Klettern am Traunsee

Klettern am Traunsee (08.–09. September 2017)

Im September haben wir einen milden und sonnigen Tag für eine Klettertour genutzt. Am Freitagnachmittag ging es nach Gmunden am Traunsee, am Samstag standen der Gmundner Weg und der Südwestgrad am Traunstein auf dem Programm, die gut kombiniert werden können: eine leichte, aber lange alpine Route mit Blick auf den See, immer am Grat entlang – nicht nur für unsere beiden Novizen, sondern auch für die alten Hasen ein Genuss. Unsere beiden Neulinge konnten wichtige Kletterfähigkeiten üben, z. B. wie man einen Seilsalat fabriziert und anschließend wieder entwirrt, und dass man am Ende der Tour nicht die wohlverdiente Pause genießen darf, sondern sofort hinuntergescheucht wird: Regenwolken! Wir müssen einen langen Klettersteig hinab!

Zufrieden, aber müde und ohne Regen kamen wir schließlich unten am See wieder an.

Renate, Tiziana, Robert, Kim & Bernd