Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

alpinwelt-Ausgabe 3/2013

"Kaiserschmarrn, Knödel & Co. – kochen, essen & trinken in den Alpen"

"Liebe geht durch den Magen." Auch die Liebe zu den Bergen und zu den Alpen. Was wäre eine zünftige Bergtour ohne Speck und Kas und Radi? Wer denkt bei Südtirol nicht an Kaminwurz und Schüttelbrot, bei der Schweiz an Käsefondue und Raclette? Mit den Bergen und mit den Alpen verbindet wahrscheinlich jeder ganz spezielle Geschmackserinnerungen.

Unser "Kaiserschmarrn-Heft" erzählt von Geschichte und Entwicklung der "Alpen-Küche", präsentiert Rezepte für daheim, erklärt die besondere Anziehungskraft von Hüttenspezialitäten, berichtet über lustige, außergewöhnliche oder gar absurde kulinarische Erlebnisse und gibt handfeste Tipps für die schmackhafte und nahrhafte Brotzeit auf Tour.

alpinwelt 3/2013
Mehr Veröffentlichungen auf Calaméo lesen

Thema: Kaiserschmarrn, Knödel & Co. – Kochen, essen & trinken in den Alpen

Editorial  Schwerpunktthema komplett

Ein Blick zurück

Wie auf Haferbrei Bauernbrot mit Speck wurde: Von Verschwundenem und Wiederentdecktem erzählt die Geschichte vom Herstellen, Kochen und Essen in den Alpen.

Ein Blick zurück

Käse war lange wichtigster Teil der Fettnahrung

Hüttenschmankerl für daheim

Fürs Nachmachen zu Hause haben wir eine Auswahl an einfachen Rezepten für bekannte Hüttenklassiker und Berggaumenfreuden wie Kaiserschmarrn und Spinatnocken zusammengestellt.

Hüttenschmankerl für daheim

Kaiserschmarrn der Albert-Link-Hütte

Essen auf Berghütten

Die Vielfalt des Hüttenspeisenangebots ist abhängig von der Lage: je aufwendiger die Versorgung, desto knapper fällt die Karte aus. Immer ein Muss: Speck, Gulasch & Würstl.

Essen auf Berghütten

Das Angebot auf Hütten wird immer vielfältiger

Brotzeit ist die schönste Zeit

Sie macht flexibel, schenkt ein Stückchen Freiheit und stellt hungrige Bergsteigerbäuche sommers wie winters zufrieden: die Brotzeit auf Tour.

Brotzeit ist die schönste Zeit

Aufm Gipfel schmeckt's am besten

Trinken, bevor der Durst kommt!

Richtiges Essen und Trinken vor, während und nach einer Bergtour sind entscheidend für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Trinken, bevor der Durst kommt!

Beim Wandern ist reichliches Trinken sehr wichtig

Unverhofftes und Misslungenes

Köstlich zu lesen: Anekdoten und Geschichten von Lesern der alpinwelt rund ums Thema Kochen, Essen & Trinken in den Bergen.

Unverhofftes und Misslungenes

Winterraum-Festessen zu Weihnachten

Kinder & Jugend

Zum Ehrenamt gehört Kurse geben

Als Gourmet-Köche unterwegs

Beim Sonnwendfeiern

Im Jugendvorstand aktiv

Kinder & Jugend

Natur & Umwelt

Schützenswerte Bergwelt

"Mitmachen!"

Die Liste der Alpenschutzthemen ist lang: Sudelfeld-Beschneiung, Bergbahnprojekt Walmendinger Horn/Ifen, Riedberger Horn – die internationale Alpenschutz-Kommission CIPRA setzt sich mit allen Kräften ein.

Bergwärts unterwegs 1

Silhouette des Mt. Nghauruhoe

"Unterwegs am Ende der Welt"

Bergsteigen angesichts ungewohnter Gefahren heißt es im Tongariro-Nationalpark in Neuseeland, wo aktive Vulkane eine sehr karge, aber gleichzeitig wunderschöne, farbenfrohe Landschaft geschaffen haben.

