15. Juli 2017

Auf geht’s zur Münchner Kletter-Stadtmeisterschaft in Freimann!

Die DAV-Sektion Oberland lädt mit Unterstützung der DAV-Sektion München alle Kletterer und Boulderer am 15. Juli in das moderne, großzügig angelegte Kletter- und Boulderzentrum am nördlichen Münchner Stadtrand. Schirmherrin ist die 2. Münchner Bürgermeisterin Frau Strobl. Der Oberbürgermeister sendet seine besten Grüße.

Die größte und älteste Veranstaltung ihrer Art findet zum 15. Mal in der Weltstadt des Kletterns statt. Sie ist ein Event, das mit einer Vielzahl an Attraktionen lockt und Jung und Alt, Hobbykletterer und Climbing Fanatics, Erfahrene und Anfänger des vertikalen Sports begeistert. Es wird in vier Klassen (Kids, Jugend, Erwachsene und 40+) sowie in sechs Paraclimbingklassen gestartet. 45 Boulder der Extraklasse und zwei von hervorragenden Schraubern kreierte Routen (je Klasse) können versucht werden. Außerdem gibt’s eine Vielzahl weiterer Attraktionen. Für die Kids zum Beispiel Tischbouldern und Slackline. Jugendliche und Erwachsene messen sich im beliebten High Jump Contest – wer springt an der Kletterwand am höchsten? Der High Jump Contest ist mit bis zu 70 Teilnehmern einer der Höhepunkte der Münchner Stadtmeisterschaft.

Die Münchner Stadtmeisterschaft zeichnet auch aus, dass sie der erste und einer der ganz wenigen Kletterwettkämpfe mit Paraclimbingwertung in Deutschland ist. Zum ersten Mal in diesem Jahr ist ein bayerischer Vergleichswettkampf für die besten Jugendkletterer Bayerns in die Münchner Stadtmeisterschaft integriert. Wer sich hier auszeichnet, erhöht seine Chancen zur Teilnahme an der bayerischen Jugendmeisterschaft. Die bayerischen Jugend-Elitekletterer treten nicht nur im Bouldern, sondern zusätzlich auch noch in der Disziplin des Speedkletterns an. Nachmittags werden die besten fünf Kinder im Kinderfinale gegeneinander antreten. Seit der ersten Stadtmeisterschaft im Jahr 2003 sind im Kinderfinale der Münchner Stadtmeisterschaft immer wieder hochkarätige Nachwuchstalente, bisweilen sogar spätere Weltspitzenkletterer angetreten (Alex Megos, Monika Retschy, Lukas Bolesch, Sammy Adolph, Romy Fuchs, Luisa Deubzer, Elias Heinemann, Sarah Schützenberger, David Firnenburg, Alex Averdunk, Afra Hönig, Luis Funk u.a.).

Es lohnt sich also, an der 15. Münchner Stadtmeisterschaft teilzunehmen oder auch einfach nur zuzuschauen – deshalb: Kommt alle am 15. Juli zur Münchner Stadtmeisterschaft in Freimann!

Infos & Anmeldung