Europäischer Jugendcup 2018 – Bericht

Spanier Alberto Lopez lässt alle staunen

Sicherungsteam beim EYC 2018

Am 7. und 8. Juli 2018 tummelten sich die besten Jugendkletterer Europas im DAV-Kletter- und Boulderzentrum in München-Nord (Freimann). Große Auftritte hatten insbesondere die Slowenin Lucka Rakovec Tarkus und der Spanier Alberto Lopez. Beide starteten in der Jugend A. Ihnen gelang es als Einzige ihre Finalroute zu toppen. Sensationell, dass in denselben Routen kein/e Athlet/in aus der Klasse der Junioren eine Chance auf Top hatten.

Wer den Spanier Alberto Lopez bei seinem Go-in der Finalroute beobachtete, konnte sehen, dass er mit seinen Fähigkeiten die gesamte männliche europäische Jugend klar deklassierte. Geradezu lässig in einem immer gleichbleibenden, flüssigen Kletterstil bewältigte er die Route, an der zuvor ein Teil der Jugendweltelite teilweise dramatisch scheiterte. Alberto unterstrich mit seinem fulminanten Auftritt, dass im Rahmen des Europäischen Jugendcups 2018 in München ein erstklassiges Kletterwettkampf-Event geboten wurde.

Das große Helferteam der DAV-Sektionen München & Oberland unterstützte die Organisation des internationalen Kletterevents mit der Erfahrung aus fast zwei Wettkampfjahrzehnten und konnte zu einem völlig reibungslosen und gelungenen Ablauf des EYC 2018 beitragen.

Einen Eindruck von der tollen Stimmung am letzten Wochenende gibt dieses YouTube-Video.

European Youth Cup 2018
Frederike Fell