Unterwegs am Ende der Welt

Bergwärts unterwegs 2

Wintereinbruchsstimmung

"Fotogener Sommerschnee"

Eine Fotoreise ins Trentino war der Hauptpreis des Fotowettbewerbs "Menschen in den Bergen". Besonders spektakuläre Motive fanden sich nach einer überraschend kalten Nacht.

Fotogener Sommerschnee

Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:

Medien: Bücher

Forum: Leserbriefe

München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine

Jahresbericht 2012 Sektion Oberland

Jahresbericht 2012 Sektion München

Gesamtes Heft:

alpinwelt 3/2013

Info

Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.

Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.

alpinwelt-Tourentipps aus Heft 3/2013

Tourentipps Ausgabe 3/2013 komplett

Bergwanderung

Wilde Kräuter am Spitzingsee

Suppe aus Wildkräutern

Wildkräuterwanderung über schöne Weiden auf den Stolzenberg, 1609 m

Bergwanderung leicht, Konditon gering

Wer sich auskennt oder bei einer geführten Tour mitmacht, kann im Spitzinggebiet gelben Hornklee, Vergissmeinnicht, Rotklee und Gänseblümchen sammeln und anschließend essen.

Mountainebiketour

Kulinarische Wankumrundung

Zu empfehlen auf der Esterbergalm: Kartoffel-Rösti

Mit dem Mountainbike von Eschenlohe zur Esterbergalm, 1264 m

Mountainbiketour mittelschwer, Kondition mittel

Eine schweißtreibende MTB-Tour, die mit traumhaften Blicken zu Wetterstein und Karwendel sowie der Einkehr bei der Esterbergalm die Strapazen vergessen lässt.

Bergtour

Aussichtsreich von Gipfel zu Gipfel

Auf dem Hochgrat

Die Überschreitung der Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen

Bergtour, Kondition mittel

Mit Weitblicken vom Bodensee bis zur Zugspitze gilt die Allgäuer Nagelfluhkette mit dem Staufner Haus zu Recht als eine der schönsten Kammtouren der Deutschen Alpen.

Klettersteigtour

Der erste Schweizer Klettersteig

Luftige Leitern charakterisieren den "Tälli"

Der "Tälli": eisenhaltig durch die Gadmerflue, ca. 2555 m

Klettersteigtour mittelschwer, Kondition mittel

Manchmal sind die bedächtigen Berner halt doch nicht die Langsamsten: 1993 wurde über dem Gadmertal ein Genussklettersteig eröffnet – die erste richtige Via ferrata der Schweiz!

Bergwanderung

Weine und Trüffel

Genussvolles Wandergebiet: das Piemont

Der Barolo-Wanderweg bei Monforte d'Alba im Piemont

Bergwanderung leicht, Kondition gering

Diese Rundwanderung bietet Streifzüge durch Weinanbaugebiete, die Besichtigung eines neuen Weinmuseums und einen Besuch zum Stöbern und Verkosten in der Barolo-Vinothek.

Hochtour

Höchster Grenzgipfel Österreichs

Schutzhütte "Schöne Aussicht" (Rif. Bellavista)

Gletschertour von Süden auf die Weißkugel (3739 m) in den Ötztaler Alpen

Hochtour mittelschwer, Kondition mittel

Die "Schöne-Aussicht-Hütte" lockt mit dem Blick auf eine Phalanx formschöner Dreitausender. Noch besser ist die Aussicht allerdings von der 1000 m höher liegenden Weißkugel.

Hochtour

Die unnahbare Königin des Wallis

Der Gipfel des Bietschhorn

Über den Westgrat auf das Bietschhorn (3934 m) über dem Lötschental

Hochtour sehr schwer, Kondition groß

Das Bietschhorn ist als ebenmäßige Pyramide eines der schönsten Ziele in den Alpen. Eine Audienz bei der "Königin des Wallis" erfordert allerdings viel Know-how und große Kondition.

Tipp!

Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.

Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt. wird.