Steckbrief der Kajakgruppe Oberland

Wasser und Feuer

Wie kamt ihr auf euren Namen?

Unser Name ist unser Programm – Kajak fahren in der Gruppe :)

Was verbindet euch als Mitglieder?

Uns verbindet die Leidenschaft, draußen zu sein, die Natur zu erleben und unseren Sport sicher und mit Freude auszuüben. Viele unserer Gründungsmitglieder sind noch dabei und aktiv unterwegs, aber auch neue Mitglieder finden schnell Anschluss und werden gerne aufgenommen. So sind wir eine gute Mischung aus allen Altersgruppen und Interessenlagen.

Wo und wie seid ihr am liebsten in den Bergen unterwegs?

Der Großteil unserer Mitglieder liebt den Wassersport. Manche bevorzugen Wildwasser in allen Schwierigkeitsgraden, andere mögen es ruhiger. So richten sich auch die bevorzugten Ziele nach den spezifischen Vorlieben. Der oberbayerische See im Wanderkajak gehört genauso in unser Standardprogramm wie Ausflüge zu Wildwasserregionen, ob in den Alpen oder in anderen Gebirgen.

Wer sollte sich eurer Gruppe anschließen und warum?

Bei uns sind alle richtig, die sich für das Kajakfahren interessieren, egal, ob Wild- oder Zahmwasser, ob im Wildwassserboot, im Seekajak oder im Wanderboot, für Fahrten in der Heimat oder irgendwo in dieser Welt. Wichtig für uns ist, bei unseren Aktivitäten Spaß zu haben, ohne Leistungs- oder Wettbewerbsdruck. So finden alle für sich passende Fahrten in unserem reichhaltigen Programm. Und auch wenn nach Jahren das Kajakfieber etwas nachlassen sollte oder andere Interessen in den Vordergrund treten, gibt es keinen Grund, unsere Gruppe zu verlassen. Die Freundschaften bleiben und es finden sich in unserem Programm genügend Aktivitäten, um die Natur zu erleben und zu genießen, sei es auf den Bergen oder in den Tälern, zu Fuß oder mit dem Mountainbike, auf Skiern oder Schlitten. Auch neue Aktivitäten, die neue Mitglieder „mitbringen“, sind willkommen und werden gerne angenommen.

Was ist euer Gruppenmotto?

Wasser ist unser Feuer.

Steckbrief aus der alpinwelt 3/2021

Vom Wild- bis zum Zahmwasser, vom Wanderboot bis zum Seekajak: Das Kajak bietet ganz verschiedene Spielformen.

Die Gruppe in Zahlen

Gegründet 1995