Bitte geben Sie einen gültigen Geburtstag an!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte akzeptieren Sie diese Bedingung!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Die Mitgliedsnummer existiert nicht!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Bitte geben Sie mindestens eine Telefonnummer ein!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen:

Sonntag, 24. Juni 2018

SITUATION UNVERÄNDERT GEGENÜBER LETZTEN BERICHT!

Derzeit optimale Verhältnisse für den Zugspitzanstieg. Günter Durner, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, hat uns dankenswerterweise einen neuen professionellen Bericht geliefert, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Auch neues Fotomaterial hat uns Günter zur Verfügung gestellt. VIELEN DANK DAFÜR! Lesen Sie mehr weiter unten.

DIE UNWETTER IN DEN VERGANGENEN WOCHEN HABEN SOWOHL IN DER HÖLLENTALKLAMM ALS AUCH BEI ALLEN SONSTIGEN GIPFELN UND WEGEN RUND UM DIE HÖLLENTALANGERHÜTTE KEINERLEI SCHÄDEN VERURSACHT. ES SIND DESHALB SOWOHL DER DURCHGANG DURCH DIE HÖLLENTALKLAMM, ALS AUCH DIE BESTEIGUNG ALLER SONSTIGEN GIPFEL UND WEGE RUND UM DIE HÖLLENTALANGERHÜTTE PROBLEMLOS MÖGLICH.

Der Zustieg zur Höllentalangerhütte ist sowohl durch die Höllentalklamm, als auch über den Stangensteig problemlos möglich. Die Höllentalklamm kann rund um die Uhr begangenen werden. Es gibt in der Höllentalklamm keinerlei Schäden auf Grund der Unwetter in der vergangenen Niederschlagsperiode.

Das Hupfleitenjoch, die Rifflscharte und der Rinderschartenweg sind problemlos begehbar.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Bergsommer und in der Hoffnung, Sie auf der Höllentalangerhütte begrüßen zu dürfen, verbleiben wir mit den besten Grüßen.

Ihre Pächterfamilie Auer!

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Webcam unter "Aktuell".

Alpspitze durch das Matheisenkar:

Die Alpspitzbesteigung durch das Matheisenkar ist derzeit gut zu begehen.

Jubiläumsgrat:

Der Jubiläumsgrat ist ebenso bereits gut begehbar. Bei der Überquerung der kleineren Restschneefelder ist hier jedoch erhöhte Vorsicht geboten, da sich diese teilweise in sehr steilem Gelände sowie im sehr schmalen Gratbereicht befinden. Hier hätte ein Ausrutschen fatale Folgen.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrates um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Begehung. Bitte beachten Sie beim Jubiläumsgrat auch die erforderliche Zeit, welche aufgrund der derzeitig sehr schwierigen Verhältnisse noch länger geplant werden sollte. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg durch das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige müssen auch immer wieder mal notbiwakieren, da sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht werden.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrates ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung zu empfehlen. Im Zweifelsfall buchen Sie bitte einen Bergführer der zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch!

Zugspitze:

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" selbst, sowie das "Brett" sind problemlos zu bewältigen. Auch der Anstieg zur Leiter ist mittlerweile schneefrei.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Die Altschneedecke am Gletscher ist nach wie vor noch recht mächtig. Steigeisen sind deshalb derzeit für die Gletscherüberquerung nicht erforderlich. Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):
Die Überquerung der Randkluft stellt derzeit auch kein größeres Problem dar. Durch das Abschmelzen zum Fels hin gilt dennoch erhöhte Vorsicht, da die Gefahr des Einbrechens besteht (siehe auch Bild von Günter Durner). Der Abstand vom Eis zum Fels beträgt ca. 1 bis 1,5 Meter. Der untere (rechte Einstieg) kann ab sofort nicht mehr verwendet werden, da dort die Randkluft zu tief bzw. zu breit ist. Ab sofort kann nur noch der obere (linke Einstieg) für die Überquerung genutzt werden.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):
Die Sicherungsseile sind mittlerweile alle aus dem Schnee hervorgekommen und können über den gesamten Klettersteig für die Selbstsicherung verwendet werden. Nach der Irmerscharte gibt es noch ein kurzes Stück mit Schnee bzw. Eis in der Rinne, welches aber aufgrund der guten Tritte relativ problemlos überquert werden kann. Steigeisen sind nicht unbedingt erforderlich, einige Begeher berichteten uns jedoch, dass sie mit Steigeisen besser zurechtgekommen sind.

Ausrüstung:
Die Besteigung ist nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen ist derzeit nicht unbedingt erforderlich. Ein solider (nässeabweisender) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Anorak, Mütze, Handschuhe etc. ist auf Höhen von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:
Die Situation für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig kann derzeit als optimal bezeichnet werden. Der Gletscher sowie die Randkluft sind problemlos zu überqueren. Der obere Klettersteig kann aufgrund der durchgehend vorhandenen Sicherungsseile sowie aufgrund der guten Tritte an einem kurzen Schneefeld oberhalb der Immerscharte ebenso gut begangen werden. Auf Grund der weiteren Abschmelzung des Altschnees am Gletscher wird sich die Situation in nächster Zeit wohl eher wieder verschlechtern, da das zu erwartende Blankeis eine weitere Gefahr in sich birgt. Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger ohne Bergführer muss dennoch dringend abgeraten werden. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine hochalpine Tour handelt. Dies sollte in Ihrer Entscheidungsfindung jedenfalls berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, das sichere Gehen mit Steigeisen sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Von der Besteigung der Zugspitze durch ungeübte und unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung über den Höllentalklettersteig wird dringend abgeraten!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis:

Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigern und Bergwanderern erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jedem einzelnen interessierten Bergsteiger. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen.

Thomas Auer, Pächter der Höllentalangerhütte

Aktuelle Verhältnisse