16. Münchner Stadtmeisterschaft – Bericht

Stadtmeisterschaft & Oberlandcup mit neuem Konzept

Auch am Top-Rope ging es hoch her

Durch das neue Konzept der Oberlandcupserie wurde die Münchner Stadtmeisterschaft am 21. Juli zum reinen Boulderwettkampf, was gut ankam. Etwa 280 Teilnehmer in allen Klassen, inklusive mehrerer Handicap-Klassen, nahmen an dem Event teil. Beim Bouldern nahmen 230 Kletterer teil, die Handicap-Klassen traten im Lead (Toprope) mit weiteren 50 Teilnehmern an. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß. In einem packenden Wettkampf konnten sich meistens die Favoriten in den einzelnen Klassen durchsetzen. Til Deinert (Perspektivkader 2/Kinderklasse) und Magdalena Schmidt (Sichtungskader/Jugend) hatten beispielsweise schon vor der Stadtmeisterschaft ihren Sieg in der Tasche.

Birgit Weiß holt den Sieg in der Klasse 40+
Serguei Strigo klettert zum Sieg
Anneloes Goetze siegt mit knappem Vorsprung

Spannender blieb es dagegen in den anderen Klassen. Teilweise wurden erst im Finale der Stadtmeisterschaft die Sieger ermittelt. Bei den Mädels stand zum Schluss Mia Guttenberger ganz oben auf dem Podest. In der männlichen Jugend setzte sich nur knapp Leonard Maier durch. Bei den erfahrenen Damen (40+) machte (mal wieder) Birgit Weiß das Rennen. Die „Graurücken“ (Herren der Klassen 40+) verzeichneten einen neuen Teilnehmerrekord, insgesamt kletterten 23 Teilnehmer. Hier gewann Thomas Stallinger das Finale, den Sieg im Oberlandcup 2018 sicherte sich dieses Mal Serguei Strigo mit dem besten Gesamtergebnis. Bei den Damen gewann Anneloes Goetze mit knappem Vorsprung, in der starken Herrenklasse holte Matthias Able sowohl den Stadtmeistertitel als auch den Gesamtsieg in der Oberlandwertung nach Landshut.

Die anspruchsvolle Veranstaltung wurde dank der DAV-Sektion Oberland mit Unterstützung der DAV-Sektion München und des DAV Kletter- und Boulderzentrums München-Nord (Freimann) wie üblich in entspannter Atmosphäre möglich. Die Münchner Stadtmeisterschaft zog damit auch im 16. Jahr die Münchner Freizeitkletterer (und die aus der Großregion München) in ihren Bann. Spätestens im übernächsten Jahr wird mit der Oberlandcupserie der Startschuss zur ersten offiziellen Regionalliga Deutschlands fallen. Es bleibt abzuwarten, ob die Freizeitwettkämpfe erneuten Zulauf erfahren.

Spendable Sponsoren unterstützten die Münchner Stadtmeisterschaft (und den Oberlandcup) mit Preisen im Wert von ca. 12.000,- Euro. Allen voran das bekannte Sporthaus Schuster und der britische Bergsportausrüster Mountain Equipment. Weiteren Unterstützern ist zu danken: Tenaya, Chillaz, Metolius, Thule, Beal, Katadyn und Kletterretter.

Die Sieger der 16. Stadtmeisterschaft

Kinder weiblich: Mia Guttenberger Ergebnisliste
Kinder männlich: Til Deinert Ergebnisliste
Jugend weiblich: Magdalena Schmidt Ergebnisliste