Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

17. Münchner Stadtmeisterschaft – Bericht

Stadtmeisterschaft 2019 mit starker Jugend

Starker Nachwuchs auf der 17. Münchner Stadtmeisterschaft

Die 17. Münchner Stadtmeisterschaft lockte die Münchner Kletterszene am Samstag, den 13. Juli 2019 ins DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord (Freimann). Es war ein ereignisreicher Tag für Zuschauer und Teilnehmer, die aus dem gesamten süddeutschen Raum anreisten. 210 Kletterer nahmen teil, 35 davon starteten in den Handicap-Klassen. Auch in diesem Jahr entschied die Münchner Stadtmeisterschaft gleichzeitig wieder über die Sieger der Oberlandcupserie 2019. Erstmals stand die gesamte Veranstaltung unter einem ökologischen Nachhaltigkeitskonzept. Die großzügigen Sponsoren, darunter Sporthaus Schuster und Mountain Equipment, unterstützten mit Preisen von insgesamt 5000 €.


Kletterer und Besucher versammelten sich in Freimann
Insgesamt mussten 25 Boulder bezwungen werden

Stadtmeisterschaft und Finale des Oberlandcups 2019

Die DAV-Sektionen München & Oberland, Veranstalter der Münchner Stadtmeisterschaft, äußerten sich zufrieden über den Verlauf der diesjährigen Boulderveranstaltung: "Bei uns geht es fair und sportlich zu – die entscheidenden Boulder, insgesamt 25 Stück, sind mit eingewiesenen Schiedsrichtern besetzt.“ Die Stadtmeisterschaft ist eine Freizeitveranstaltung, die dem allgemeinen Wettkampfreglement folgt und ein hohes Niveau bietet, was auch die Beliebtheit dieses Boulder-Events erklärt. Im Finale traten die regional besten Kletterer in ihren Klassen gegeneinander an. 40 Helfer aus den DAV-Sektionen München & Oberland sicherten den ordnungsgemäßen Ablauf. In einigen Leitungsfunktionen waren neue Teamleader im Einsatz, die ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden.

Die Vorrunde verlief wie im Drehbuch, da die Boulder vom Schrauberteam um Maxi Zwickelbauer hervorragend kreiert wurden. So gut wie keine Doppelplatzierungen, insbesondere nicht unter den Spitzenplätzen, schufen beste Startvoraussetzungen für das Finale am Nachmittag. Vor dem Finale fand jedoch noch die Siegerehrung der Handicap-Klassen statt, die jedes Jahr ein Highlight ist. Die kletterbegeisterten Handicapler hatten zuerst mit schlechtem Wetter an der westlichen Außenwand zu kämpfen – diesem Umstand soll im nächsten Jahr vorgebeugt werden. Ein weiterer Höhepunkt war wieder der High-Jump-Contest. Die beiden Sieger Anna Lechner (München & Oberland) und Stefan Grimm (Augsburg) erhielten jeweils ein Hangboard von Metolius.


Laura-Sophia Claure-Cabral überzeugte als starke Nachwuchskletterin
Stefanie Muth gewann bei den Damen 40+
Markus Herdieckerhoff holte sich den Doppelsieg

Finale mit starkem Nachwuchs

Die Stadtmeisterschaft ist der jährliche Battle der besten Freizeit- und Regionalkletterer Münchens. Auch im Jugendfinale starteten einige sehr talentierte Nachwuchskletterer aus Bayern. Bei den Mädels gewann Magdalena Schmidt (München & Oberland) fulminant und holte sich damit auch den Sieg in der Oberlandcup-Gesamtwertung. Bei den Jungs gewann Pou-Hei Schmirmund (München & Oberland) knapp. Den Oberlandcup-Gesamtsieg sicherte sich jedoch Leo Holzmann (Freising).

