerns auf den Hochfelln, 1671 m

Bergtour, Kondition groß

Ein kilometerlanger, wanderbarer Grat, die fabelhafte Aussicht vom Hochfelln, zwei wenig bestiegene Nebengipfel – das sind die Höhepunkte dieser  Chiemgauer Abenteuertour.

Bergwanderung

Die geheimnisvolle Welt der Almen

Die malerisch gelegene Peterer Alm

Eine stille Wandertour zum Latschenkopf (1487 m) in der Benediktenwandgruppe

Bergwanderung mittelschwer, Kondition gering bis mittel

Diese kaum bekannte Rundtour – teils auf unmarkierten Pfaden, teils weglos – gibt Einblicke in die faszinierende Almenlandschaft auf der Südseite der Benediktenwand.

Ski-/Schneeschuhtour

Firn & Gneis

Einsame Genusstour

Firntour zum Passo Campolungo, 2318 m, und Klettern auf dem Monte Verità

Ski-/Schneeschuhtour mittelschwer, Kondition mittel; Sportklettern 4a–8a

Tessiner Triathlon: morgens eine Einheimischen-Tour im Gebirge, nachmittags Genussklettern überm Lago, abends Apéro unter Palmen.

Familienausflug

Streichelzoo & Abenteuerspielplatz

Bergtieren mal ganz nah sein

Der Bergtierpark Blindham bei Großhelfendorf

Spaziergang, Kondition gering

Im Bergtierpark Blindham erleben kleine und große Kinder die Vielfalt der heimischen Tierwelt und vergnügen sich ausgelassen auf dem Abenteuerspielplatz.

Barfußwanderung

Wandern auf leisen Sohlen

Barfußwandern macht auch Kindern Spaß

Ein Barfußwanderpfad über die Schönfeldhütte zum Taubensteinhaus

Barfußwanderung mittelschwer, Kondition mittel

Auf Abenteuerwegen, die uns zum Kraxeln und Barfußgehen einladen, erkunden wir Bergwälder und Almwiesen und finden Plätze zum Spielen und Verweilen.

Bergwanderung

Durch blühende Steingärten

Dolomitenfingerkraut

Blütenwanderung in der Puez-/Geislergruppe, Dolomiten

Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel

Diese Wanderung ist ein Leckerbissen für botanisch Interessierte, denn aus jeder Ecke lachen einem Blumengesichter entgegen und machen die "Steinwüste" zum Blütenmeer.

Spaziergang

Entdeckertour in München

Straßenschilder im Hasenbergl

Ein lehrreicher Spaziergang durch den Münchner Norden

Spaziergang leicht, Kondition gering

Der Münchner Norden und Nordwesten ist nicht gerade als Ausflugsziel bekannt. Doch es lohnt sich, die Schönheiten und Eigenarten dieser Gegend mit eigenen Augen zu begutachten.

Hochseilgarten

Kletterspaß für Tarzan und Jane

Abenteuer zwischen Bäumen

Der Kletterwald am Blomberg, 1200 m

Schwierigkeit: von leicht (ab 6 Jahre) bis schwer (ab 14 Jahre), Kondition gering bis mittel

Im "Kletterwald Blomberg" kann man in verschiedenen Höhen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch die Baumwipfel turnen.

Höhlenbesichtigung

Im Bauch des Berges

Die Höhle befindet sich im Gipfelbereich

Die Wendelsteinhöhle, 1711 m

Wanderung leicht, Kondition gering

Im Sommer 2010 ist Deutschlands höchstgelegene Schauhöhle im Gipfelbereich des Wendelsteins mit einem ganz neuartigen Höhlen-Erlebniskonzept eröffnet worden.

Zum alpinwelt-Tourentipp-Archiv