Dies ist keine gültige Adresse!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte akzeptieren Sie diese Bedingung!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte wählen Sie eine Option aus!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Ungültige Sektion!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Bitte geben Sie mindestens eine Telefonnummer ein!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen rund um die Höllentalangerhütte!

Freitag, 16.08.2019

Update: Wiederum neues Bildmaterial. HERZLICHEN DANK AN ALLE BERGFÜHRER DIE UNS IMMER WIEDER MAL NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFÜGUNG STELLEN!

Gletscherquerung zur Zugspitze nur mit Steigeisen oder Grödeln möglich!

Nach wie vor beste Tourenbedingungen, sowohl für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig als auch auf allen sonstigen Gipfeln und Wegen rund um die Höllentalangerhütte!

Der Zustieg zur Höllentalangerhütte ist sowohl durch die Höllentalklamm als auch über den Stangensteig problemlos möglich.

Ebenso ist auch der Rinderschartenweg zum Osterfelderkopf (Alpspitzbahn) problemlos begehbar.

Auch der Übergang über das Hupfleitenjoch über die Knappenhäuser zur Kreuzeckbahn ist problemlos zu begehen.

Ebenso ist der Übergang über die Riffelscharte zum Riffelriss problemlos begehbar.

Mit den besten Wünschen für einen schönen Bergsommer und in der Hoffnung, Sie auf der Höllentalangerhütte begrüßen zu dürfen, verbleiben wir

Ihre Pächterfamilie Auer!

Tipp: Werfen Sie auch einen Blick auf unsere Webcam unter "Aktuell"!

Alpspitze durch das Matheisenkar:
Derzeit findet man auf dem Weg zur Alpspitze über das Matheisenkar optimale Bedingungen vor. Achtung: Am kleinen Klettersteig haben sich einige wenige Haken gelöst. Bitte kontrollieren Sie beim Einhängen, ob die Haken auch fest sitzen. Dies vorausgesetzt, kann der Klettersteig jedoch problemlos begangen werden.

Jubiläumsgrat:
Am Jubiläumsgrat finden Sie ebenso nahezu perfekte Bedingungen vor.

Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrats um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und sehr gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Begehung. Bitte beachten Sie beim Jubiläumsgrat auch die erforderliche Zeit, welche aufgrund der derzeit sehr schwierigen Verhältnisse noch länger geplant werden sollte. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg durch das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige müssen auch immer wieder mal notbiwakieren, da sie vom Einbruch der Dunkelheit überrascht werden.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrats ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung zu empfehlen. Im Zweifelsfall buchen Sie bitte einen Bergführer der zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch!

Zugspitze:

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" sowie das "Brett" sind problemlos zu bewältigen. Bis zum Gletscher gelangt man schneefrei.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
Die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen haben für eine kräftige Schneeschmelze gesorgt, weshalb am Gletscher die Blankeisstellen täglich größer werden. Die Gletscherüberquerung ist nur mit Steigeisen oder Grödeln möglich. Nach Auskunft des Bergführers Günter Durner ist aber auch in den Bereichen der Blankeisstellen mittlerweilen eine recht gute Spur vorhanden. ACHTUNG: Einige versteckte Gletscherquerspalten, welche aufgrund der täglich dünner werdenden Schneedecke einbruchgefährdet sind, erfordern erhöhte Vorsicht.  Für ein geschultes Auge sind diese jedoch recht gut zu erkennen. Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):
Durch das Einbohren von Tritteisen und Zwischenhaken am Fels nach der Randkluft durch die Firma Alpiner Tiefbau Dörfler im letzten Sommer wurde die Situation an der Randkluft deutlich entschärft. Um auch für eventuell veränderte Situationen gewappnet zu sein wurden zwei neue Einstiege nach der Randkluft in den oberen Klettersteig gebohrt. Diese haben auch den "Stau" an der Randkluft deutlich entschärft. Die Randkluft selbst ist aufgrund der immer noch recht dicken Altschneedecke derzeit praktisch nicht vorhanden und deshalb problemlos überquerbar.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):
Die Sicherungsseile im oberen Klettersteig können für die Selbstsicherung durchgehend verwendet werden. Achtung: Einige wenige Bohrhaken haben sich über den Winter gelöst, weshalb beim Einhängen darauf geachtet werden sollte.

Ausrüstung:
Die Besteigung ist ausschließlich mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln ist dringend notwendig. Ein solider (nässeabweisender) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Anorak, Mütze, Handschuhe etc. ist auf Höhen von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:
Es kann immer noch von optimalen Verhältnissen für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig gesprochen werden. Die Sicherungsseile können durchgängig verwendet werden. Die Randkluft ist derzeit praktisch nicht vorhanden und stellt deshalb kein Problem dar. Die Gletscherüberquerung ist jedoch nur mit Steigeisen oder Grödeln möglich.

Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinisten mit guter Kondition zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine hochalpine Tour handelt. Dies sollte in Ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, das sichere Gehen mit Steigeisen oder Grödeln sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Von der Besteigung der Zugspitze durch ungeübte und unerfahrene Wanderer oder Bergsteiger ohne entsprechende Ausrüstung über den Höllentalklettersteig wird dringend abgeraten!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht!

Wichtiger Hinweis:
Die hier veröffentlichten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Bergsteigern und Bergwanderern erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Zugspitze sowie der umliegenden Gipfel und Wege obliegt ausnahmslos jedem einzelnen interessierten Bergsteiger. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen.

Thomas Auer, Pächter der Höllentalangerhütte

Aktuelle Verhältnisse