Jährlicher Boulderwettbewerb

Münchner Stadtmeisterschaft

Seit 2002 findet mit der Münchner Stadtmeisterschaft jährlich der Höhepunkt und zugleich Abschluss des Oberlandcups statt. Bei der größten und ältesten deutschen Kletterveranstaltung für Freizeitsportler*innen werden die Top-Plätze der Oberlandcup-Serie ermittelt.

Um bei der Oberlandcup-Gesamtwertung dabei zu sein, ist die Teilnahme an mindestens zwei der drei beliebten Kletterevents nötig.

Endlich finden auch wieder Handicap-Stadtmeisterschaft im Klettern statt! Die Münchner Stadtmeisterschaft mit Handicapwertung findet auf 6 Routen statt. Vom Schwierigkeitsgrad 3 bis 8 gibt es für die Klassen Kinder und Erwachsene in den Unterklassen Handicap und Specials jede Menge am Seil zu klettern.

Ein extra Handicapteam bereitet seit Monaten diesen besonderen Teil der Münchner Stadtmeisterschaft vor. Jetzt hoffen alle noch auf gutes Wetter. Bei absehbar schlechtem Wetter, werden die Routen in der Halle geschraubt sein.

Also auf geht’s zur Münchner Stadtmeisterschaft….

Münchner Stadtmeisterschaft 2024

Datum: 22. Juni 2024

Ort: DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord (Freimann)

Die Anmeldung wird demnächst freigeschaltet.

Ergebnisse 2023

Podiumsplätze

Hauptsponsoren

Nebensponsoren

Berichte aus den letzten Jahren

Am 16. Juli fand endlich wieder eine reguläre Münchner Stadtmeisterschaft über die „Kletterbühne“ in Freimann statt. Hier geht's zum Nachbericht.

Die Sieger der 18. Münchner Stadtmeisterschaft

Kinder weiblich: Ergebnisliste
Kinder männlich: Ergebnisliste
Jugend weiblich:  Ergebnisliste
Jugend männlich: Ergebnisliste
Damen: Ergebnisliste
Herren:  Ergebnisliste
Damen 40+: Ergebnisliste
Herren 40+: Ergebnisliste

Bericht über die 18. Stadtmeisterschaften

Film über die 17. Münchner Stadtmeisterschaft

18. Stadtmeisterschaft 2022

Die Stadtmeisterschaft war bei sommerlichen Temperaturen gut besucht

In der DAV-Kletteranlage in München-Nord (Freimann) fand am 16. Juli 2022 die 18. Münchner Stadtmeisterschaft statt. Das war ein Wiedersehen. Über 150 Kletterfanatics zerrten sich in der Quali durch insgesamt 45 tolle Boulderprobleme und kämpften um gute Platzierungen im Rahmen des Oberlandcups.

17. Stadtmeisterschaft 2019

Die Schlussveranstaltung des Oberlandcups war wie immer extrem spannend

In der DAV-Kletteranlage in München-Nord (Freimann) fand am 13. Juli 2019 die 17. Münchner Stadtmeisterschaft statt. Die Veranstaltung war gut besucht. Eine attraktive Quali, aber auch das Begleitprogramm boten den rund 210 Teilnehmern viel Spaß und Unterhaltung.

Hitzeschlacht in Freimann

250 Teilnehmer schwitzen bei der 13. Münchner Stadtmeisterschaft

Trotz satter 35 Grad im Schatten zogen ganze 250 Teilnehmer schweißtreibende Akrobatik an der Kletterwand Biergarten, Isar und Badesee vor und traten am 4. Juli zur 13. Münchner Stadtmeisterschaft an – dieses Jahr erstmals im nagelneuen DAV Kletter- und Boulderzentrum-Nord in Freimann.

15. Stadtmeisterschaft 2017

Die Schlussveranstaltung des Oberlandcups war wieder einmal extrem spannend

In der neuen DAV-Kletteranlage in München-Nord (Freimann) fand am 15. Juli 2017 die 15. Münchner Stadtmeisterschaft statt. Die Veranstaltung war so gut besucht wie noch nie. Strahlende Gesichter bestimmten die Szenerie. Eine attraktive Quali, aber auch das Begleitprogramm boten den rund 200 Teilnehmern viel Spaß und Unterhaltung.