Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Die Texteingabe (Mindestzeichenanzahl) ist zu kurz!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Dies ist keine gültige Postleitzahl!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte wählen Sie eine Option aus!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen rund um die Höllentalangerhütte!

Sonntag, 05. Juli 2020

Update: Neue Berichte vom Jubiläumsgrat sowie zum Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig. Derzeit optimale Verhältnisse bei allen Gipfeln und Wegen rund um die Höllentalangerhütte!

Danke an die Werdenfelser Bergführer für die Übermittlung der aktuellen Bilder sowie die Aktualisierung des Situationsberichts. Vielen Dank auch an die Familie Börner für die Übermittlung Ihrer Bilder. Ein großes Dankeschön auch an Michi für den aktuellen Bericht zum Jubiläumsgrat!

Die Höllentalangerhütte und die Höllentalklamm sind geöffnet. Der zweite Zustieg zur Höllentalangerhütte über den Stangensteig bleibt noch auf absehbare Zeit gesperrt. Die Übergänge über das Hupfleitenjoch vom Kreuzeck (Kreuzeckbahn) und der Rinderschartenweg vom Osterfelderkopf (Alpspitzbahn) sind ebenso geöffnet.

WICHTIGER HINWEIS:

Der Stangensteig bleibt aufgrund der Unwetter vor ca. 3 Wochen absolut unpassierbar. Bei einer Begehung besteht absolute Lebensgefahr, und ein Queren des Hammersbachs am bergseitigen Ende des Stangensteigs ist wegen der aktuellen Wassermassen unmöglich. Hier müssen noch etliche Stellen neu aufgebaut und eine neue Brücke am talinneren Ende des Hammersbachs neu errichtet werden.

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR ÜBERNACHTUNGSGÄSTE:

* Übernachtungen sind ausschließlich nur nach vorheriger Reservierung möglich. Uns Hüttenpächtern ist strengstens untersagt, Übernachtungsgäste ohne vorheriger Reservierung bei uns aufzunehmen.

* Es dürfen von uns keine Leintücher, Decken, Polsterbezüge o. Ä. zur Verfügung gestellt werden. Jeder Übernachtungsgast ist verpflichtet, einen Schlafsack (keinen Hüttenschlafsack!!!), ein Leintuch (zum Abdecken des Spannbetttuchs) sowie einen Kissenbezug mitzubringen.

* Duschen dürfen ab sofort wieder genutzt werden.

* Die allgemein üblichen Abstandsregeln sind einzuhalten.

* In der gesamten Hütte gilt Maskenpflicht (Ausnahme: am Sitzplatz im Gastraum, in den Waschräumen und im Schlaflager).

Die Regelungen werden laufend adaptiert, und es kann je nach Verlauf zu Verschärfungen oder Lockerungen im Laufe der nächsten Zeit kommen. Wir halten Sie auf dieser Seite am Laufenden.

Danke für Ihre Verständnis in dieser für alle doch ungewöhnlichen Zeit! Bleiben Sie gesund!

Ihre Pächterfamilie Silvia und Thomas Auer

Liebe Bergfreunde!

Die ersten Wochen nach Hüttenöffnung haben wir recht gut überstanden. Unser Sicherheitskonzept bezüglich Corona hat sich bewährt, und für die gezeigte Disziplin möchten wir uns bei allen Gästen recht herzlich bedanken. Das Sicherheitskonzept wird von uns laufend an die neuen Richtlinien und Vorgaben angepasst.

Wie es ausschaut, wird es in diesem Sommer keinen gewohnten Hüttenbetrieb geben, sondern es gilt, die Vorschriften der Behörden einzuhalten, um die Corona-Pandemie weiterhin einzudämmen. Hierfür haben wir in Zusammenarbeit mit dem DAV ein Hygiene- und Sicherheitskonzept speziell für unsere Hütte entwickelt.

Derzeit dürfen wir Speis und Trank sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verabreichen und auch Übernachtungsgäste sind willkommen. Wir haben uns dafür gerüstet und sind sicher, dass wir Sie trotz der behördlichen Auflagen und im Sinne der Corona-Bekämpfung gut und sicher versorgen und beherbergen können.

PS: Übernachtungsreservierungen für den Sommer 2020 sind über das Online-Reservierungstool auf unserer Homepage jederzeit möglich. Selbstverständlich garantieren wir eine kostenlose Stornierung, sollte eine Übernachtung trotz Reservierung aufgrund von behördlicher Schließung o.Ä. nicht möglich sein. Für den Tagesbesuch sind keine Reservierungen notwendig. Aufgrund der Größe unserer Speiseräumlichkeiten sowie unserer Terrasse können wir die Abstandsbestimmungen etc. sehr gut einhalten.

Die Höllentalangerhütte ist problemlos zu erreichen. Auch die Verhältnisse der höheren Gipfel und Wege rund um die Höllentalangerhütte sind für die Jahreszeit schon recht gut begehbar.