Bei den Kindern war zeitgleich die "erste Garde" auf dem bayerischen Leadcup in Aschaffenburg. Umso besser konnte sich der jüngere Nachwuchs aus der zweiten Reihe präsentieren. Bei den Mädchen überzeugte die inzwischen schon bekannte Laura-Sophia Claure-Cabral (München & Oberland), bei den Jungs brillierte Jonas Heckel. Die Oberlandcup-Gesamtwertung ging bei den weiblichen Kids an Marie-Luisa Fischlein (München & Oberland), bei den männlichen Kids an Max Apel (München & Oberland).

40+ mit klaren Favoriten

In den Klassen 40+ battelten sich eine Reihe altbekannter Münchner Klettergrößen. Serguei Strigu, der Favorit bei den Herren, war leider verletzt. Bei den Damen setzte sich die starke Stefanie Muth (Kempten) in beiden Wertungen durch. Sie gilt aktuell als die stärkste Wettkampfklettererin in ihrer Klasse in Südbayern. Bei den 40+ Herren dominierte Andreas Reinl und entschied beide Wertungen klar für sich. Schade, dass Serguei Strigu nicht gegen den souverän auftretenden Andreas Reinl starten konnte.

Gebhardt & Schwarz gewinnen bei den Damen, Herdickerhoff dominiert

Bei den Damen siegte etwas überraschend Julia Gebhardt, den Oberlandcup-Gesamtsieg sicherte sich jedoch Cheyenne Schwarz vom Universitätssportclub München. Bei den Herren dominierte einer allein: Markus Herdieckerhoff, der aus den Wettkampfkadern von München & Oberland entstammt, ließ auch in diesem Jahr nichts anbrennen. Beide Siegwertungen sicherte sich der starke Wettkampfkletterer.

Vielen Dank an die vielen Sponsoren, Helfer, Besucher und Kletterer! Das Sporthaus Schuster unterstützte die Veranstaltung mit Gutscheinen im Gesamtwert von knapp 1000 € für die Oberlandcup-Gesamtsieger (inkl. Wettkampf-T-Shirts). Hauptsponsor Mountain Equipment leistete einen ähnlichen Beitrag. Vielen Dank auch an die großzügigen Nebensponsoren Chillaz, Tenaya, Beal, Mantle, Thule, Metolius und CLIF-Bar. Das Wettkampfklettern entwickelt sich rasant weiter, und vom Bayerischen Bergsportfachverband (BFB) werden im nächsten Jahr eine Art Regionalligen geplant. Bereits jetzt steht aber fest, dass die Freizeitkletterszene der Region München mit dem Oberlandcup 2020 wieder ein tolles Wettkampfjahr erleben wird.


Die Sieger der 17. Stadtmeisterschaft

Kinder weiblich: Laura-Sophia Claure-Cabral Ergebnisliste
Kinder männlich: Jonas Heckel Ergebnisliste
Kinder Special: Tomes Lange Ergebnisliste
Kinder Paraclimber: Rosalie Schaupert Ergebnisliste
Jugend weiblich: Magdalena Schmidt Ergebnisliste
Jugend männlich: Pou Hei Schmirmund Ergebnisliste
Damen: Julia Gebhardt Ergebnisliste
Damen Special: Tanja Montmasson Ergebnisliste
Damen Paraclimber: Christina Zechel Ergebnisliste
Herren: Markus Herdieckerhoff Ergebnisliste
Herren Special: Stefan Laböck Ergebnisliste
Herren Paraclimber: Armin Kuhn Ergebnisliste
Damen 40+: Stefanie Muth Ergebnisliste
Herren 40+: Andreas Reinl Ergebnisliste

Die Sieger des Oberlandcups 2019

Kinder weiblich: Marie-Luisa Fischlein Ergebnisliste
Kinder männlich: Maximilian Apel Ergebnisliste
Jugend weiblich: Magdalena Schmidt Ergebnisliste
Jugend männlich: Leo Holzmann Ergebnisliste
Damen: Cheyenne Schwarz Ergebnisliste
Herren: Markus Herdieckerhoff Ergebnisliste
Damen 40+: Stefanie Muth Ergebnisliste
Herren 40+: Andreas Reinl Ergebnisliste

Impressionen



Hauptsponsoren 2019




Nebensponsoren