Tourenverhältnisse - Alpenverein München & Oberland

Bitte geben Sie einen gültigen Geburtstag an!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Sie müssen volljährig sein, um Rechnungsempfänger zu sein!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Dies ist keine gültige BIC!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen:

Montag, 20.08.2018

ZUGSPITZE NUR NOCH MIT STEIGEISEN BEGEHBAR — ERSCHWERTE VERHÄLTNISSE BEI DER RANDKLUFT!!!

WEITERHIN SEHR GUTE TOURENVERHÄLTNISSE RUND UM DIE HÖLLENTALANGERHÜTTE. FÜR DIE ZUGSPITZBESTEIGUNG IST DIE MITNAHME UND BENÜTZUNG VON STEIGEISEN UNUMGÄNGLICH, BEI DER RANDKLUFT GILT ERHÖHTE VORSICHT! Heute hat uns Brückl Stephan (staatlich geprüfter Berg- und Skiführer) einen neuen Situationsbericht und aktuelle Bilder übermittelt. Vielen Dank Stephan!!!

Der Zustieg zur Höllentalangerhütte ist sowohl durch die Höllentalklamm als auch über den Stangensteig problemlos möglich. Die Höllentalklamm kann rund um die Uhr begangen werden.

Das Hupfleitenjoch, die Riffelscharte und der Rinderschartenweg sind problemlos begehbar.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Bergsommer und in der Hoffnung, Sie auf der Höllentalangerhütte begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit den besten Grüßen.

Ihre Pächterfamilie Auer!

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Webcam unter "Aktuell".

Alpspitze durch das Matheisenkar:

Die Alpspitzbesteigung durch das Matheisenkar ist derzeit problemlos möglich.

Jubiläumsgrat:

Auch am Jubiläumsgrat findet man derzeit beste Verhältnisse vor. Es liegen uns keinerlei Berichte über etwaige erschwerte Bedingungen vor.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrats um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Begehung. Bitte beachten Sie beim Jubiläumsgrat auch die erforderliche Zeit, welche aufgrund der derzeitig sehr schwierigen Verhältnisse noch länger geplant werden sollte. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg durch das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige müssen auch immer wieder mal notbiwakieren, da sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht werden.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrats ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung zu empfehlen. Im Zweifelsfall buchen Sie bitte einen Bergführer der zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch!

Zugspitze:

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" sowie das "Brett" sind problemlos zu bewältigen.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Für die Gletscherüberquerung ist die Mitnahme und Benützung von Steigeisen oder zumindest Grödeln unumgänglich. Der Gletscher ist nun zum überwiegenden Teil blank. ACHTUNG: Einige versteckte Gletscherquerspalten - eine davon kurz vor der Randkluft - kommen unter der täglich dünner werdenden Restschneedecke am Gletscher hervor. Auch hier gilt erhöhte Vorsicht! Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):
ACHTUNG:
Unverändert kritisch ist die Schneebrücke bei der Randkluft. Ein Teil von ihr ist, wie man den neuesten Bildern entnehmen kann, mittlerweilen eingebrochen. Ein Unbekannter hat dankenswerter Weise ein Fixseil zwischen dem Eis und dem Klettersteigseil eingehängt, was die Überquerung bei entsprechend fachgerechter Anwendung deutlich sicherer macht. Es wird empfohlen, die ersten Meter nach der Randkluft über den Fels noch mit Steigeisen zu bewältigen, bzw. die Steigeisen provisorisch am Klettergurt anzuhängen, da sich dann eine gute Plattform zum Ausziehen der Steigeisen bzw. zum Einpacken in den Rucksack anbietet und somit Menschenansammlungen auf der dünnen Schneedecke verhindert werden können. Die Wartezeit für die Überquerung der Randkluft könnte somit ebenso verkürzt werden.

Die Scheedecke unbedingt nur einzeln betreten und sich rechtzeitig am Klettersteigseil einhängen!

Ein sicheres Übersteigen der Randkluft kann nur noch mit Seil durchgeführt werden. Alles andere birgt hohes Risiko.

ACHTUNG: Das Stahlseil gilt es von rechts her anzuklettern, auf den ersten knapp 10 m sind keine Zwischenfixierungen vorhanden.

Teilweise ist die Schneebrücke wie angekündigt zusammengebrochen. Siehe Bilder …

Es kann nur noch der obere (linke Einstieg) für die Überquerung genutzt werden.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):
Die Sicherungsseile sind alle frei und können über den gesamten Klettersteig für die Selbstsicherung verwendet werden. In der Mitte des oberen Klettersteigs sind einige Felshaken locker bzw. aus der Verankerung gerissen, weshalb das Sicherungsseil relativ locker ist. Der Anfang bzw. das Ende sind jedoch fest fixiert, weshalb dies keine größere Gefahr darstellt.

Ausrüstung:
Die Besteigung ist nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen ist ab sofort dringend notwendig. Ein solider (nässeabweisender) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Anorak, Mütze, Handschuhe etc. ist auf Höhen von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:
Die Situation für den Zugspitzanstieg passt sich erwartungsgemäß der Jahreszeit an, und es gibt wieder die eine oder andere Gefahr mehr zu beachten. Der Gletscher kann nur noch mit Steigeisen überquert werden, bei der Randkluft gilt erhöhte Vorsicht wegen Einbruchgefahr der dünnen Schneedecke. Die Sicherungsseile können durchgehend für die Selbstsicherung benutzt werden. Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger ohne Bergführer muss dringend abgeraten werden. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine hochalpine Tour handelt. Dies sollte in Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, das sichere Gehen mit Steigeisen sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Von der Besteigung der Zugspitze durch ungeübte und unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung über den Höllentalklettersteig wird dringend abgeraten!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigern und Bergwanderern erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jedem einzelnen interessierten Bergsteiger. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen.

Thomas Auer, Pächter der Höllentalangerhütte

Aktuelle Verhältnisse