Oberländer Jugend

Hilfsaktion für die Ukraine

Von München an die ukrainische Grenze

Bericht von Nina Krüger, 21.03.2022

Bei Sonnenaufgang startet unser kleiner Konvoi in München – das Ziel: die ukrainische Grenze. Die Tage davor haben wir nicht viel Schlaf bekommen oder uns auf sonstige Pflichten konzentrieren können. Erst Mittwochmittag hatten wir entschieden, die geplante Skitour am Wochenende auf bessere Zeiten zu verschieben und stattdessen eine Hilfsaktion auf die Beine zu stellen – mit allem was dazu gehört. Wir haben Autos und Kindersitze organisiert, Versicherungen abgeklärt, Unterkünfte für die Geflüchteten gesucht und zugeteilt, mit unserer Kontaktperson in der Ukraine kommuniziert und die dort dringen benötigten Dinge – vor allem Lebensmittel und medizinische Ausrüstung – eingekauft.

Große Hilfsbereitschaft von allen Seiten

Wir schickten eine E-Mail mit einem Spendenaufruf an sämtliche Oberländer Jugendleiter*innen, und von dort weiter an alle Gruppenkinder und deren Eltern. Die Menge an Reaktionen auf unseren Aufruf hat unsere Erwartungen weit übertroffen, und gibt Hoffnung in den Tatendrang unserer Vereinsmitglieder – auch für künftige Aktionen! Wir haben innerhalb von nur drei Tagen über 2100 Euro Spenden erhalten, die wir direkt in Konservendosen und Verbandsmaterial investieren konnten. Außerdem haben wir Anrufe bekommen, von Familien, die Platz schaffen werden oder sogar ins Wohnzimmer umziehen, um den Geflüchteten ein Zimmer anzubieten. Andere haben uns einen privaten Kleinbus kostenfrei zur Verfügung gestellt und einen Flohmarktstand organisiert, dessen Erlös direkt auf unser Konto ging.

Auch von „ganz Oben“ kam Unterstützung: Die Sektion Oberland, die „echten Erwachsenen“, waren von unserem Aktionismus sehr beeindruckt und haben für diese und künftige Aktionen eine Kooperation angeboten. Sehr gelegen kam in diesem Zusammenhang auch die erleichterten Bedingungen von anderen Seiten. Laut druckfrischer Mitteilung vom Finanzministerium gilt, dass Vereine keine rechtlichen Probleme zu fürchten haben, wenn sie satzungsfremde Aktionen zur humanitären Hilfe in der Ukraine organisieren und finanzieren. Auch die österreichischen Behörden schonen unsere Spendenkasse: Die Vignettenpflicht entfällt für alle humanitären Hilfstransporte für die Ukraine.

Für weitere Aktionen dieser Art könnt ihr hier Spenden: