Bitte bestätigen Sie die Teilnahme-Voraussetzungen!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Die angegebene Mitgliedsnummer passt nicht zur gewählten Sektion!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte geben Sie eine gültige Uhrzeit im Format HH:MM an (Bsp. 12:05)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Bitte geben Sie mindestens eine Telefonnummer ein!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen rund um die Höllentalangerhütte!

Samstag, 7. Dezember 2019

Liebe Bergfreunde!

Die Höllentalangerhütte ist derzeit im "Winterschlaf".

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei allen Gästen der Höllentalangerhütte für die zahlreichen Besuche im vergangenen Sommer bedanken. Mit Schließung der diesjährigen Sommersaison starten wir bereits mit ersten Vorbereitungsarbeiten für die kommende Sommersaison 2020. Über ein Wiedersehen ab Donnerstag, den 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt) würden wir uns sehr freuen!

PS: Reservierungen für den Sommer 2020 sind über das Online Reservierungstool auf unserer Homepage jederzeit möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir etwaige Anfragen erst wieder ab Anfang April 2020 bearbeiten. Vielen Dank!

Alpines Update: Mit Winterschließung beenden wir auch unsere laufend aktualisierten alpinen Berichte. Wir hoffen, dass wir Ihnen bisher mit unseren Situationsberichten bei Ihrer Tourenplanung behilflich sein konnten.

Aufgrund der hohen Zugriffszahlen werden wir Sie wie gewohnt auch mit Start der neuen Hüttensaison im Frühjahr 2020 wieder laufend über die Tourenverhältnisse zur Zugspitze sowie aller anderen Gipfel und Wege rund um die Höllentalangerhütte informieren.

Über einen Besuch von Ihnen in unserem Hotel Andreas Hofer im Tiroler Pitztal würden wir uns ebenso sehr freuen. Unser Hotel liegt direkt an den Bergbahnen Rifflsee und Pitztaler Gletscher und ist ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Skitouren aller Schwierigkeitsgrade. Sollten Sie Informationen hierzu benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Unsere neueste Skitourenfibel sowie alle sonstigen Informationen rund um unser Hotel finden Sie auch im Internet unter der Homepage www.andreashofer.at.

Mit nochmaligem Dank und mit den besten Wünschen verbleiben wir

mit einem kräftigen "Berg Heil"!

Ihre Pächterfamilie

Silvia und Thomas

Der Zustieg zur Höllentalangerhütte ist sowohl durch die Höllentalklamm, als auch über den Stangensteig problemlos möglich.

Beim Rinderschartenweg zum Osterfelderkopf (Alpspitzbahn) muss im oberen Bereich mit einer Schneeauflage am Weg gerechnet werden. Nach letzten Informationen einiger Bergsteiger sind vor allem die Seilstellen aufgrund der Schneeauflage sehr gefährlich zu passieren.

Der Übergang über das Hupfleitenjoch über die Knappenhäuser zur Kreuzeckbahn ist derzeit noch problemlos zu begehen.

Beim Übergang über die Riffelscharte zum Riffelriss ist in den höheren Lagen mit einer Schneeauflage zu rechnen, womit die Bedingungen hier als erschwert bezeichnet werden müssen.

Ihre Pächterfamilie Auer!

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Webcam unter "Aktuell"!

Alpspitze durch das Matheisenkar:
Derzeit findet man auf dem Weg zur Alpspitze über das Matheisenkar recht gute Bedingungen vor. Es ist jedoch auch hier mit schneebedeckten Stellen zu rechnen, womit die Situation auch hier als leicht erschwert bezeichnet werden muss. Achtung: Am kleinen Klettersteig haben sich einige wenige Haken gelöst. Bitte kontrollieren Sie beim Einhängen, ob die Haken auch fest sitzen. Dies vorausgesetzt, kann auch der kurze Klettersteig problemlos begangen werden.

Jubiläumsgrat:

Vom Jubiläumsgrat liegen uns nach den gestrigen Schneefällen logischerweise noch keine aktuellen Berichte vor. Da der Jubiläumsgrat zum überwiegenden Teil über den schmalen Felsgrat führt, dürfte er jedoch derzeit nur für absolute Bergspezialisten halbwegs sicher zu behen sein. Für unerfahrene Bergsteiger muss von einer Überschreitung grundsätzlich abgeraten werden.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrats um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Begehung. Bitte beachten Sie beim Jubiläumsgrat auch die erforderliche Zeit, welche aufgrund der derzeit sehr schwierigen Verhältnisse noch länger geplant werden sollte. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg durch das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige müssen auch immer wieder mal notbiwakieren, da sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht werden.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrats ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung zu empfehlen. Im Zweifelsfall buchen Sie bitte einen Bergführer bei den zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch!

Zugspitze:

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" sowie das "Brett" sind problemlos zu bewältigen. Wie Sie auch den Bildern unserer Webcam entnehmen können, ist bereits ab dem "grünen" Buckel mit einer leichten Schneeauflage zu rechnen. Aufgrund der Tatsache, dass sich am heutigen Feiertag wieder sehr viele Bergsteiger auf den Weg zur Zugspitze gemacht haben, dürfte jedoch bereits wieder eine recht gute Spur vorhanden sein.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Aufgrund der Neuschneeauflage dürfte die Überquerung des Höllentalgletschers ohne Steigeisen wieder möglich sein. Es wird dennoch empfohlen die Steigeisen oder Grödeln zur Sicherheit mitzunehmen. ACHTUNG: Einige versteckte Gletscherquerspalten, welche aufgrund der täglich dünner werdenden Schneedecke einbruchgefährdet sind, erfordern erhöhte Vorsicht.  Für ein geschultes Auge sind diese jedoch recht gut zu erkennen. Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):

Durch das Einbohren von Tritteisen und Zwischenhaken am Fels nach der Randkluft durch die Firma Alpiner Tiefbau Dörfler im letzten Sommer wurde die Situation an der Randkluft deutlich entschärft. Um auch für eventuell veränderte Situationen gewappnet zu sein, wurden zwei neue Einstiege nach der Randkluft in den oberen Klettersteig gebohrt. Diese haben auch den "Stau" an der Randkluft deutlich entschärft. Der linke (obere) Übergang hat nur mehr eine dünne Schneebrücke. Wir empfehlen deshalb dringend, den rechten (unteren) Übergang zu benutzen.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):

Die Sicherungsseile im oberen Klettersteig können für die Selbstsicherung durchgehend verwendet werden. Aufgrund der Schneefälle der vergangenen Nacht muss jedoch mit einer durchgehenden Schneeauflage gerechnet werden. Durch die vielen Alpinisten, welche am heutigen Feiertag auf die Zugspitze aufgebrochen sind, dürfte jedoch auch hier schon wieder eine recht gute Spur vorhanden sein. Einige wenige Bohrhaken haben sich im vergangenen Winter gelöst, weshalb beim Einhängen darauf geachtet werden sollte.

Ausrüstung:

Die Besteigung ist ausschließlich mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln für die Gletscherüberquerung ist von Vorteil. Ein solider (nässeabweisender) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Anorak, Mütze, Handschuhe etc. ist auf Höhen von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen. Auch eine Stirnlampe kann vor allem bei den mittlerweilen spürbar kürzeren Tagen unter Umständen eine große Hilfe sein.

Fazit:
Auf Grund der Schneefälle in den vergangenen Tagen, vor allem im oberen Bereich, ist mit erschwerten Verhältnissen zu rechnen. Die Sicherungsseile können durchgängig verwendet werden. Der Übergang vom Eis zum Fels an der Randkluft ist relativ dünn, weshalb dort besondere Vorsicht geboten ist. Da der rechte (untere) Übergang noch eine recht gute Schneebrücke aufweist, ist die Überquerung dort jedenfalls von Vorteil, wobei auch hier erhöhte Vorsicht geboten ist. Für die Gletscherüberquerung wird die Mitnahme und Benützung von Steigeisen oder zumindest Grödeln empfohlen. Es dürfte jedoch aufgrund der Schneeauflage und der guten Spur durch die zahlreichen Alpinisten die Überquerung auch ohne Steigeisen oder Grödeln möglich sein.

Bitte beachten Sie!!!

Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten mit guter Kondition zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine hochalpine Tour handelt. Dies sollte in Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, das sichere Gehen mit Steigeisen oder Grödeln sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Von der Besteigung der Zugspitze durch ungeübte und unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung über den Höllentalklettersteig wird dringend abgeraten!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis:
Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigern und Bergwanderern erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jedem einzelnen interessierten Bergsteiger. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen.

Thomas Auer, Pächter der Höllentalangerhütte

Aktuelle Verhältnisse