Ab 22. Oktober 2020 haben wir – vorausgesetzt, dass es die Corona-Situation bis dahin zulässt – auch wieder unser Hotel im Tiroler Pitztal geöffnet. Alle Informationen rund um unser Hotel finden Sie im Internet unter www.andreashofer.at

Wir freuen uns Sie auf der "Hölle" begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Bergsommer.

"Berg Heil" und "Gsund bleiben!"

Ihre Pächterfamilie

Silvia und Thomas

Der Zustieg zur Höllentalangerhütte ist sowohl durch die Höllentalklamm, als auch über die beiden Zustiege über das Kreuzeck (Kreuzeckbahn) und über den Rinderschartenweg (Alpspitzbahn) problemlos möglich. Der zweite Zustieg zur Höllentalangerhütte über den Stangensteig bleibt noch auf absehbare Zeit gesperrt.

Die beiden Wege über die Knappenhäuser zum Kreuzeck (Kreuzeckbahn) sowie zum Osterfelderkopf (Alpspitzbahn) über den Rinderschartenweg sind problemlos begehbar.

Auch der Übergang über die Riffelscharte zum Riffelriss ist problemlos zu begehen.

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Webcam unter "Aktuell"!

Zugspitz- und Alpspitzanstieg sowie Jubiläumsgrat:

Alpspitze durch das Matheisenkar:
Derzeit findet man auf dem Weg zur Alpspitze über das Matheisenkar recht gute Bedingungen vor. Die letzten Schneefelder vom vergangenen Winter haben sich mittlerweile verabschiedet.

Jubiläumsgrat:

Der Jubiläumsgrat hat sich mittlerweile zum größten Teil von seiner weißen Pracht entledigt. Nur an sehr wenigen kurzen Strecken ist noch mit ein wenig Altschnee zu rechnen. Ansonsten herrschen am Jubiläumsgrat beste, absolut sommerliche Verhältnisse. Steigeisen und Pickel sind unnötig, alle Sicherungen sind in Ordnung. Das Biwak ist sauber und offen.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrats um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Begehung. Bitte beachten Sie beim Jubiläumsgrat auch die erforderliche Zeit, welche aufgrund der derzeit sehr schwierigen Verhältnisse noch länger geplant werden sollte. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg durch das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige müssen auch immer wieder mal notbiwakieren, da sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht werden.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrats ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung zu empfehlen. Im Zweifelsfall buchen Sie bitte einen Bergführer bei den zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch!

Zugspitze:

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" sowie das "Brett" sind problemlos zu bewältigen. Bis zum Gletscher gelangt man mittlerweile schneefrei.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Am Gletscher findet man guten Trittfirn vor. Aufgrund der Firnauflage und der guten Stufen der zahlreichen Zugspitzbesteiger der letzten Tage und Wochen sind für die Gletscherüberquerung derzeit keine Steigeisen notwendig. ACHTUNG: Einige versteckte Gletscherquerspalten, welche aufgrund der dünner werdenden Schneedecke einbruchgefährdet sind, erfordern erhöhte Vorsicht.  Für ein geschultes Auge sind diese jedoch recht gut zu erkennen. Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):

Die Randkluft ist derzeit relativ problemlos zu überqueren. Dennoch gilt speziell hier erhöhte Vorsicht, da evtl. Hohlräume unter der Schneeschicht nur schwer erkennbar sind. Die Gefahr, dass die Schneebrücke einbricht, steigt durch die warmen Temparaturen und den teilweise intensiven Regen von Tag zu Tag.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):

Mittlerweile sind alle Sicherungsseile aus dem Schnee hervorgekommen. Somit kann durchgehend in das Sicherungsseil eingehängt werden, was einen immensen Sicherheitsgewinn bedeutet. Die Mitnahme und Benutzung von Steigeisen ist derzeit nicht erforderlich.

Ausrüstung:

Die Besteigung ist ausschließlich mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln ist derzeit nicht unbedingt notwendig, kann jedoch im oberen Klettersteig von Vorteil sein. Ein solider (nässeabweisender) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Anorak, Mütze, Handschuhe etc. ist auf Höhen von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:

Derzeit kann von optimalen Verhältnissen für die Zugspitzbesteigung gesprochen werden. Durch das tägliche Abschmelzen des Altschnees am Gletscher und die dünner werdende Schneebrücke bei der Randkluft kann davon ausgegangen werden, dass sich die Verhältnisse in naher Zukunft eher wieder verschlechtern.

Bitte beachten Sie!!!

Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten mit guter Kondition zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine hochalpine Tour handelt. Dies sollte in Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Von der Besteigung der Zugspitze durch ungeübte und unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung über den Höllentalklettersteig wird dringend abgeraten!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis:
Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigern und Bergwanderern erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jedem einzelnen interessierten Bergsteiger. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen.

Thomas Auer, Pächter der Höllentalangerhütte

Aktuelle Verhältnisse