Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Family Fun Cup – das FSJ-Kletter-Event am 8. Juli 2023

Wir 6 FSJler des Alpenvereins München & Oberland, führten im Rahmen unseres FSJ’s am 08. Juli 2023 den FamilyFunCup im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord durch. Etwa im Februar haben wir begonnen, uns erste Gedanken zu unserem Projekt zu machen. Was wollen wir auf die Beine stellen? Wir sammelten viele Ideen, doch das einzige, was wir wussten, war: Groß soll es werden!

Inspiration bekamen wir von einem FSJ-Projekt der letzten Jahre, einem Benefiz-Kletterwettkampf. Unsere ersten Gedanken ähnelten diesem sehr, doch schnell merkten wir, dass wir lieber etwas machen wollten, wo wirklich jeder mitmachen kann und der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund stehen sollte. Da wir FSJler große Teile unserer Zeit in Kletterhallen verbringen, kennen wir auch recht bald die Gesichter der Halle. Wir fragten nach, ob wir in Freimann einen Spaßwettkampf für Kinder und Familien durchführen können und trafen hier auf ein offenes Ohr. In Absprache mit der Halle einigten wir uns dann auf ein Event, bei dem erstrangig der Spaß und nicht das Kletterkönnen der Teilnehmer im Fokus steht, da es ja dafür schon die Münchner Stadtmeisterschaft im Rahmen der Oberlandcups dort gibt – Die Grundidee FamilyFunCup war geboren!

Der Spaß steht im Vordergrund – nicht das Kletterkönnen

Mit der Zeit wurde uns immer mehr bewusst, dass wir uns da nicht gerade ein kleines Projekt herausgesucht hatten und wir an viel mehr denken müssen, als vorerst gedacht. Viele Fragen hieß es jetzt zu beantworten: Wann soll das ganze stattfinden? Was ist unser Ziel? Welche „Attraktionen“ soll es geben? Wen wollen wir damit erreichen? Was für Boulder wollen wir haben? Was für Kosten entstehen? Sehr froh waren wir, als wir hörten, eine finanzielle Unterstützung durch den Deutschen Olympischen Sportbund im Rahmen der „Sporttage sind Feiertage“-Kampagne bekommen zu können. Auch unterstützte uns die Kletterhalle sehr, indem sie sich unter anderem komplett um das Schrauben der fast 30 Boulder kümmerten.



In vielen Treffen und Gesprächen mit der Halle, den Sektionen und uns FSJlern erarbeiteten wir mit der Zeit ein Konzept für unser Event. Viele Ideen mussten wir dann auch leider aufgeben – zu teuer, zu aufwendig, zu was auch immer. Ein Beispiel hierfür: Zuerst wollten wir T-Shirts für alle Teilnehmer, diese reduzierten sich dann auf Armbänder. Wir FSJler trafen uns fast jede Woche, um uns auf dem aktuellen Stand zu halten, plötzlich auftauchende Fragen zu diskutieren oder anderes zu klären.

Kein Event ohne Verlosung

Nachdem es ja unser Projekt war, konnten wir auch all das machen, was wir cool finden. Große Highlights bei anderen Kletterevents waren für uns immer die Verlosungen am Ende. Wer freut sich nicht, etwas tolles zu gewinnen? Richtig! – Jeder! Wir wollen eine Verlosung! Eine Verlosung ohne Preise ist jedoch keine richtige Verlosung, deshalb fragten wir bei einigen großen Firmen an, ob sie uns mit Sachpreisen unterstützen können. Hier bekamen wir von Scarpa, MountainEquipment und Cliffbar einige Chalkbags, Trinkflaschen, Stirnbänder und TShirts. Zusätzlich unterstütze uns die Kletterhalle mit Preisen ihrer Sponsoren mit Rucksäcken, Helmen und einem Seil. An dieser Stelle schonmal vielen Dank dafür!

