Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

mItklettern

Inklusions-Projekt der Sektion München

Inklusion im Klettersport

Klettern mit »I« für Inklusion

Wir betreuen im Projekt "mItklettern" inklusive Klettergruppen. Diese Gruppen treffen sich regelmäßig in der Kletterhalle in Gilching und werden von speziell ausgebildeten Trainer*innen geleitet. So ist Teilhabe und Spaß am Klettern für alle möglich.

Inklusions-Projekt "mItklettern"

Laufzeit des Projekts:
01.05.2021 bis 31.12.2023

Projektleitung:
Marlies Urban-Schurz, Kontakt

Für wen ist das Inklusions-Projekt "mItklettern"? Wer kann mitmachen?

Wie melde ich mich für ein Schnupperklettern an?

An welchen Terminen finden die regelmäßigen Klettertreffen statt?

Wo finden die inklusiven Klettertreffen statt?

Wer trainiert die inklusiven Klettergruppen? Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Termine & Gruppentreffen

* betreute Schnuppertermine "Klettern für Menschen mit Behinderungen"

* regelmäßige inklusive Klettergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Plätze für Sportler*innen mit Behinderungen in den regelmäßigen inklusiven Klettergruppen sind bereits vergeben.

Interessierte können uns trotzdem gerne über das Kontaktformular schreiben, und wir nehmen sie auf eine Warteliste auf:

Individuelle Termine auf Anfrage

23. Juli 2022
mItklettern-Aktionstag auf der Gilchinger Meisterschaft

24. Juli 2022
über Lebenshilfe Starnberg

25. Sept 2022
über Lebenshilfe Starnberg

Neuigkeiten und Infos zum Projekt

++ Interview zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3.12.2021) ++

Der DAV hat mit unserer Projektleiterin Marlies über das mItklettern-Projekt gesprochen. Im Interview erzählt Marlies von den Zielen unseres Projekts, welche Herausforderungen und Möglichkeiten ein inklusives Kletterangebot im Breitensport bietet und welches Ausbildungsprogramm unsere Trainer*innen durchlaufen.

zum Interview

++ Erfolgreich absolvierter Trainer*innen-Lehrgang ++

Herzlichen Glückwunsch an unser mItklettern-Team! Am Sonntag, den 14.11.2021 haben fünf Trainer*innen den Prüfungslehrgang zum "Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderungen" erfolgreich bestanden. Die Prüfung für unser sechstes Team-Mitglied findet im Herbst 2022 statt.

Das Prüfungswochenende war für die mItklettern-Trainer*innen sehr intensiv. Es mussten drei Aufgaben bestehend aus einer Präsentation der Projektarbeit, einer technische Prüfung zu Seilaufbauten und einer exemplarischen Durchführung einer inklusiven Gruppenveranstaltung absolviert werden.

Der Lehrgang wurde auch für einen konstruktiven Austausch bzw. Reflexion unserer bisherigen Arbeit im mItklettern-Projekt genutzt. Die inklusiven Klettertreffs finden regelmäßig in der Kletterhalle in Gilching statt. Die Gruppen sind offen für alle Menschen – mit und ohne Behinderungen –, denn wir möchten einen Raum für Teilhabe im Klettersport schaffen. Alle Infos dazu findet ihr auf dieser Seite.

++ Neuer Outdoorbereich ++

Im kompletten Outdoorbereich des DAV Kletter- und Boulderzentrums in Gilching wurde im Sommer 2021 der Kiesboden durch einen besser begeh- und befahrbaren Kunststoffboden ausgetauscht. Dieser ist nicht nur für behinderte Klettersportler*innen eine enorme Verbesserung. Außerdem wurden die große Outdoor-Kletterwand sowie eine große Boulderwand neu errichtet, die bereits bestehende Kletterwand wurde mit einer neuen Beschichtung ausgestattet.

> Infos zum Umbau

mItklettern – Ein Inklusions-Projekt der Sektion München

Wir werden im Projekt "mItklettern" großzügig von der Gemeinde Gilching bei der Ausbildung unserer Trainer*innen unterstützt. Die "Aktion Mensch" fördert den inklusiven Routenbau und die Umsetzung der Schnupperkletterangebote.

Das Projekt mItklettern wird gefördert durch die Aktion Mensch.