Nun ging es noch um die Frage: Wie erfahren Menschen von unserem FunCup? Wir kümmerten uns um die Erstellung eines Plakats, welches wir dann in den Kletterhallen, den Anlaufstellen der Sektionen, in Schulen und Jugendzentren aufgehangen haben, um möglichst viele Menschen – auch diejenigen die den Klettersport bisher noch nicht für sich entdecken konnten – zu erreichen und auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Auch schrieben wir einen kleinen Text für die alpinwelt, die Newsletter und die Websites der Sektionen und Hallen. Zusätzlich drehten wir ein kleines Video und erstellten Insta-Storys, um auch auf social media vor allem die jüngere Generation zu erreichen.

Die Zeit zum großen Tag verging wie im Flug: Die Woche des Events war da! Wir druckten alle Laufzettel, Orientierungs- und Zeitpläne, packten alle Materialien, Gurte und gefühlte 100 andere Dinge zusammen und fuhren mit diesen in die Halle. Am Vortag des Events hieß es dann für uns dem TeamRoutenbau der Kletterhalle Freimann beim Schrauben der Boulder zu helfen: Griffe rausschrauben, sortieren, putzen und vieles mehr. Als besonderes Highlight wollten wir die besonderen Eventboulder mit ganz viel buntem Tape verschönern und schlussendlich konnten wir einen Tarzan Boulder mit einem Seil zum Schwingen, eine Jumping-Station, eine Raupe Nimmersatt aus Schwimmnudeln zum Durchbouldern, einen Parallelboulder und ein Cocktailglas zum Reinsetzen zu unserem Ergebnis zählen. Auch gab es einen Buddy-Boulder, einen Emoji-Boulder und ein Boulder, an dem man sich wie ein Affe entlanghangeln konnte, vertreten, um nur einige Highlights zu nennen.

8. Juli: Der Tag X ist da

Am Tag des Events hieß es dann für uns morgens die Helfer einweisen, alle Stationen aufbauen und letzte Vorkehrungen treffen. Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn einen Laufzettel, ein Armband und ein MiniCliffbar. Die Eventeröffnung war der Startschuss für alle Teilnehmer nun Stempel sammeln. Ganz fleißig wurde um einen Tisch und an den Wänden gebouldert, sich wie Tarzan durch die Luft geschwungen, auf der Slackline balanciert und Gesichter geschminkt. In der RateBox sollten Ausrüstungsgegenstände ertastet werden und direkt daneben konnte jeder seine Künste im Knotenbinden unter Beweis stellen. Alle kreativen Köpfe durften ihrer künstlerischen Ader beim Buttons und Mandalas gestalten freien Lauf lassen. Für alle die Lust auf Boulderspiele hatten, gab es eine Station, an der es galt ein Kletterpuzzle zu lösen, eine Runde Griffe-Twister oder Tiermemory zu spielen.

Für jeden geschafften Boulder gab es gleich zwei Stempel und bei den Spaßstationen auch jeweils einen. Nach einiger Zeit zierten ganz viele Sonnen, Wolken oder Eulen die Laufzettel der Teilnehmer. Wer 25 Stempel sammeln konnte, durfte sich bei einem unserer Helfer ein Gratis-Eis einlösen. Alle Teilnehmer konnten sich eine kurze Pause im Bistro gönnen, denn für diese gab es am Eventtag 20% Rabatt. Gegen 14 Uhr mussten dann alle Laufzettel für die Verlosung abgegeben werden. Nach einer kurzen musikalischen Einlage startete dann die große Verlosung draußen an unserem CocktailBoulder. Von den fast 130 abgegebenen Laufzetteln konnte sich fast die Hälfte einen Preis ergattern und mit einem coolen Chalkbag oder einem Rucksack nach Hause gehen.

Insgesamt konnten wir über 200 Teilnehmer zählen, was wegen des sehr sommerlichen, heißen Wetters ein voller Erfolg für uns ist. Wir hoffen alle Teilnehmer hatten genauso viel Spaß wie wir.

An dieser Stelle möchten wir uns nun noch bei allen bedanken, die uns in der Planung und Umsetzung unseres Projekts tatkräftig unterstützt haben! Allen Helfern für den Eventtag selber, der Kletterhalle Freimann, den Sektionen München und Oberland und natürlich allen Teilnehmer*innen ein großes Dankeschön!

Kyra, Kathi, Raphi, Laura, Basti und Annika